Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Pfeilgiftfroschterrarium; P.lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

würde als Beleuchtung eine DULUX-L 24 Watt empfehlen, und wie gesagt das Moos am Boden weglassen, da es unter dem Laub vergammeln wird, dafür eine Laubschicht auf den Boden, da sie sich in der Natur auch Hauptsächlich im Laub aufhalten.

Grüsse
    Berti

Kommentar

Zitat von Froschler Beitrag anzeigen
      Hallo,

würde als Beleuchtung eine DULUX-L 24 Watt empfehlen, und wie gesagt das Moos am Boden weglassen, da es unter dem Laub vergammeln wird, dafür eine Laubschicht auf den Boden, da sie sich in der Natur auch Hauptsächlich im Laub aufhalten.

Grüsse
      Berti
      Hi!
      24 W sind viel zu wenig in meinem Zimmer bringt das nicht mal 1 oder 2 °c mehr..
      Habe ein sehr kaltes Zimmer und im alt bau.
      Trotz volle pulle Heizung ist es im Winter höchstens 23°c und dann auch nur wenn die Heizung die Nacht durch brennt, wenn sie nachts aus ist sind es nachts 16°c...
      Ich habe die Erfahrungen gemacht, das es auch ne Glühlampe tut bis auf eine Bromelie sind es auch eigentlich alles mehr oder weniger 0815 Pflanzen.
      Gibt es denn was Glühlampenartiges mit 40-45 Watt und mit Tageslicht?

Habe jetzt alles mit Moos ausgekleidet:
      Wenn das Moos gammelt wird es von verschiedenen Lebewesen die noch rein kommen (braune,gestreifte,weiße Asseln und Springschwänze)
      zersetzt und es entsteht Humus...
      Laub habe ich auch hier und da was hingelegt und ich hab noch ein paar Verstecke eingebaut...
      Bilder kommen bald

Grüße
      julian

Kommentar

Hi,
        ich würde T4 nehmen. Das macht, gerade bei kleinen Becken, schön hell.
        Tageslicht? Es gibt die pflanzenfördernden Spots von OSRAM. Ein winziger HQI/HCI oder HQL wär keine Option?
        Grüße,
        Matthes
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
          Hi,
          ich würde T4 nehmen. Das macht, gerade bei kleinen Becken, schön hell.
          Tageslicht? Es gibt die pflanzenfördernden Spots von OSRAM. Ein winziger HQI/HCI oder HQL wär keine Option?
          Grüße,
          Matthes
          Gibt es Hqi passend für diesen Lichtkasten?
          In Glühbirnen oder Spotformat?

grüße
          julian

Kommentar

Hi,
            sowas passt doch, oder?
            http://cgi.ebay.de/80-Watt-HQL-Lampe...item4a9f65cb83
            T4 passt auf jeden Fall, und kleine HCI/HQI müssten auch irgendwie gehen.
            Grüße,
            Matthes

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ich habe bei vergleichbaren Terrarien gute Erfahrung
              mit diesen 13 Watt - Leuchten gemacht.
              http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...54fc4893cc.jpg
              Wie gesagt 2 bis 3 sollten es schon sein. Nur dann
              werden die Xaxim Platten auch richtig grün und evtl. kommen ja sogar Moose und Farne auch ganz von allein hinzu.

Hier noch ein Bild mit zwei Klein- Paludarien ( 60X60X60)
              Beleuchtet mit nur 2 X 36 Watt T8.
              Wenn Du zoomst siehst Du Farne und Moose auf dem Xaxim des rechten Terrariums, die von allein dazu kamen.
              http://c2.ac-images.myspacecdn.com/i...d8aa73a481.jpg
              Zuletzt geändert von azor; 20.03.2010, 11:42.

Kommentar

Mit der 80 watt HQI wirds zu warm im Terrarium!
                Wie warm wird es den im Sommer im Raum?

Habe bei meinen Terrarien im Sommer um die 24-26 Grad, im Winter 23-24 Grad, allerdings habe ich eine Frontscheibenheizung, die man regeln kann,
                hier mal der Link

http://www.frogworld.at/index.php?op...&id=7&Itemid=9
                damit kann man noch ein paar Grad gut machen, kommt vom Preis wie ein Heizkabel, ist Regelbar und der Stromverbrauch ist sehr gering.

Kommentar

...

Hi!
                  Nett gemeint aber:
                  Habe für den Lichtkasten 30€ bezahlt und werde diesen daher weiter benutzen.
                  Zudem sind T5 Röhren recht teuer und anstatt einer 90€ Lampe mach ich lieber neue Pflanzen rein sollten diese das Glühlampenlicht nicht aushalten.
                  Alles Pflanzen die noch wachsen (die Bromelien sind ausgewachsen)
                  kommen mit einer Glühlampe zurecht.
                  Es sind ein paar Ranken drin, die eh sehr gut wachsen wie z.B. die Ficuse.
                  Eine 70W Hqi Lampe würde mehr Schaden als nutzen in dem Terrarium anrichten,
                  da es zu heiß werden würde und dann würde alles Platt gehen.
                  Wenn es HqI Lampen gibt, die kein Vorschaltgerät benötigen und die man in eine normale Standartfassung drehen kann und die 40-45W haben wäre es eine Überlegung wert...

