Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfrosch

Hi,
    ich wollte mich erstmal vorstellen da ich neu bin, ich heiße Fabian und komme aus Ludwigshafen.
    So nun zu meinem Anliegen,
    ich war vorhin bei uns an einem größeren Weiher , da ist mir mit großem Erstaunen aufgefallen, das unsere schönen Wasserfrösche ,aber auch alle anderen Frösche verschwunden sind.
    Nun hab ich mir gedacht das ich das gerne ändern würde und gerne ein paar frösche auswildern möchte um sie damit neu anzusiedeln.
    Nun wollte ich euch fragen, habt ihr zufällig in eurem Teich ein paar Tiere zuviel?
    Ich würde sie auch abholen ( sollte nicht allzuweit weg sein), können auch gern noch kaulquappen oder laich sein, ich würde sie dann bei mir im Teich etwas aufziehen und sobald sie eine gewisse größe haben wieder auswildern!
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    lg Fabian

Hallo,
    es ist verboten, irgendwo Tiere zu entnehmen bzw. einfach irgendwo auszusetzen!

Gruß
    Christian

Kommentar

Genau, zum einen ist es verboten Tiere zu entnehmen und "auszuwildern", zum anderen wird es einen Grund haben wieso es dort keine Tiere mehr gibt.
      Und nun überleg mal wie es dann den Tieren ergehen würde die Du dort auswildern willst...

Viele Grüße Jan

Kommentar

Darf ich fragen wo das mit dem Auswilderungsverbot steht, da mir ein solches grundlegendes Verbot nicht bekannt ist. Nur rein aus Interesse.

Die Wasserfrösche stehen allerdings unter Schutz, sowohl in Deutschland, als auch in der EU und auf der Roten Liste. Daher ist das was du da vor hast allein durch den Schutzstatus verboten. Du darfst Wasserfrösche nicht mal aus deinem eigenen Gartenteich entfernen.

Kommentar

Zitat von Firefly86 Beitrag anzeigen
          Darf ich fragen wo das mit dem Auswilderungsverbot steht, da mir ein solches grundlegendes Verbot nicht bekannt ist. Nur rein aus Interesse.
          bezieht sich wohl auf §3
          [quote]Es ist verboten,[...] 3.ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen,
          4.ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist; die Vorschriften des Jagdrechts und des Naturschutzrechts bleiben unberührt,

Die Wasserfrösche stehen allerdings unter Schutz, sowohl in Deutschland, als auch in der EU und auf der Roten Liste. Daher ist das was du da vor hast allein durch den Schutzstatus verboten. Du darfst Wasserfrösche nicht mal aus deinem eigenen Gartenteich entfernen.
          wenn ich mich recht errinnere Kaulquappen einiger Frösche nicht unter Schutz.

Kommentar

Hi,
            mir fällt da spontan Paragraph 44 ein:
            (1) Es ist verboten,
            1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
            (2) Es ist ferner verboten,
            1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Okay die Paragraphen beziehen sich alle auf geschütze Arten oder Haustiere. Hatte das so verstanden, dass es ein allgemeines "umsiedelungsverbot" gibt. das hätte mich gewundert. Studiere biologie daher interessiert mich an dieser stelle die rechtliche grundlage. Dazu. Vielen dank.

Kommentar

Hi,
                wie meinst du das denn? "Allgemeines Umsiedlungsverbot"?
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                X