Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt doch Kröten...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt doch Kröten...

Huhu,

ich war heute mit meiner Indischen Ochsenfröschin bei Mutschmann (Berlin) und habe diese vorgestellt und TÜVen lassen. Alles bestens. Sehr erfreulich, allerdings hat der Arzt mir nun ein wenig mehr über die Haltung erzählt, da die Informationen im Netz ja doch recht spärlich sind.
    Er sagte nun, dass mein jetziges Terrarium ausreichend ist, das größere (welches ich extra für sie gekauft habe!) für ein einzelnes Tier aber viel zu groß wäre und es nicht auszuschließen sei, dass das Tier verhungert, weil es keine Nahrung findet.

Schön für meine Kaloula pulchra, schlecht für mich, die ich mir so einen Riesenaufwand für nichts gemacht habe
    Und nu? Nun ist das Terrarium da, es hat die Maße 120x40x50cm und wartet geduldig auf Bewohner. Nun ist bald wieder Terraristik-Börse und ich hab mich entschieden, es nun doch mal mit echten Kröten zu versuchen, aber was man so findet, geht sehr stark in Richtung Aga-Kröte. Die ist mir ein klein wenig zu groß :ups:

Habt Ihr nicht einen Tipp für mich? Es ist nicht so, als würde ich nicht schon ne Weile suchen, aber ich finde ja nichts, wenn ich selber nicht weiß, wonach ich eigentlich suchen soll! Ich möchte gern zwei Kröten halten, die vielleicht 10 bis 13cm groß werden und mit der Größe des Terrariums klar kommen. Haltungsbedingungen (Klima etc.) lässt sich alles bewerkstelligen! Sie sollten nur nicht allzu klein sein...
    Bitte! Hilfe! Ich versinke in der ungeordneten Datenflut des www!

Ich empfehle-ausser zur Rufzeit (Kreissäge)- Bufo terrestris.
    Hübsch, handlich, recht aktiv.
    Auch empfehlenswert: Bufo regularis, Bufo cognatus.

Viele andere auch, aber diese sind eben mehr oder weniger erhältlich und kosten fast nix in der Anschaffung.

Gruß

Ingo

P.S: Der Frosch würde auch im großen Becken nicht verhungern
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ui, diese Texaskröte ist ja wirklich ein schmuckes Stück Warum bin ich bisher nicht auf sie gestoßen??

Die Bufo regularis hatte ich mir auch angesehen, aber aus irgendeinem Grund hatte ich mich dagegen entschieden. Ich glaube, es ging dabei um die Terrariengröße, bin aber nicht sicher.

Lieben Dank für den Post, Ingo Ich kenn mich ja mit Preisen und Verfügbarkeiten gleich garnicht aus :ups:

Diese Bufo terrestris ist irgendwie nicht so mein Fall - aber die Texaskröte schon! Ich hab ein paar Informationen dazu gefunden und bin nun ein wenig verwirrt. Da schrieb ein Halter, dass er zusätzlich ab und an UV-Licht gibt. Ich war immer der Meinung, dass Amphibien sowas nicht brauchen...?!

Ehm ja und dann ist das etwas widersprüchlich mit der Terrariengröße. Reichen denn 120x40cm für zwei Tiere? Einpferchen will ich sie ja nun auch nicht...

Hat irgendjemand schon gute Erfahrungen mit Bufo cognatus? Tipps, Tricks, Fettnäpfchen, in die ich vielleicht nicht erst treten muss?

Edit: Nanu? Hab ich mich jetzt verlesen? Ist jetzt Bufo cognatus die Texaskröte oder die Präriekröte?
      Zuletzt geändert von Tanja; 23.02.2010, 20:39.

Kommentar

Hi,

zwar ein gutes Stück kleiner, aber ich bin absolut begeistert von ihnen: Bufo brongersmai.

viele Grüße
        Martin

Kommentar

Hallo, kann dir das Draco Heft über Kröten nur empfehlen
          http://www.ms-verlag.de/index.php?90..._products=2118

mfg Stefan

Kommentar

Die Bufo brongersmai finde ich persönlich ein bisschen zu klein, aber auch sie sind wirklich hübsch anzusehen

Danke für den Tipp mit dem Heft! Meinst du, ich bekomme das auch auf der nächsten Börse oder ist das etwas, das ich nur bestellen kann?

Kommentar

www.bufo.de.vu

Kommentar

Lädt...
              X