Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Bombina orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Bombina orientalis

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir in geraumer Zeit Bombina orientalis zuzulegen.
    Vorgesehen ist dafür ein schon fertiges Aquaterraium was ich besitze,aber momentan leer steht. Die Maße des terrariums sind 120 x 60 x 60.
    Man kann bis 20cm Höhe Wasser einfüllen.Der Landteil hat die Maße 20 x 60 x 20. Wäre die größe artgerecht für Bombina orientalis?
    Das Buch von Rogner aus dem NTV habe ich auch schon gelesen,läßt aber einige Frage offen.
    Bedanke mich schon im Vorraus für Eure Hilfe.

MFG

Stefan

wieviele Tiere möchtest denn reintun?

Kommentar

Hallo Gina,

da bin ich mir halt noch unsicher,deswegen bin ich ja hier.
      Keine Ahnung wieviele man bei den Maßen dort pflegen kann.
      Wäre eine meiner Fragen.
      In dem Buch von Rogner findet man auch leider nichts dazu,ob nun ein Heizstab ins Wasser muss oder nicht,worüber gefiltert wird usw.

MFG

Stefan

Kommentar

Bei dieser Größe finde ich eine Anzahl von 4-6 Tieren angemessen. Ich würde darauf achten, dass du dir mehr weibchen zulegst. Ich hatte anfangs zwei männchen, die ständig gekämpft haben. Ich persönlich habe 2 männchen und 2 weibchen, meine Terrariengröße beträgt 90x50x60. Einen Heizstab würde ich nicht einsetzen. Wenn dann eher eine Spotlampe, wobei es auch auf die Tiere ankommt ob sie diesen Wärmespot nutzen wollen oder nicht. Als Filter würde ich einen handelsüblichen Aquarienfilter benützen. Zusätzlich dazu spez. Wasseraufbereiter wie z.B. Exo Terra Biotize usw. Ein Wasserteil mit einer Höhe von ca. 20cm scheint mir angemessen. Vor allem auf eine gute Bepflanzung achten, dann haben die Tiere weniger Stress. Ich kann dir B. orientalis nur weiterempfehlen sehr schöne Tiere und (zumindest meine) gar nicht scheu. Lassen sich prima beobachten. MFG

Kommentar

Hallo,
          also 4-6 Tiere kann man in einem 80er Becken pflegen. In so einem großen Becken könnten 10 Unken leben.

Gruß
          Philip

Kommentar

obwohl ich bei 10 Tieren bedenken hätte. Viele Tiere bedeuten auch, viel Pflege, bezüglich der Hygiene. Vor allem ist die Gefahr von Infektionen grösser. 6 Tiere fände ich angemessen.

Kommentar

Danke Euch.
              Also reicht das Becken für 6 Tiere.
              Weitere Fragen wären:
              1. Fressen sie auch im Wasser Mückenlarven und so?
              2. Wie oft sollte man füttern?
              3. Wie alt werden die Tiere?
              4. Rogner spricht in seinem Buch von UV Licht,ich dachte allerdings immer Amphibien meiden Uv Licht,bzw große Hitze.
              5. Werde ich aus der Buchführungs- und Anmeldepflicht nicht schlau. Was heißt das explzit?

MFG

Stefan

Kommentar

Zusätzlich dazu spez. Wasseraufbereiter wie z.B. Exo Terra Biotize
                Auf jegliche Chemie sollte man bei Amphibien immer verzichten! Ein leistungsstraker Filter (z.B. Hamburger Mattenfilter...), viele Pflanzen und regelmäßige Wasserwechsel sind vollkommen ausreichend! Wer sein Becken regelmäßig pflegt, der brauch sich auch keine Sorgen um die Hygiene machen und dass man dafür dementsprechend Zeit braucht, dessen muss man sich vorher im Klaren sein. Wenn man das ist, dann sind auch mehr Tiere ok. Obwohl man sich gerade als Anfänger auch weniger Tiere holen und dann selber nachziehen kann. Das st ja auch ganz spannend

LG
                Sandy
                http://urodela.de.to/

Kommentar

Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
                  3. Wie alt werden die Tiere?
                  Meine älteste Orientalis hatte ich 12 Jahre lang, die war aber schon größer, als ich sie bekommen habe. Man kann getrost davon ausgehen, daß die Tiere das übliche Froschalter von 15 Jahren erreichen.

Kommentar

Hallo,

falls du nach den lobenswerten Vorarbeiten in die Umsetzung gehen möchtest, habe ich evtl. einen guten Tipp für dich.

Gruß
                    Frank
                    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 07.05.2010, 12:50. Grund: gem. Forenregeln editiert

Kommentar

Lädt...
                    X