Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hyla cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hyla cinerea

Guten Tag,
    bin seit 10 Tagen Halter von 2 hyla cinerea.
    Die Tieren hatten sich anfangs scheinbar erstaunlisch schnell im neuen Terrarium aklimatisiert, zumindest wenn man die Nahrungsaufnahme als Indiz dafür sieht.
    Probleme hatte ich zuerst die gewünschte Tagtemperatur von ca 27 Grad herszustellen.Eine im Erdreich vergrabene zusätzliche Heizschleife reichte auch nicht aus.
    Habe jetzt 1 Terrarienlampe mit Repti Glo Voll Spectum Lampe 13W, und um die gewünschte Temp. zu erzielen, über dem Terr. noch jeweils eine Neodymium Wärme Spot Lampe 35 Watt und ein Halogen Spot 50 Watt.

Dem Auffenthaltsort der Tiere nach zu urteilen ist ihnen das nicht zu viel.
    Die Feuchte halte ich durch häufiges spühen bei 60-85%.
    Fütterung 1 x abends, fast ausschließlich mit Terrafliegen.

Nachts senke ich durch abschalten der Beleuchtung die Temp. auf ca. 19 Grad.

Leider habe ich den Eindruck das sich die Frösche nicht ganz wohl fühlen.
    Ihre Farbe hat in den !0 Tagen bei mir von einem tollen grün, langsam in ein
    mittleres bis blasses braun gewechselt.
    Auch scheint mir die Haut irgendwie zu trocken,und die Tiere erscheinen mir trotz Nahrungsaufnahme irgendwie zu mager.

Kann mir jemand einen Tipp geben wieviel diese Frösche an Nahrung normalerweise zu sich nehmen,und ist meine Diät zu einseitig.
    Kann es sein das die Frösche eine von meinen Lampen nicht so mögen,
    oder weß jemand eine bessere Möglichkeit um die gewünschte Temperatur zu erzeugen, bei weniger Beleuchtung?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Trenne Dich von den 27°C, dann mußt auch nicht gegen die Trockenheit kämpfen. Die Tiere schätzen einen warmen Platz, für das Terrarium reicht Zimmertemperatur und darunter. (In South-Carolina hat es laut Wetterdiensten zu Zeit ~8°C ... ). Prinzipiell könnte man die Tiere auch bei ca. 10°C ein paar Wochen überwintern - also nix mit 27°C. Die bekommt es dann im Sommer eh von alleine.

Die rel. Luftfeuchtigkeit kann ich nicht abschätzen. Aber sie halten schon was aus. Also abends 1x sprühen sollte reichen.

Darfst sie schon abwechslungsreicher füttern! Wie viel hängt vom Alter und Parasitenzustand der Tiere ab. Ich habe bei Wildfängen nicht die Erfahrung gemacht, dass sie sich überfressen. 1-2 Fasttage/Woche wären da schon ok. Wenn sie unterernährt wirken, darfst sie ruhig aufpeppeln.

Ofenfischchen
    Heimchen
    kleinere Schaben(nymphen)
    Bohnenkäfer
    Wachsmotten? (Haben meine ausgespuckt - ev. kleinere Wachsmottenlarven)
    Larven von Asthmakäfer kannst probieren
    Fliegen hast ja schon

... ist jetzt, was mir spontan an Futter einfällt.

Vielleicht störst Du die Tiere zuviel und sie haben keine geeigneten Verstecke/Sichtschutz in den oberen wärmeren Regionen des Beckens.

lg
    Klemens

Kommentar

Hallo Klemens,
      danke für Deine Infos!
      Das Nahrungsspectrum klingt gut, denke nur in meiner Region recht schwierig an diese Futtertiere ranzukommen.Das Angebot beschränkt sich hier im allgemeinen auf drosophila,heimchen und die Fliegen.
      Was Du mir über die Haltungstemperatur schreibst, klingt logisch.Könnte die Sache vereinfachen, und den enormen Flüssigkeitsbedarf reduzieren.
      Ich werde die Temp. die nächsten Tage mal langsam herunterfahren, und schauen wie es ihnen so bekommt.
      lg
      Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

... Vor allem reduziert es den Stress für die Tiere! 27°C mit mind. 60% RLF und das im Winter während der Heizperiode für ein geeignetes Laubfroschterrarium! - da müßtest ordentlich mit Technik ranrücken!

