Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung als Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beratung als Anfänger

Hallo zusammen,

Da meine Freundin total auf Frösche steht will sie sich ein Terrarium zulegen.
    Wir haben uns auch schon in einigen Foren durchgelesen und auch hier aber stoßen immer wieder auf unterschiedliche Angaben zwecks Lärmpegel der Frösche.
    Geplant war eigentlich ein Terrarium mit den maximalen Maßen 80x50x80(lxbxh). Hier sollten Korallenfingerfösche einziehen die wir uns im Terrarienladen vor Ort angeschaut haben. Der Verkäufer dort war meiner Meinung nach recht kompetent und hat uns fast eine Stunde beraten und einen Kostenvoranschlag mit Technik und Terraium erstellt. Da ich kein Neuling in Sachen Terrarium bin und seit sieben Jahren Vogelspinnen halte, weiß ich wie wichtig es ist sich vorher über Tiere zu informieren und da ich mir deswegen mehrere Meinungen einholen will habe ich noch ein paaar Fragen an die Profis hier.

Was gibt es für Alternativen an Fröschen die in oben genannten Terrarium gehalten werden können , wichtig hierbei ist mir das die Frösche nachts fast nicht zu hören sind , da mein Schlafzimmer direkt nebenan ist und die Türe ein Falttüre ist und nicht wirklich geräuschdämmend wirkt.

Dann sollten die Frösche einigermaßen gut zu bekommen sein , nicht die Welt kosten und einfach in der Haltung sein und auch mal Anfängerfehler verzeihen.
    Es wäre egal ob sie Baum- oder Bodenbewohnend sind. Tagaktiv wäre von Vorteil.

Informiert habe ich mich bereits über:

chin. Rotbauchunke ( zu laut ?, Winterruhe)
    Korallenfingerfrösch ( zu laut ?)
    und einige Pfeilgiftfrösche die aber meiner Meinung nach keine Anfängerfrösche sind.
    Die Frösche sollten die gleiche Nahrung wie meine Vogelspinnen essen, da ich das ohnehin schon züchte.

vielen Dank im Voraus
    mfg Daniel
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.01.2010, 19:20. Grund: Gemäß Forenregeln editiert

Hallo,
    meiner Meinung nach sind die Korallenfinger die beste Wahl. Ich halte selbst 7 Stück, darunter 3 Männchen. Sie quaken sehr selten wenn man sie nicht dauerhaft beregnet. Da könnten ehr die zirpenden Grillen ein Problem sein... die gehören aber zum Futterspektrum.
    Rotbauchunken sind auch total schön und interessant, eben auch tagaktiv... aber da wäre die Höhe des Terrariums recht ungeeignet. Zudem sollte schon ein 10-15cm Wasserstand angeboten werden. Ist das möglich???
    Ansonsten fällt mir spontan noch Hyla cinerea ein. Oder diverse Riedfrösche z.B Hyperolius punticulatus oder Hyperolius mitchelli.
    LG
    TANJA

Kommentar

Tanja,

Bitte nicht überlesen:

wichtig hierbei ist mir das die Frösche nachts fast nicht zu hören sind
      Zumindest für H. cinerea, H. puncticulatus, H. mitchelli mache ich da eine Absage!

Bei den Unken kann man streiten, weil die zwar zu hören sind, aber das kann ja auch in den Schlaf wiegen ;-).

@Daniel,
      Mir fällt jetzt auch nichts vernünftiges ein. Und wenn mir nichts einfällt, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass es am besten in Richtung "Pfeilgiftfrösche" gehen sollte.

Wenn es leise sein soll und gleichzeitig Frosch. Habts Euch schon einmal was in Richtung Aquaristik überlegt? Ich bin von meinen Zwergkrallenfrösche sehr begeistert und die sollte man auch durch eine Faltwand nicht mehr hören.

lg
      Klemens

Kommentar

Hallo, danke erstmal für eure Ratschläge.
        Also was das Terrarium angeht ist im Moment noch alles möglich da wir ja noch nichts gekauft haben. Ein Aquarium kommt nicht in Frage , da die Wohnwand in die es integriert werden soll dem Gewicht nicht standhalten würde.
        Hatte mir eigentlich ein Regenwald Terrarium vorgestellt, von der Einrichtung her viele Pflanzen vielleicht noch einen Bachlauf oder Wasserfall, soll ja schließlich ein Blickfang werden.
        Wobei ich mich bisher noch nicht mit der Technik beschäftigt habe.

