Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NZ-Erfahrung Leptopelis vermiculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NZ-Erfahrung Leptopelis vermiculatus

Hallo,

auch nach langem Suchen bin ich nicht so richtig fündig geworden im www

Welche Bedingungen (abgesehen von den alltäglichen Haltungsparametern) müssen erfüllt sein um L. verm. nachzuziehen? Wie wird abgelaicht? Und vor allem wo (Moos, Bodengrund, Wasserteil...)?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
    Nancy

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sie gerne über dem Wasser (Zweige, Blätter) oder in der Nähe davon (Moos, Erde am Teich) ablaichen. Die Nachzucht sucht sich dann den Weg alleine ins Wasser.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Kommentar

Hallo Byxe,

danke für deine Antwort, soweit war ich allerdings auch schon

Weiß jemand etwas genaueres? Hat sie schonmal jemand nachgezogen?

Vielen Dank und Grüße

Nancy

Kommentar

Über diese Art gibt es noch keine Zuchtbeschreibung. Die meisten Leptopelis legen die Eier auf dem Boden ab (auf Land). Die Kaulquappen schlängekn sich dann zum kleinen Gewässer. Über dem Wasser legen die keine Eier.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Dann heißt es wohl doch umbauen...und auf Nachwuchs hoffen.

Mal nebenbei bemerkt: Interessant wieviele Leptopelis dann als NZ angeboten werden...

Viele Grüße
          Nancy

Kommentar

Hallo Nancy,

Recht hast Du. Bei vielen Arten werden "NZ´s" angeboten und komischerweiße weiß trotzdem niemand wie die Nachzucht funktionieren kann. Bei meinen Wechselkröten war es Jahrelang genauso.

Gib die Hoffnung nicht auf. Bei mir hats jetzt auch geklappt =).

Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Hallo Michi,

na dann Glückwunsch zum Nachwuchs.

Dann drückt mir mal die Daumen, dass es besser ausgeht als mit meinen Pseudocalotes (ständig Eier, und Muttern is zu doof zum Inkubieren...).

LG
              Nancy

Kommentar

Bei meinen kommt es beim internsiven wässern nach längerer relativer Trockenphase (zB Urlaub) regelmäßig zum Amplexus. Mehr ist aber noch nie passiert.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

wie lange machst du eine Trockenperiode? Wie ist dein Wasserplatz/Ablaichplatz beschaffen?

Vielen Dank
                  LG
                  Nancy

Kommentar

Mein Wasserplatz ist eine Pfütze. Eine 500 ml Plastikschale steht in einer 1 L Plastikschale an deren Rand. In der Inneren Schale ist Wasser, in der äusseren Wasser/Laubmatsch.
                    Ich halte die Tiere ohne Zuchtabsichten in meinem Büro. Normalerweise sprühe ich morgens und abends heftig manuell. In Abwesenheiten verrichtet das Sprühen ein lediglich sanft vor sich hin tröpfelnder Habbamist und für Futter sorgen in ideser Zeit lediglich Bohnenkäfer-infizierte Bohnen verschiedener Altersstadien und ein Napf mit Buffaloes.
                    Das sorgt aber für frische Bohnenkäfer über mindestens drei Wochen.
                    Sowohl nach dem letzten Sommerurlaub als auch nach 10 Tagen Osterurlaub und 14 Tagen Dienstreise kam es kurz nach meiner Wiederkehr zum Amplexus und zum Sitzen im Wasserbecken. Dabei bin ich allerdings nicht einmal sicher, ob bei meinen zwei Tieren eines weiblich ist.
                    Quaken habe ich nie gehört, ich bin aber meist nicht länger als bis normalerweise maximal 18 Uhr, manchmal 20 Uhr im Büro.

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 11.05.2010, 09:57.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Dabei bin ich allerdings nicht einmal sicher, ob bei meinen zwei Tieren eines weiblich ist.
                      Quaken habe ich nie gehört, ich bin aber meist nicht länger als bis normalerweise maximal 18 Uhr, manchmal 20 Uhr im Büro.
                      Ich finde die Unterschiede extrem deutlich. Die Dame des Hauses hat fast die 3-fache Masse der Männchen.

Gequake geht bei mir idR nach Abschalten des Lichtes (~21Uhr) los, zum Teil bis morgens 4Uhr durchgehend. Zur Zeit wird sich kurz nach dem abendlichen Sprühen unterhalten, dann wird sehr ruhig gebadet und Ruhe ist bis morgens.

Das mit den 2 Schalen ist ein guter Tip und spart mir größere Umbaumaßnahmen (obwohl, wenns bei dir mitm Nachwuchs noch nicht geklappt hat, vielleicht doch nicht so gut?)...

Vielen Dank,
                      viele Grüße
                      Nancy

PS: Anbei noch ein Bild des Weibchens. Auf die Idee, dass Nachwuchs anstehen könnte, brachte mich erst ihre Körperfülle. zumal es gelblich-weiß-rosa durch ihren diiiicken Bauch scheint, wenn sie an der Scheibe sitzt. Sonstige Ideen, was dies sein könnte, interessieren mich natürlich auch.

@Ingo: ich kann heut Abend gern mal ein Bild machen, wenn beide nebeneinander sitzen, damit man mal den Unterschied sieht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe ja auch den Verdacht, zwei Männer zu haben. Andererseits sitzen die erst ein gutes Jahr hier und waren anfangs beide recht klein und der jeweils umklammerte zeigt auch kein Abwehrverhalten.
                        Aber ehrlich gesagt...so genau habe ich mich um die beiden noch nie gekümmert. Wachsen gut, sind unproblematisch und tags halt selten zu sehen, viel seltener als erhofft..
                        Nachts bin ich widerum selten im Büro.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X