Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frösche für Anfänger?

Hallo Leute!

Ich suche nach einer Froschart, die sich mit relativ geringem Pflege- und Platzaufwand halten lässt.
    Das Tier/bzw. die Tiere sollten Anfängerfehler in gewissem Maße verzeihen und kein riesen Aufgebot an Technik benötigen.
    Ich frage aus folgendem Grund: meine beste Freundin ist total Frosch-verrückt, sammelt Frösche in allen Variationen und hat auch schon mit dem Gedanken gespielt sich welche zuzulegen. Sie scheut sich aber, weil sie schlichtweg keine Ahnung von Reptilien- bzw. in dem Fall ja Amphibienhaltung hat.
    Da sie demnächst auszieht, möchte ich ihr ein fertig bestücktes Terrarium mit einem Frosch bzw. Fröschen schenken. Nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich absolut DAGEGEN, Tiere zu verschenken. Aber in diesem Fall wäre es so, dass ich mich dazu bereit erkläre die Tiere zu nehmen, falls sie doch nicht damit klarkommt, bzw. ich würde die Urlaubs-/oder Abwesenheitspflege übernehmen. Ich gestehe dass ich im Mom auch noch nicht viel Ahnung von Amphibienhaltung habe, aber ich spiele mit dem Gedanken mir selbst Pfeilgiftfrösche zuzulegen und bin deshalb schon fleißig am einlesen.
    Könnt iht mir irgendeine Art besonders ans Herz legen?

MfG Krümeline

Hallo,

ich denke Pfeilgiftfrösche als Geschenk für einen Terrarienneuling sind denkbar
    ungeeignet. Ein Terrarium wie es Pfeilgiftfrösche benötigen ist aufgrund der recht hohen Feuchtigkeit ein sensibler Lebensraum. Dazu kommt das man normalerweise nicht umhin kommt eine Drosophilazucht anzulegen, was nicht jedermanns Sache ist.
    Ich würde eher zu Bombina orientalis tendieren oder Hyla cinerea. Beide Arten können unter Umständen bei Zimmertemperatur gehalten werden und verzeihen Anfängerfehler eher als Pfeilgiftfrösche.
    Für beide Arten gibt es viele Infos hier im Form.

Grüße Jan

Kommentar

Bombina orientalis, Hyla cinerea, Hyla Regilla, Litorea coerulea, Ceratophrys spec, Xenopus laevis, um Dir Startpunkte zum Googeln zu geben. Jede Lebensart dabei....
      Für mehr hab ich grad keine Zeit...

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sorry, ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich informiere mich zur Zeit über Pfeilgiftfrösche, weil ICH mir welche zulegen will eventuell. Ich bin aber gerade noch dabei mich zu belesen. Das sollte aber nicht Thema dieses Beitrags sein.
        Für meine Freundin such ich was einfaches, weil sie noch keinerle Erfahrung mit solchen Tieren hat.

Mf G Krümeline

Kommentar

Hi Krümeline,

das ändert nichts an meiner Antwort.
          Korallenfinger sind wahrscheinlich zu groß,
          ansonsten fielen mir noch Kassina maculata
          oder Kaloula pulchra ein.

Sehr schön und deutlich kleiner wären
          Dendropsophus ebraccatus und leucophyllata,
          aber beide als NZ nicht ganz so einfach zu bekommen.

Aber wie wären denn weitere Kriterien, Boden- oder Baumbewohner,
          welche Größe bzw. wieviel Platz soll zur verfügung stehen?

Grüße Jan

Was mir grad noch einfällt, schau doch mal nach Schmuckhornfröschen (Ceratophrys),
          die sind in der Haltung glaub ich eher einfach.
          Zuletzt geändert von Jano; 06.01.2010, 21:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

Fraglich die verfügbare Grösse und auch wie die akzeptanz verschiedener Futtertiere ist.
            Grüsse
            Dirk

Kommentar

Hol dir Bombina Orientalis, die sind hübsch , einfach zu halten und vorallem tagaktiv, was für Anfänger ja besonders wichtig ist.

Ein Terraristikanfänger wird schnell die Lust an dem Hobby verlieren, wenn die Tiere tagsüber schlafen.

LG LEnnart

Kommentar

Also erst mal danke für die vielen Vorschläge!
                Ich werde jetzt mal versuchen mit Informationen über die genannten Arten zu beschaffen. Werde euch dann mitteilen wenn meine Entscheidung gefallen ist und euch gegebenenfalls auch nochmal mit Fragen löchern.

MfG Krümeline

Kommentar

Lädt...
                X