Grüße
                  julian

Kommentar

Hi Julian,
                    für T4 zahl ich unter 20 €, je nach Wattstärke.
                    Was in deinen Kasten passt, kann ich von hier nicht so gut sagen.
                    Es gibt aber wie gesagt von OSRAM Spots für Pflanzen. Dann nimm so eine.
                    Grüße,
                    Matthes

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Holla,
                      diese verwende ich auch, nur eben längere Bauform - dürfte selbiges sein wie Peter in seiner Lichtabdeckung hat. Aus deinem Lichtkasten kannste ja ne Nachttischlampe bauen
                      Schraub mal ne Energiesparlampe höherer Leistung in dein Kästchen rein - hatte 21 W Duluxstar von Osram solche über vergleichbar grossen Becken, war nicht das Optimum, klappte aber auch. Kost nicht ganz n 10er und gibts in jedem Baumarkt.

schöne Grüsse
                      Dirk

Kommentar

....

hallo!
                        Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe!
                        Eine 40 watt Lampe mit Tageslichtähnlichem Licht.
                        In der Beschreibung steht, dass ideale Bedingungen für die Photosynthese
                        geschaffen werden.
                        Zudem bringt eine 40W Lampe mein Terrarium auf die gewünschte Temperatur und diese Lampe passt in meinen Lichtkasten rein
                        Und mit 4,85€ auch gar nicht so teuer.

http://www.reptilienkosmos.de/produc...e-Sun-Glo.html

Was meint ihr?

Heute Abend stelle ich noch mal aktuelle Bilder rein, so ist es eigentlich fertig
                        außer ihr schlagt dann noch Änderungen vor dann würde ich es vl. noch umgestalten.

Grüße
                        Julian

Kommentar

Hallo Julian,

sind diese Exo Terra Dinger nicht auch einfach Glühbirnen mit etwas ausführlicherer Beschreibung auf unbedarfte Terrarianer abgestimmt?

Der Einwand dass dein Leuchtkasten den Hauptteil deiner Belüftung abdeckt ist nicht zu verachten.
                          Und die 30,-€ hättest du gut in ein elektronisches Vorschaltgerät für eine Bright Sun investieren können.

Nimm wenigsten kleine Distanzstücke um den Lichtkasten etwas vom Gitter abzuheben und dann schaust du halt was deine Pflanzen zu dem Dämmerlicht sagen;-)))))

Ansonsten ist dein Becken schön geworden.
                          Aber hoffe eher nicht auf eine Begrünung des Xaxims an der Rückwand. Dazu müßtest du deutlich intensiver beleuchten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

...

Hi!
                            Ich habe auch Xaxim wo was drauf gewachsen ist und da ist ne normale Glühbirne drüber..
                            Sind das wirklich nur normale Glühbirnen?

julian

Kommentar

...

Hallo!
                              Gestern Abend hab ich es nicht mehr geschafft also kommen heute die Bilder.
                              Eigentlich ist es so fertig außer es gibt noch
                              Einwände dann wird noch was verändert.

Verstecke sind auch neue da:
                              Einmal eine kleine Wurzel auf der eine Cryptanthantus Bromelie
                              aufgebunden ist, unter dieser Wurzel ist ein Hohlraum zum verstecken.
                              Dann das Bruthäuschen kann auch als Versteck dienen.
                              Vorne rechts liegt ein Blatt hinter einem Schwarztorf stück, darunter ist ein kleiner Unterschlupf aus Xaxim der bis auf den Eingang mit Moos bedeckt ist.
                              Hinten in der linken Ecke ist ein großer Schwarztorfklumpen, dieser ist "aufgebockt" so dass dies auch als Versteck dient.

Meine Frage wäre auch noch:
                              Sollte ich unter die Verstecke wohl ein Blatt legen als Bodengrund?
                              Denn in meinem Buch steht, dass Pfeilgiftfrösche nicht gerne auf Xaxim sitzen.
                              Oder ist weicher Xaxim (den ich verbaut habe auch als Bodenplatte) ok und meiden sie diesen nicht?

Grüße
                              julian
                              Zuletzt geändert von lugubris; 04.05.2011, 20:27.

Kommentar

Sei mal nicht so geizig mit dem Eichenlaub - hast 2 gesunde Hände, also hau mal ne ordendliche Ladung rein!

Grüsse
                                Dirk
                                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 21.03.2010, 17:22. Grund: Bitte per PN klären.

Kommentar

Lädt...
                                X