Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger Terrarium

Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich muss mein Terrarium(1mx60x1m LxTxH) neu einrichten und Desinfizieren und würde mich über ein paar Anregungen und Tipps von euch freuen und einige Fragen hätte ich auch noch?!?
    Im Terrarium leben 4 Korallenfingerfrösche und ein Gecko.
    Der zeit habe ich einen großen Wasserfall(Bauschaum) im Terrarium das Wasser kommt aus dem Bodengrund wird also immer in Kreis gepummt. Oben im Wasserfall is ein Neberler der aber derzeit nicht lauft weil ich gelesen hab das das wohl nicht so gut sein soll?!?Aber ohne Nebler ist di LF zu gering und ich habe keine Zeit 4 am Tag zu sprühen gibt es da noch einen Trick? Die Bambusstangen sollen durch Birke ersetzt werden(geht das?) Ne Große wasserschale steht auch zur verfügung. Der Bodengrund bestand bisher aus Seramis und Filtermatten dann Erde und ober darauf Grobes Rindenmulch.
    Kann ich pflanzen mit Isopropanol Desinfizieren?
    Wie bekomme ich die Rückwand ab?( Rinde streifen mit Draht zusammengehalten und mir ein unbekanter Kleber)
    Kann man das Seramis Desinfizieren und wenn ja wie?

Also ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen also schon mal vielen Dank im vorraus :-)

oh und was tu ich mit den Sachen die ich nicht wieder verwenden kann z.b. Erde kann ich die einfach in den Garten tun? Die Frösche waren ja krank nicht das sich das Getier im Garten ansteckt?
    Zuletzt geändert von Quaki; 13.04.2010, 18:27. Grund: hälfte vergessen..

Hallo!

Warum soll das Terrarium desinfiziert werden?
    Bei Wurm- oder anderem Parasitenbefall wird reine Desinfektion nichts nützen, deshalb: Alles wegwerfen!

IPA (Anm: allgemein chemisch gebräuchliche Abkürzung von Isopropanol) desinfiziert nur bedingt, Pflanzen, Erde/Seramis, die Rückwand und andere poröse Untergründe kann man nie zu 100% desinfizieren, abgesehen von Wurmeiern, die über die Desinfektion bestenfalls lachen.

Also: Während der Behandlung der Frösche muß das Terrarium leer sein, der Boden sollte mit Küchenrolle bedeckt sein. Außerdem muß eine Wasserschüssel vorhanden sein, die täglich frisch befüllt und zuvor gereinigt wird.
    Mitwaschen im Geschirrspüler empfielt sich auch.
    Stichwort: Quarantäne

lg Ulli

Kommentar

Hallo, danke für die Antwort :-)

ne keine Würmer Triomonaden/Flageaten gilt das da auch? Die Rückwand muss eh weg wenn ich die jemals abbekomme eben so wie die Erde... währe nur schade um die pflanzen...wie schaut es mit Seramis in der Mikrowelle aus würde das gehen?

Kommentar

Servus!

Noch schlimmer! Wurmeier bekommt man duch mechanische Reinigung ganz gut weg (aber nicht von porösen Stoffen!), aber dein Parasitenbefall ist heftig, die sind ziemlich resistent.

Deswegen: Alles wegwerfen!

Auch während der Quarantäne/Behandlung der Frösche in regelmäßigen Abständen reinigen/desinfizieren (Quarantänebecken und "altes, leeres Becken").

Zuerst immer mechanische Reinigung: Wasser/Schwamm/Schrubben (überall!!), dann chemische Reinigung (zB Oberflächendesinfektionsmittel für den OP oder Danchlor in einer 1:2 Verdünnung) mit neuem Schwamm oder Wettex;
        Reinigungsutensilien sofort waschen oder verwerfen, dann immer ganz durchtrocknen lassen.

Bitte Einwirkzeit beachten und einhalten!
        Außerdem bitte Schutzkleidung/Brille/Handschuhe tragen, das Zeug ist tw sehr stark ätzend und lungenschädigend!

gutes Gelingen!

lg Ulli

Kommentar

Hi du,
          das wesentlich wurde ja schon gesagt. Noch paar Worte zur Luftfeuchte. Korallenfinger sollten garnicht zu feucht gehalten werden, 50% LF tagsüber reichen völlig aus. Ich hab 2 Wasserbecken in meinen Terrarium, Pflanzen und viel Moos am Boden. Sprühen tuh ich nut 1x am Tag.
          Wasserläufe und dergleichen sind ehr weniger für die Dreckspatzen zu empfehlen.
          LG
          TANJA

Kommentar

Lädt...
          X