Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzendünger im Terrarium bedenklich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzendünger im Terrarium bedenklich?

Hallo, ich würde gerne meine Pflanzen im Terrarium düngen und habe nun bedenken ob es nicht schädlich für meine Frösche sein könnte. Ich habe einen organischen Dünger mit NPK Anteil von 5,5-6,5-3,5. Es handelt sich um Düngekugeln die einfach auf die Erde gelegt werden. Meine Frage nun kann ich sie verwenden oder nicht? Danke

Düngekugeln beinhalten ein gewisses Risiko. Flüssigdünger (ohne Insektizidbeimischung) kannst Du dagegen bedenkenlos einsetzen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Fraglich ob überhaupt Notwendigkeit besteht zusätzlich zu düngen.
      Ich dünge in keinem meiner Terrarien.
      Grüsse
      Dirk

Kommentar

Ok dankeschön.

Kommentar

Pflanzendünger im Terrarium unbedenklich

Hallo, es kann meines Erachtens durchaus notwendig sein, Pflanzen im Regenwaldterrarium zu düngen. Die Ausscheidungen der Tiere enthalten in der Regel N und P jedoch ist das Kräfteverhältnis mit den Spurenelemente nicht oder unzureichend gegeben, wenn das Ausgangswasser mittels Osmoseanlage und oder Mischbettfilter aufbereitet wurde.

Eine Maßvolle Zusatzdüngung mit einem guten Bromelien oder Orchidendünger sollte sich in der Regel daher positiv auf das Wachstum und die Farbgebung der Pflanzen im Terrarium auswirken.

In meinen Terrarien hat es bisher niemals Probleme im Zusammenhang mit der Zusatzdüngung gegeben. Auf dem Produkt selbst sollte der Vermerk " Für Tiere ungefährlich " o. ä. vorhanden sein um sicher zu gehen.

Kommentar

Lädt...
          X