Die Tiere beginnen nach meiner Erfahrung bei ca. 12°C in Winterruhe zu fallen. Also da ist nach meiner Einschätzung eine risikolose Haltung über mehrere Wochen möglich. Und gehe die Sache auch logisch an - Wenn Du neben dem Tiefkühler stehst, empfindest Du auch nicht die -18°C im Tiefkühler, sonder eher die +23°C Küchentemperatur (oder was es halt ist). So suchen sich auch die Frösche einen entsprechenden Platz und H. cinerea ist da nicht sooo schüchtern. Also die kleben sich auch direkt unter die Lampe (Vorsicht, dass es dort wiederum nicht zu heiß wird!). Also untertags ist die punktuelle Temperatur wichtig! In der Nacht spielt die Terrariumtemperatur eine Rolle. Aber da sind ~20°C für die Tiere ok.

Wegen Futtertiere:
        Ofenfischchen (für die kannst sinnvoll Deine Heizschleife verwenden), Bohnenkäfer und Asthmakäfer sind problemlos zu züchten. Eine Terfly-Zucht würde ich wegen 2 Laubfrösche auch nicht anfangen, ebenso Wachsmotten und ich auch nicht Schaben ... . Inseriere einfach (Ich glaub bei Futtertieren wird das auch hier toleriert). Im Laufe der Jahre wundert man sich nur noch mehr, wie viel es davon oft ganz in der Nähe gibt. Im Frühjahr lässt sich das dann auch versenden. Vieles bekommt man - gerade in Deutschland - über den Versandhandel. Ich denke mir, dass es hier im Forum genug Leute gibt, die Dir weiterhelfen können. Bei Schaben erkundige Dich genau, ob die Art der Wahl nicht ein Eigenleben im Wohnraum entwickeln könnte!

Als Literatur empfinde ich den Artikel von Kriton Kunz in der Draco 23 "Laubfrösche" sehr gelungen - und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Meine Erfahrungen findest auf meiner Hompage (s. Profil). Ansonsten Vorsicht mit Literatur. Nach meinem Empfinden werden die Tiere in Terraristik-Büchern zu schleißig beschrieben (so auch K. Kunz, der das zurecht bemängelt).

lg
        Klemens

Kommentar

Hallo Klemens,
          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
          Deine Infos und Tipps helfen mir weiter.
          An eine klassische Überwinterung habe ich auch schon nachgedacht, stand aber mit der Tatsache im Konflikt das ich die Tiere gerade erst bekommen habe, und erstmal unter den normalen Haltungsbedingungen beobachten
          möchte, ob sie sich in ihrem neuen Habitat auch gut eingewöhnen, und für mich selbst die nötigen Kenntnisse zu sammeln.
          Das Futterspektum versuche ich nach deinen Tipps zu erweitern, wobei mir der von Dir angesprochene Aspekt der Nicht-Verbreitung selbiger in meiner Wohnung, mir auch recht wichtig ist.
          Kannst Du mir sagen wie sich das bei Heimchen damit verhält?

Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage

wünscht

Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

Ich hätte in dieser Situation auch nicht überwintert.

Heimchen können zum Problem werden. Sie brauchen aber offensichtlich einen feuchten Ort, damit aus den Eiern was werden kann. Bei mir in der Wohnung ist es zu trocken. Und nachdem Du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit angeführt hast, vermute ich, dass sie nicht zum Problem werden. Alternative wäre auch Steppengrillen. Ich glaub, die haben keine Chance in der Wohnung.

Wünsche auch gute Festtage!

Klemens

Kommentar

Hallo Ralf,

H.cinerea kannst du wie heimische Laubfrösche halten.

Wie alt sind denn die Tiere und kannst du die Geschlechter erkennen.

Über die Lautstärke der männlichen Rufe bist du informiert. Das ist nämlich grenzwertig.

Viel Spaß mit den Tieren

Uwe

Kommentar

Hallo Klemens,
                danke für Deine Antwort.
                Ich denke ich werde es auch mal mit den Steppengrillen versuchen.
                Auch Dir schöne Feiertage.

Ralf

Kommentar

Hallo Uwe,
                  danke für Deine Antwort.
                  Beim Geschlecht bin ich noch nicht ganz sicher.
                  Laut meiner Literatur sollen sich die Geschlechter durch die Färbung der Kehle
                  unterscheiden!?.Ist aber in meinem Fall nicht so eindeutig.
                  Na , wenn sie dann wirklich so laut werden, weiß ich es dann sicher.
                  Schöne Feiertage wünscht

Ralf

Kommentar

Hallo,

Die Färbung der Kehle geht über den Winter zurück (war bei meinen so) und wird dann im Frühjahr wieder deutlicher sichtbar.

lg
                    Klemens

Kommentar

Lädt...
                    X