Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere im Bonsai Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere im Bonsai Aquarium

Hallo Leute, ich bin im Netz auf die Bonsai aquarien gestoßen. Schon seit langem interresieren sie mich, da ich ein altes Aquarium 80x40x40xcm leer stehen habe. Meint ihr auf dem Landteil kann mann Amphibien halten. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Aquarien??
    Ginger

Re: Tiere im Bonsai Aquarium

ich denke bei deinem becken wird das kaum möglich sein da es einfach zu klein ist um es entsprechend aufzubauen und einzurichten...schön sind diese aquarien auf jeden fall..was meinst du mit amphibien?du musst bedenken das ein bonsai aquarium nach oben offen ist demnach könntest du schonmal keine frösche oder ähnliches reinsetzen da die dort wohl nicht lang bleiben...du könntest evtl. molche oder lurche reinsetzen die nur selten das wasser verlassen...

Kommentar

Hallo Ginger,

ich glaube das ist keine so gute Idee.
      Immerhin müßen Bonsai's (ist das der Plural von Bonsai??? ) gedüngt werden. Angeblich schädigt der Dünger die Amphibien - sie nehmen ja Vieles über die Haut auf...
      Zudem wirst du wohl in diesem Becken viel "fummeln" müßen, von wegen Bäumchen schneiden und so weiter... Das ist nur unnötiger Stress für die Tiere.

Ich würde davon Abstand nehmen.

Grüße,

Kamil

Kommentar

Tja ihr habt wohl recht. Dünger und schnippeln sind sachen die kein Tier langfristig vertragen würde. War nur so ne Frage, werde ich halts ohne Tiere machen
        Danke Ginger

Kommentar

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen-in den Dingern leben keine Bonsais-es ist nur ein netterer Name für Superminibecken.
          Wer sich an asiatische Zwergbärblinge und Zwerggarnelen hält, kann sogar schöne Resultate erzielen, aber für Amphibien ist das zu klein-es sei denn, man zieht darin zb nur molchlarven auf.

gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

mittlerweile habe ich auch schon größere bonsai aquarien gesehn...die werden nach asiatischen vorbild bepflanzt sind aber eigentlich nix anderes sind als paludarien...und die sind immer sehr pflegeaufwendig...
            kamil wie kommst du darauf das man da bonsai´s reinpflanzt?*lach*nur wegen des namens?

Kommentar

Hi!

Ja, wegen dem Namen :-)
              Ich meine ein 80er Becken ist für mich kein Bonsai...

Grüße,

Kamil

Kommentar

Oben offen

Hallo!

Das Hauptproblem scheint mir zu sein, daß die Dinger oben offen sind.
                Wären sie das nicht, könntest du sicher Zwergkrallenfrösche oder kleine Wabenkröten hineintun.

Ansonsten: Wie Ingo schon gesagt hat: Zwergbärblinge, kleine asiatische Garnelen ("Bienengarnele" etc.), wohl auch kleine Schmerlen (Dornaugen, Schachbrettschmerlen...), und vielleicht auch winzige Welse (z.B. solche der Gattung Hara).
                Kleine Labyrinthfische oder Killi-Fische wären wohl problematisch, weil sie gerne und gut springen.

Freundliche Grüße,
                Quastenflosser

Kommentar

Re: Re: Tiere im Bonsai Aquarium

Kamil wrote:
                  Ich meine ein 80er Becken ist für mich kein Bonsai...
                  Wieso denn nicht? Das gehört wohl eher ins Pflanzenforum, aber es ist nirgends vorgeschrieben, wie gross ein Bonsai sein muss. Er ist ein naturgetreues, verkleinertes Abbild eines echten Baumes. Daher steht nicht fest, ob der 5cm oder 2m gross ist.
                  Greetz Elias

Kommentar

"Wieso denn nicht? Das gehört wohl eher ins Pflanzenforum, aber es ist nirgends vorgeschrieben, wie gross ein Bonsai sein muss. Er ist ein naturgetreues, verkleinertes Abbild eines echten Baumes. Daher steht nicht fest, ob der 5cm oder 2m gross ist.
                    Greetz Elias"

Ja :-) Stimmt schon ist halt Auffassungssache. Mich hat einfach der Begriff- Bonsai im Bezug auf ein "so großes" Becken verwirrt.

Kommentar

@Elias.
                      Da ist der Punkt, eine verkleinerte Form von etwas - in dem Fall nicht von einem Baum - deshalb ist ein 80cm-Aquarium schwer als Bonsai-Aquarium anzusehen. Schließlich haben sehr viele Haushalte 60-er-Aquarien mit Besatz, was dann ja kleiner ist. Unter Bonsai-aquarien würde ich weitaus kleinere Becken verstehen.
                      Rein vom Wort her.

Grüße

Kommentar

Eigentlich ist jedes Aquarium, welches einen bestimmten Lebensraum wiedergibt, ein Bonsai, da es auch ein verkleinertes Abbild der Natur ist. Und ein Bonsai, der zwei Meter gross ist, ist trotzdem ein Bonsai, auch wenn viele Leute ein Bonsai von nur 30 Zentimeter Grösse zu Hause stehen haben :-))

[Edited by Elias on 29-07-2003 at 11:47 GMT]

Kommentar

Dann würde es aber nicht Bonsai-aquarium, sondenr Bonsai-See, oder Bonsai-Meer heißen .
                          Denn für mich bezieht sich Bonsai auf das folgende Wort, also hier auf Aquarium- ergo: Kleines Aquarium, nicht kleiner Lebensraum.
                          Aber das geht mittlerweile zu weit.

Grüße

Kommentar

Also, wenn wir schon dran sind...
                            Es heisst auch Bonsai-Bäumchen und nicht Bonsai-Baum :-D

Kommentar

Hallo,

falls es jemanden interessiert, hier noch ein paar Infos zum Bonsai-"Ufer":

http://www.zajac.de/scripts/merchant.dll?call&Dest=&ID=32393E3F47504E565B61686B6D717D7D8 08E&Addr=homepage-ratgeber

Ich kann mir übrigens gut eine Gruppe Unken o.ä. in so einem Aquaterrarium vorstellen - natürlich mit Drahtgaze-Rahmen als Abdeckung. Schwanzlurchen würde wahrscheinlich auch die hohe Lichtfülle (Die Becken werden glaubich mit HQI beleuchtet) nicht gefallen.
                              Aber man könnte das ja einfach abwandeln und pflegeleichtere Pflanzen verwenden, die nicht so viel Licht und Dünger benötigen. Mit etwas altem Laub, heimischem Efeu, Farn und Moos, einer Lechtstoffröhre als Beleuchtung sowie einer Zuchtgruppe Berg- oder Teichmolche ist das ganze bestimmt ein perfektes "Bonsai-Tümpelufer"

Kommentar

Lädt...
                              X