Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling braucht Hilfe

Hallo erstmal,
    ich lese mich schon seit Wochen durch das DGHT Forum
    und habe mich nun endlich angemeldet.
    In den letzten Wochen habe ich an mir ein eigenes Terrarium gebaut und bin nun soweit darüber nachzudenken wie ich es einrichten sollte und für welches Tier genau.
    Ich hab zwar schon recht viel Erfahrung mit Amphibien hatte aber bis jetzt
    nie ein Terrarium.(5 Jahre Aquarium und einen Teich im Garten).
    Das Terrarium hat die Maße 60x30x30(L/H/B) und hat nur einen 250ml Wasseranteil.:ups:
    Ich habe gehofft das Ihr mir vielleicht helfen könntet, den passenden Frosch- Besatz für einen Anfänger auf dem Terraristikgebiet zu finden, der sich in meinem Terrarium wohlfühlen wird.(Es wäre nett wenn Ihr auch eine Empfehlung zur Bleuchtung hättet)
    Danke
    Chris

Hallo,

nimm da ein paar chines. Rotbauchunken (bombina orientalis) - sehen nett aus, es ist bei einer Gruppe immer was los im Terri und die sind nicht so diffizil.
    Das Wasserbecken reicht knapp auch (wobei es schon noch was grösser sein dürfte).

Alles in allem ist bombina orientals eine gute Einsteigerart.

Gruss

Andi

Kommentar

Hallo,
      Also meiner Meinung nach reicht der Wasserteil nicht für Bombina orientalis. Ist mit so einer Wasserschale eh nicht so einfach Uferregionen, an denen die sich bekanntermaßen aufhalten, zu simmulieren.

Gruß
      Christian

Kommentar

Re

Danke für eure schnelle Hilfe.
        Nachdem was ich so gelesen habe, muss ich jedoch Beeee zustimmen
        b.orientalis sollte mehr Wasseranteil haben, meine Wasserschale ist da wohl nicht genug. Vllt sollte ich mich eher in Richtung Kröten orientieren?

Kommentar

Würde bei so einem kleinem Wasserteil auch zu einer Krötenart raten.

Mir fällt da spontan das Schwarzkrötchen Melanophryniscus stelzneri ein.

Gruß
          Jörg

Kommentar

re

Mir fällt da spontan das Schwarzkrötchen Melanophryniscus stelzneri ein.

---Ja das habe ich mir gerade auch in einem anderen Thema angesehen.
            Das hat wirklich mein Interesse an M.stelzneri erweckt.
            Aber sind die denn was für Anfänger?

Kommentar

Das mit dem Anfänger oder nicht Anfänger geeignet hat aus meiner Sicht auch viel damit zu tun wieviel man sich wirklich mit dem Thema / Tier beschäftigen möchte oder kann.

Natürlich sollte man als Anfänger keine extrem empfindlichen Pfleglinge zu legen, die einen Fehler umgehend mit dem möglichen Ableben "bestrafen"

Das Schwarzkrötchen ist in der Haltung zwar schon ein wenig anspruchsvoller aber doch durch aus auch für den engagierten Anfänger geeignet.
              Die mögliche Nachzucht stellt hier einen besonders hohen Anspruch an den Pfleger. Die Frage wäre also ob du auch gleich züchten, oder erst einmal mit der reinen Haltung und den sammeln von Erfahrungen anfangen möchtest.

Gruß
              Jörg

Kommentar

rere

hmm...ok.
                Ich denke ersteinmal Erfahrung in der Haltung sammeln
                bevor es ans Züchten geht ;D. Du hattest geschrieben das
                du dir von dieser Art 1.1 zulegen wolltest wenn ich mich recht entsinne.
                Hast du das schon getan?
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.04.2010, 07:59. Grund: Bitte keine Unterhaltungen über Qualität irgendwelcher Shops.

Kommentar

Unsere Schwarzkrötchen holen wir am kommenden Wochenende ab.
                  Haben die Zeit genutz um das Terrarium einzurichten und noch mal Probe laufen zu lassen. Ist im übrigen auch ein 60x30x30 Terrarium.

Gruß
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 29.04.2010, 07:59. Grund: siehe obiges Posting

Kommentar

Hallo Jörg,
                    ich hab zwar keine Erfahrungen mit Schwarzkrötchen, aber findest du ein 60x30x30 Terrarium nicht etwas zu groß für 2 Tiere?

Viele Grüße
                    Philip

Kommentar

Hallo Philip,

kann ein Terrarium auch zu groß sein ?

Ein 60x30x30 kann man ja nicht wirklich als GROß bezeichnen. Aber die ehrliche Antwort lautet : "... das Terrarium war gerade frei" und ich habe es für mich als "genau richtig" befunden . Ein wenig Bewegungsfreiheit sollen die beiden Kröten, auch wenn sie nur ca.3cm groß sind, ja haben.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,
                        bei so einem "großen" Becken ist es halt nicht so einfach eine hohe Futtertierdichte zu haben, wie in einem kleineren. Und da die Kröten ja nicht wirklich excelente Jäger sind, muss ja immer genug Futter vorhanden sein.

Viele Grüße
                        Philip

Kommentar

Oh Ja, da gebe ich dir recht Philip.
                          Werde den Bodengrung auch zusätzlich mit weißen und braunen Asseln versehen. Hat den praktischen Vorteil das die Asseln den "Unrat" ein wenig beseitigen und zum anderen gleich als Nahrungsquelle für die Kröten dienen.

Aber bei der normalen Fütterung müssen es wohl ein paar mehr Futtertiere sein - ist aber bei Drosophilia je kein so großes Problem. Bei Heimchen & Co hätte ich da schon mehr Skrupel (schlechte Erfahrung)

Aber danke für die Tip / Hinweis

Gruß
                          Jörg

Kommentar

rererre

haha...wundert mich auch ein wenig das ein Terrarium zu groß sein kann.
                            Aber das mit den Asseln dürfte eine sehr gute Lösung sein.
                            Ich fänds genial wenn du mir mal ein Foto von dem Terra zeigen könntest.

Kommentar

Als Alternative wären auch div. zur Zeit auf Börsen häufiger angebotene Microhyliden. Da gibt es auch sehr hübsche Vertreter, die sich unter Umständen auch nachziehen lassen und sind m.M. nach weniger heikel (. Ansonsten lässt sich hier auch gut ein Schmuckhornfrosch pflegen, der ist zwar weniger aktiv, dafür aber um einiges grösser/sichtbarer. Ich habe 2 C. cranwellis in einem 1m Becken gepflegt und die beiden haben sich in 3 Jahren vielleicht 2mal in auf die andere Seite des Beckens begeben. Die Grösse des Beckens sollte also für ein Tier ausreichend sein.

Kommentar

Lädt...
                              X