Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kröten im Garten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kröten im Garten

In unserem Garten, der an einen Bach grenzt trieben sich im Sommer/Herbst jede Menge Kröten rum, junge und alte. Oberseite ist grau bis schwarz, Unterseite schmutzig weiß mit grauen Sprenkeln. Ich glaube die nennnt man Erdkröten, die richtige Bestimmung ist aber nicht die Frage. An der Grenze zum Bach habe ich seit 8 Monaten einen Komposthaufen, etwa 1m hoch und 3m lang. Kann es sein, dass unsere Mitbewohner diesen Komposthaufen als Winterquartier nutzen? Ich traue mich im Moment nicht den umzugraben. Was kann ich denen ansonsten gutes tun, worauf sollte ich achten?
    Gruß Detlef

Re: Kröten im Garten

Hallo Detlev,

die Beschreibung paßt zwar, aber Erdkröten brauchen i.d.R. stehende Laichgewässer und keinen Bach. Gibt es ein größeres stehendes Gewässer in der Nähe (1km)? Erdkröten bevorzugen eher Erdlöcher/Steinspalten als Winterquartier. Kellerschächte inspizieren und gefangene Tiere retten dürfte so ziemlich alles sein was du tun kannst. Eine hübsche Trockenmauer kann natürlich in keinem Fall schaden , aber die Krötenpopulation hängt von anderen Faktoren (Straßenverkehr, Laichgewässer) ab.

Gruß

Arnd

detlef wrote:
    In unserem Garten, der an einen Bach grenzt trieben sich im Sommer/Herbst jede Menge Kröten rum, junge und alte. Oberseite ist grau bis schwarz, Unterseite schmutzig weiß mit grauen Sprenkeln. Ich glaube die nennnt man Erdkröten, die richtige Bestimmung ist aber nicht die Frage. An der Grenze zum Bach habe ich seit 8 Monaten einen Komposthaufen, etwa 1m hoch und 3m lang. Kann es sein, dass unsere Mitbewohner diesen Komposthaufen als Winterquartier nutzen? Ich traue mich im Moment nicht den umzugraben. Was kann ich denen ansonsten gutes tun, worauf sollte ich achten?
    Gruß Detlef
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo

Geht es dir nur um Kröten dabei?
      Wenn nein dann lasse zu dieser Jahreszeit den Komposthaufen in Ruhe. Denke mal an die große Menge von Tieren die dort Überwintern und wohl nicht überleben wenn sie jetzt nochmal aufgeweckt werden. Nicht jedes Tier findet einen neuen Platz. Besonders die Wechselwarmen sind da im Nachteil.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hallo,
        hab ich verstanden, der Komposthaufen wird also bis zum Frühling nicht mehr angerührt. Der weitere Verlauf von dem Bach ist nicht einsehbar, da er nur an Privatgrundstücken entlang läuft. Daher weiß ich nicht, wo das stehende Gewässer zum Laichen ist. Übrigens, eine Blindschleiche hatten wir auch schon im Sommer gefunden, daneben Eisvogel und jeden Abend Fledermäuse (jetzt aber nicht neidisch werden!)
        Gruß Detlef

[Edited by Detlef on 29-11-2002 at 08:53 GMT]

Kommentar

Hallo Detlef
          Das hört sich ja nach einer guten Gegend an, da sollte man noch mit einigen anderen Arten rechnen. Zumindest erwarte ich, daß auch Molche im Kompost überwintern, vielleicht auch junge Grasfrösche. Und im Sommer sollte man damit rechnen, das Ringelnattern den Haufen als Eiablageplatz nutzen. Welche Arten noch zu erwarten sind, hängt von der Gegend ab, auf jeden Fall spricht alles für die Möglichkeit, den Garten als offene Freilandanlage zu gestalten.
          Problematisch scheint mir allerdings, das der Komposthaufen in dieser Größe so dicht am Bach liegt. Wenn der Bach noch einigermaßen klar und nicht zu nährstoffreich ist, dürfte er durch die Sickerwässer aus dem Kompost belastet werden und wenn er mal Hochwasser führt, räumt er den Kompost ab.
          MfG Hakon

Kommentar

Hi,
            Hochwasser ist kein Problem. Wenn er wirklich über die Ufer tritt, überschwemmt er die Wiese gegenüber, weil dort das Ufer niedriger ist. Andernfalls hätte ich das Wasser sofort im Keller.
            Da sind keine Küchenabfälle, sondern nur Gras, Laub und klein geschnittene Äste. Das allein schon wegen den Ratten, die wir selbstverständlich auch haben, ich aber noch nicht erwähnt hatte. Kompost ist da eigentlich nicht das richtige Wort. Zur Überdüngung kann das eigentlich nicht führen.
            Gruß Detlef

Kommentar

Lädt...
            X