Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kröten...klammern bis in den Tod?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kröten...klammern bis in den Tod?

Hallo

Ich wollte mal Fragen, ob es gelegentlich bei Kröten vorkommt, dass das Klammern von Männchen übertrieben wird, bis zum Tod vom Weibchen?

Ich halte D. melanostictus und war erfreut zu sehen dass das Männchen im Paarungsgriff auf dem Weibchen saß. Etwas verwundert war ich schon, da ich nichts eingeleitet hatte, das dieses Verhalten hätte auslösen können. Am nächsten Tag war das Weibchen Tod und er klammerte immer noch und ließ sich kaum von dem toten Weibchen lösen.

LG
    Silke
    P.S. ich habe sie an Land aufgefunden, ertränkt wurde das Weibchen nicht.
    So sah das am 09.01.10 aus...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fair; 11.01.2010, 07:40.

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich wollte mal Fragen, ob es gelegentlich bei Kröten vorkommt, dass das Klammern von Männchen übertrieben wird, bis zum Tod vom Weibchen?

An Erdkrötenlaichgewässern findet man regelmäßig Klumpen von Krötenmännchen mit einem mittlerweile ersoffenen toten Weibchen in der Mitte.
    Todesursache ist aber hier in der Regel die Masse an Männchen.
    Dass der Amplexus eines einzelnen Männchens zum Tode des Weibchens führt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    In Dienem Fall ist allerdings der Herr sichtlich größer und schwerer als die Dame....wer weiss also. Allerdings könnte ich mir auchhier vor allem ein Ertränken vorstellen und dann wäre das Paar nicht an Land aufzufinden gewesen.
    Rätselhaft also....

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 11.01.2010, 07:54.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo

Ja... genau das auffinden an Land macht mich auch stutzig. Es kam mir aber auch so vor, als wäre sie nicht so ganz einverstanden gewesen mit seiner Aktion und hat versucht mit klettern in Spalten ihn los zu werden. Sie war super fit, hat gut gefressen und er ist ein richtiger Klopper. Eine Vorerkrankung möchte ich eigentlich, vom Gefühl her ausschließen.

Ich habe sie noch kühl in einem feuchten Tuch gewickelt liegen, ich werde sie dann doch wohl zur Sektion einschicken.

Wie präpariere ich sie für den Transport?
      Einfrieren geht nicht, aber Alkohol soll auch nicht so günstig sein.

Was nehme ich?

LG
      Silke
      Zuletzt geändert von Fair; 11.01.2010, 08:23.

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
        Hallo

Ich halte D. melanostictus und...
        Hi...

Du meinst doch wahrscheinlich B(ufo) melanosticus?! oder?

...

Zum Thema, wenn mein Pärchen(auch Schwarznarbenkröten) in Aktion ist, dann kann das Klammern auch mal 3 Tage und länger dauern, inkl. Landgang usw. das Weibchen schleppt ihn halt durch die Gegend. Ich gehe mal davon aus, dass das Weibchen durchaus irgendwann an Erschöpfung sterben kann, aber nicht nach einer Nacht. Habe allerdings schon mal irgendwo gelesen, dass wenn das Weibchen während der Paarung ein etwas größeres Futtertier frißt, dass es dann Komplikationen beim Schlucken geben kann und daraufhin das Weibchen erstickt...

Hattest du Futtertiere im Becken?
        Wie alt sind deine Kröten?

MfG

David

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
          Hi...
          Du meinst doch wahrscheinlich B(ufo) melanosticus?! oder?

Hello, ist das selbe
          Bufo melanostictus = Duttaphrynus melanostictus
          wobei das der neue Name ist.

greets

Kommentar

Hallo

Ja...sie haben einen neuen Vornamen bekommen, Duttaphrynus .

Mhm...im Substrat sind Laubregenwürmer, möglich das die Kröte davon einen gefressen hat. Die Würmer kriechen da schon rum.

...und worin lege ich die tote Kröte, damit ich sie zur Sektion schicken kann?

LG
            Silke

Kommentar

Lädt...
            X