Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche einen Frosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• suche einen Frosch

Hi, ich suche einen frosch der gattung Darwini aus Südamerika chile.Soweit ich weiß gibt es nur 2 arten.sie geben leise laute von sich und färben sich gemäß ihrer umgebung.Das Männchen macht die Brutpflege. Falls jemanden diese art bekannt ist oder weiß ob es wiederansiedlungsprogramm gibt ,kann er mir antworten. ich möchte alles über die tiere erfahren.

Re: suche einen Frosch

sagt mal wisst ihr keine Antwort? wäre nett wenn ihr wenigsten schreiben könntet, damit ich weiss woran ich bin was den frosch betrift.
    danke

Kommentar

Hallo geckoman!

Du beziehst dich da wohl auf die sehr interessanten Frösche der Gattung Rhinoderma.
      Ja, es gibt zwei Arten, R. darwini und R. rufum.
      Wenn du diese Namen über google suchst, findest du schon allerhand Infos.
      Du wirst aber (fast) nur Beschreibungen der Biologie (die jedoch HÖCHST interessant ist) finden, sowie mehr oder weniger genaue Beschreibungen des Lebensraumes.
      Gehalten wurden und werden diese Frösche so gut wie überhaupt nicht, obwohl, wie ich herausgefunden habe, sogar schon NZ in Gefangenschaftshaltung erzielt werden konnten.
      Hilft dir das? Für alles weitere --> google.com
      Grüße
      pete

Kommentar

Hey
        danke das is ja mal ein Anfang .
        warum hast du diese art denn gesucht, wennich fragen darf?
        ich kann dir bestätigen das es Nachtzuchten in gefangenschaft gibt, damein vater einen kennt.genaueres weiß ich aber auch nit.

Kommentar

Hey
          danke das is ja mal ein Anfang .
          warum hast du diese art denn gesucht, wennich fragen darf?
          ich kann dir bestätigen das es Nachtzuchten in gefangenschaft gibt, damein vater einen kennt.genaueres weiß ich aber auch nit.

Kommentar

In der REPTILIA Nr. 41 Juni/Juli 2003 findest Du einen sehr interessanten Artikel: "Zur Lage der Nasenfrösche" von Heiko Werning. Hier wird unter anderem ein Nasenfrosch-Schutzprojekt vorgestellt. In dem Artikel wird ausserdem erwähnt, dass Rhinoderma darwinii am Museum Koenig in Bonn mit Erfolg gepflegt und nachgezogen wird.
            Liebe Grüße,

Mirco Solé

Kommentar

Wo kann ich diese Ausgabe bekommen?Das mit Bonn ist ein wichtiger Tip.
              Danke.

Kommentar

Hallo Geckoman,
                vielleicht findest Du die Ausgabe noch im Handel. Meist findet man die REPTILIA in grösseren Zeitschriftenläden, z.B. an Bahnhöfen. Ich könnte Dir auch eine Kopie des Artikels schicken, aber vielleicht kriege ich dann von Heiko Werning (Redakteur bei der Reptilia der auch sehr oft hier in den Foren unterwegs ist) eine auf den Deckel! Wir machen es einfach so: Ich schicke Dir eine schwarz/weiss Kopie und Du findest den Artikel dann so gut, dass Du dir die Zeitschrift dann trotzdem kaufst!
                Mail mir einfach Deine Adresse.
                (herpetologie@uni-tuebingen.deNOSPAM)
                Grüße,
                Mirco

Kommentar

Re: Re: suche einen Frosch

geckoman wrote:
                  Wo kann ich diese Ausgabe bekommen?Das mit Bonn ist ein wichtiger Tip.
                  Danke.

www.reptilia.de ... ältere Ausgaben kann man unter anderem auch hier käuflich erwerben.

Gruss,

Loge
                  Im wahren Leben Frank Scholz,
                  1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                  AG Einsteiger und Jugendarbeit
                  AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Rhinoderma rufum gilt übrigens nach einem Bericht als ausgestorben und R. darwini ist
                    recht selten. Wenn ich mich nicht täusche
                    hat Chile beide Arten unter Naturschutz gestellt - wobei der Schutz für R. rufum
                    zu spät kommt.

Die Ursache des Aussterbens ist die massive
                    Zerstörung der gemässigten Regenwälder im Süden Chiles. Legal kommt kaum an diese sogenannten Nasenfrösche.

Kommentar

Ja ich weiß,aber ich hab gestern mit einem Kontakt aufgenommen der darwini legal besitzt. Er arbeitet auch an einem Wiederansiedlungsprogramm und sucht auch in den genannten Wäldern nach rufum. ich werde wahrscheinlich Mitglied um auch zu helfen.

Kommentar

Hey Leute
                        ich wollte mich nur bei euch bedanken ,da ihr große Reaktionen auf meine Frage gezeigt habt.Ihr hab mir weiter geholfen ,falls doch noch einer irgendwas weiß nur her damit.

Kommentar

Lädt...
                        X