Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Kaulquappen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur Kaulquappen?

Hallo
    bräuchte mal euren Rat.Meine Phyllobates Bicolor haben jetzt schon öfters Eier abgelegt. Im November hats dann auch geklappt, das aus den Eier Kaulquappen wurden. Eine Kaulquappe hat überlebt und sich zum Jungfrosch entwickelt. Hatte die Kaulquappe bei Zimmertemperatur nachgezogen, und sie als fertig entwickelten Jungfrosch in ein Terrarium gesetzt. Nach 3 Tagen ist er gestorben. Ich weiß nicht woran ich vermute vielleicht das der Temperaturunterschied zu groß war, von dem kalten Zimmer ins warme Terrarium. Die nächste Kaulquappe habe ich nun direkt etwas wärmer gestellt. ( Auf die Lampe vom Terrarium) und hab mit einem Thermometer die Wassertemeperatur gemessen. Diese war 25 Grad. Die Kaulquappe entwickelte sich schneller als die bei Zimmertmeperatur, war aber nach 2 Wochen auch tot.
    Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll. Vielleicht war es der Kaulquappe diesmal zu warm.
    Bei welcher Temperatur zieht ihr eure Pfeilgiftfrösche groß? Und wenn nicht bei Zimmertemperatur wo stellt ihr die dann hin, oder wir kann man die Umgebung erwärmen? Hab schon überlegt sie in einen Inkubator zu stellen? Und eines geht aus meinen Büchern auch nicht hervor. Haben die kaulquappen Nachtabsenkung? Das Terrarium wo die draufstand war natürlich nachts aus. Könnte es daran liegen? Brauchen die konstante Temperaturen? Aber als Jungfrösche haben die doch dann auch ne Nachtabsenkung.
    Bin Ratlos kann mir jemand helfen?
    lg

Zitat von haihappen Beitrag anzeigen
    Hallo
    bräuchte mal euren Rat.Meine Phyllobates Bicolor haben jetzt schon öfters Eier abgelegt. Im November hats dann auch geklappt, das aus den Eier Kaulquappen wurden. Eine Kaulquappe hat überlebt und sich zum Jungfrosch entwickelt. Hatte die Kaulquappe bei Zimmertemperatur nachgezogen, und sie als fertig entwickelten Jungfrosch in ein Terrarium gesetzt. Nach 3 Tagen ist er gestorben. Ich weiß nicht woran
    Hi!
    Eigentlich kenne ich mich nicht sehr gut mit Pfeilgiftfröschen aus, aber ich habe gelesen, dass die tiere direkt nach der metamorphose sehr sehr stress empfindlich sind und in ruhe gelassen werden sollten.
    Und, dass das Gefäß mit der vor dem Landgagng stehenden Kaulquappe ins Terrarium gestellt werden sollte, damit die Tiere alleine ins Terrarium gehen und keinen Stress beim umsetzten haben.
    Könte also vielleicht daran liegen ?

grüße

julian

Kommentar

Ja an Stress hatte ich auch schon gedacht.Obwohl ich den Frosch von alleine hab ins Terrarium springen lassen, ich denke schon das der ganze Unterschied mit Temperatur und Umsetzerei vielleicht Schuld sein könnte. Wollte nur noch mal nachfragen ob ich irgendwas grundlegendes falsch gemacht habe, damit mir das beim nächsten Frosch nicht wieder passiert.
      lg

Kommentar

Tach,
        die bicolorquappen sollten sich auch bei Zimmertemperatur entwickeln - wobei diese Angabe auch relativ ist, ich beziehe das auf ein normal geheiztes Zimmer mit rund 22°
        25° Wassertemp ist gut, Nachtabsenkung (auf ca. 20°) auch.
        War der Jungfrosch richtig gebaut, sprich kräftige Vorderbeine und hat der Frosch richtig gesessen? Nicht untypisch wären "Streichholzbeinchen" (suche verwenden oder google) - die Überlebenschance bei solchen Tieren ist recht gering.
        Mit was fütterst du die Quappen und was hast du dem Jungfrosch gegeben?
        Hast du das Jungtier bei die Eltern gepackt oder ein Aufzuchtbecken?
        Grüsse
        Dirk

Kommentar

Hallo,
          ja meiner meinung war er gut gebaut. Von Streichholzbeinchen hab ich nix gesehen. Er hat auch gut gesessen. Ist ja auch gehüpft und geklettert. Ich hab den kleinen in ein Aufzuchtsterrarium gesetzt.Dort waren auch Temperaturen um die 25 Grad.
          Gefüttert habe ich den Frosch mit Springschwänzen. Hab ihn jedoch nicht fressen sehen. Als Kaulquappe hat er Dentro Vit pro aktiv von Ent bekommen, und das Wasser hab ich immer mit Quappentee versetzt.
          Die Tiere sollen anfangs sehr stressempfindlich sein. Vielleicht war das mit dem Umsetzen auch zu viel. Die Temperaturen scheinen ja in ordnung zu sein, so wie ich gesagt bekomme.Ich dachte vielleicht das der Temperaturunterschied vom "kalten" Zimmerins warme Terrarium zu viel war.
          Ich weiß aber auch nicht wie ich die Wassertemperatur erwärmen soll, sodass die kaulquappen schon etwas wärmer stehen. Der letzen war es anscheinend zu warm.Bin da gerade bißchen ratlos, wie ich es richtig machen kann.
          Finde das halt echt schade das die Kaulquappe sich zu einem Frosch entwickelt und dann nur kurz überlebt. Würde es das nächste mal gerne richtig machen.

Kommentar

Wie alt sind den die Elterntiere, und mit was werden sie gefüttert, wenn es das erste Gelege war kann es schon sein das daraus nichts wird.
            Habe meine Quappen im Wohnzimmer also 19-25 sind in Ordnung.
            Also Landgänger sind bei mir noch nie durchs umsetzen gestorben, es kann aber sein wenn zuviel Springschwäntze im Terrarium sind, wenn der Jungfrosch in den Springschwäntzen sitzt, und sie auf den Frosch herumkrabbeln ist es stress für das Tier und er stellt das Fressen ein.

Grüsse
            Berti

Kommentar

Lädt...
            X