Könnt ihr mir eventuell was über die Lautstärke von Korallenfingern sagen ?
        Ist das quaken langanhaltend ? nur wären der Paarungszeit ? Lauter wie das von Grillen und Heimchen ?
        Hab mir zwar bei Youtube das quaken mal angehört, kann aber die Lautstärke nicht einschätzen.

Danke für eure Geduld und Mühe

Mfg Daniel

Kommentar

Die Frage nach dem Gewicht stellt sich bei einem Korallenfingerlaubfrosch-Terrarium vermutlich mehr als bei einen Zwergkrallenfroschbecken.

So, wie Du schreibst, würde ich überhaupt von Korallenfingerlaubfröschen abraten. Das sind Trampeltiere, die alles kaputt machen.

lg
          Klemens

Kommentar

@Klemens: Sorry... hab ich tatsächlich nicht bedacht.

@Daniel: Also Korallenfinger quaken sehr selten und dann nur sehr kurz. Es ist dann schon laut. Wenn man sie dauerfaft beregnet und so die Regenzeit simuliert, wird das natürlich schon penetrant. Ich wohne in einen Mehrparteienhaus und es hat sich noch niemand beschwert. Wie gesagt find ich das zirpen der Heimchen und Grillen schlimmer. Aber selbst daran gewöhnt man sich.
            Es kommt wohl darauf an was du möchtest. Korallenfinger sind schon groß und plump (aber auch sehr charmant:wub. Sie sind faul und gefräßig. Möchte man gern etwas Bewegung im Becken, vorallem tagsüber, sind Pfeilgiftfrösche oder Unken sicher die bessere Wahl. Wobei letztere wohl auch nachts vor sich hin unken.
            LG
            TANJA

Kommentar

Hallo !

Schon mal an Kröten gedacht ?

Kommentar

So , haben uns jetzt für D. tinctorius 1.1 entschieden, das Terrarium ist auch bestellt 80x50x50. Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der LF , was ist effektiver ein Nebler oder ein Wasserfall um die LF auf 70-90% zu halten?

wo bekomme ich bezahlbare Nebler oder Wasserfall her , will es nicht selber aus Styropor bauen.

wieviel frisst ein Päärchen ? hab da überhaupt kein Anhaltspunkt, wie geht die Fütterung von statten ? einfach Futter rein ? ganze Heimchendose ? oder nur gewisse Stückzahl?
                welches vitaminpulver ist für dendrobaten geeignet? hab mal irgendwas gelesen von Korvamin stimmt das oder gibts da auch noch andere Sachen ?

mfg Daniel
                Zuletzt geändert von wishmaster1978; 02.02.2010, 12:57.

Kommentar

Zitat von wishmaster1978 Beitrag anzeigen
                  Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der LF , was ist effektiver ein Nebler oder ein Wasserfall um die LF auf 70-90% zu halten?
                  weder noch - kauf dir ne 5 Liter Handspritze von Gloria, sprüh ein bis zweimal von Hand und gut ist. Mit einem Wasserfall wirst du die tinctorius voraussichtlich auf dem rundum nassen Boden eher über den Jordan pflegen, als das es ihnen Guttut. Nebler bringt ausser in dem Moment in dem er an is nix - dazu sagt man ihm nach eine Keimschleuder zu sein. Mit vernünftiger Einrichtung und Bepflanzung lassen sich die Klimawerte ereichen.

Heimchendose reinstellen? Du hast dich schon über die Futteransprüche der Tiere informiert? Du bist dir im Klaren darüber das selbst sehr grosse tinctorius nur Kleinstfutter bevorzugen - Grillen und Heimchen über microgrösse sind zu gross. Neben Micros sind Springschwänze, ab und an weisse Asseln, Blattläuse und Drosophila die Futtergrösse der Wahl... Adulde Tiere kommen meist mit 3mal fütterung die Woche aus, in der Legeperiode darfs ruhig was mehr sein. Füttern nach gefühl, die Tiere sollen keine Kugeln sein aber auch nicht abmagern. Pauschal gibts da nichts zu sagen, hängt von Variante (grösse) und teils sogar von Individuen ab.
                  Grüsse
                  Dirk

Kommentar

klar, bin von Microheimchen ausgegangen.
                    Das mit dem Spühen ist ja ok , aber wie mach ich es im Urlaub wenn ich keine Beregnungsanlage hab und niemand der für mich sprüht, gibts da nen Trick ?

mfg Daniel

Kommentar

Irgendwer wird doch alle 3-4 Tage vorbeischauen zum Füttern? Der/Die kann dann nach Einweisung auch durchsprühen.
                      Wie gesagt bei geschickter Einrichtung/Bepflanzung ist dies kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                      X