Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher kleinbleibende Frósch ist geeignet ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher kleinbleibende Frósch ist geeignet ??

Hallo,

ich habe ein Terrarium der Maße 30x30x60 (lxbxh) und möchte gerne kleine Frösche halten. Es sollte wie gesagt eine kleinbleibende Art sein (wegen dem Terrarium) und sie sollten möglichst attraktiv sein. Nicht zu laute Frösche. Es sollten eher tagaktive Arten sein, die auch viel im Terrarium rumklettern und man sie gut beobachten kann. Natürlich sollten sie auch für einen Anfänger in der Amphibienhaltung geeignet sein. Und sie sollten möglichst auch gerne schwimmen, sodass man sie schön im Wasserbecken beobachten kann. Viele Ansprüche aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Lg Philipp

Hi,
    Irgendwelche kleineren Pfeilgiftfrösche? Wobei da der Aspekt mit dem Schwimmen wohl eher nicht erfüllt wird. Sonst fällt mir in der Größe nix ein.

Gruß
    Christian

Kommentar

In einem Terrarium mit dem Maßen 60x30x30 (LBH) könntest du Chinesische Rotbauchunken halten.

Kommentar

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
        In einem Terrarium mit dem Maßen 60x30x30 (LBH) könntest du Chinesische Rotbauchunken halten.
        60 ist die höhe.

schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
          60 ist die höhe.
          Ja, ich weiß. Ich dachte mir,dass er ja vielleicht noch eine größere Grundfläche zur Verfügung hat. Wenn ja,würden die Bombinas ja optimal passen.

Kommentar

Das ist aber ein komisches Terrarium... Wurde das so gekauft oder hast du ein 54l-Aquarium hochkant gestellt und Porfilschienen eingeklebt?

Kommentar

Hallo,

ja ich habe das Terrarium so fertig gekauft auf einer Börse. Die Rotbauchunken sind eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt habe.
              Wenn jemand noch einen Vorschlag hat kann er ja schreiben.

Lg Philipp

Kommentar

Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
                Hallo,

ja ich habe das Terrarium so fertig gekauft auf einer Börse. Die Rotbauchunken sind eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt habe.
                Wenn jemand noch einen Vorschlag hat kann er ja schreiben.

Lg Philipp
                Lass das mit dem Schwimmen weg und setz Dendrobaten rein.
                (z.B. Dendrobates auratus oder leucomela)
                Und wenn de unbedingt Wasser willst setz doch n paar Guppys oder Neons unten rein.

Aber es gibt auch Bachbewohnende Pfeilgiftfrösche oder welche die an Bachrändern wohnen und bei Gefahr ins Wasser hüpfen.....
                nur bekommst du diese Arten wahrscheinlich nicht so einfach.
                Grüße
                julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Und wenn de unbedingt Wasser willst setz doch n paar Guppys oder Neons unten rein.
                  Servus!

Entschuldigung, da muß ich leider protestieren!
                  In diesen Maße ist die Fischhaltung leider unmöglich (viel zu wenig Volumen, diese Fische sind imho sogar für 60cm Kantenlänge zu groß/agil)

Allerdings gibts da ja auch noch Schnecken und Garnelen als Alternative (wenns nicht zu viele sind).

lg Ulli

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                    Lass das mit dem Schwimmen weg und setz Dendrobaten rein.
                    (z.B. Dendrobates auratus oder leucomela)

Aber es gibt auch Bachbewohnende Pfeilgiftfrösche oder welche die an Bachrändern wohnen und bei Gefahr ins Wasser hüpfen.....
                    nur bekommst du diese Arten wahrscheinlich nicht so einfach.
                    Grüße
                    julian
                    Für mittlere Dendrobaten zu klein. Selbst für ventrimaculatus imho zu klein.
                    Ameerga und Co sind schon zu bekommen, nur auch für diese ist das Becken wesentlich zu klein.

und auch noch Fische? Gute Idee, evtl für das obere Drittel noch eine Meise oder so

Gruß

Martin
                    Zuletzt geändert von Maddinnrw; 26.02.2010, 15:50.

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                      und auch noch Fische? Gute Idee, evtl für das obere Drittel noch eine Meise oder so
                      Reißt ja ganz schöne Witze!
                      Muss ich lachen?ooh:

epidobaten müssten aber gehen oder?
                      kleine Phyllobaten?

grüße
                      jluian

Kommentar

@ lugubris,

30x30 cm Grundfläche das ist was für Aufzucht aber nicht mehr, seklbstdie winzigen reticulatus sagt man sollten 40x40 haben ......

also sorry da geht garnix in Richtung PGF

Kommentar

Hallo,

müssen ja nicht unbedingt schwimmen. Hauptsache sie sind sehr aktiv und man kann sie gut beobachten. Gingen Dendrobaten, wenn ích dass Terrarium seitlich hinstelle sodass es dann 60x30x30 ist ??
                          Oder vielleicht Mantellen ??

Lg Philipp

Kommentar

hi...

das mußt du aber dann erstmal umbauen...du kannst es ja nicht einfach umkippen...?!

david

Kommentar

...

Google sagt:

Für
                              Mantella aurantiaca
                              Mantella betsileo
                              M. crocea
                              M. expectata
                              M. haraldmeieri
                              M.madagascariensis
                              M.pulchra
                              M.viridis
                              ist die absolute Mindestgröße 40x30x30 (LBH) für ein Tier.
                              Für jedes weitere Tier müssen dann 200 Quadratzentimeter da zu kommen.
                              Die Höhe ist glaube ich nicht so entscheidend ehr eine große Grundfläche

Julian
                              Zuletzt geändert von lugubris; 27.02.2010, 09:13.

Kommentar

Lädt...
                              X