Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldkröte

    Hallo alle zusammen
    ich habe eine etwas exotische Frage, die sich vor allem an die "Alten Hasen" hier richtet.

    Ich nehme an, die meisten kennen die Goldkröte (Bufo periglenes) und deren Schicksal. In den 60ern entdeckt, 1989 letzter Einzelfund, von da an nicht mehr gesehen und wahrscheinlich inzwischen ausgestorben.

    Der DGHT bemüht(e) sich aber trotzdem darum, den Lebensraum des Tieres zu schützen (sagt Wiki), sehr löblich.

    Aber jetzt die Frage:Wurden die Tier jemals in zoologischen Gärten oder gar privat gehalten? Wie lange? Und von wem? Gab es Nachzuchten oder zumindest Paarungen?

    Ich nehme an, das die meisten Fragen nicht beantwortet werden können.
    Dankbar bin ich um jede Antwort, Quellen sind natürlich umso besser.

    Trauriger Gruß
    Lindheimeri

    R.I.P Goldkrötchen

  • #2
    Ganz unmöglich ist das Überleben vion Einzeltieren irgendwo in privater Haltung nicht, wenn auch weegen des hohen Schutzstatusses der Art die Bekanntgabe eher unwahrscheinlich ist.

    Vor 16 oder 17 Jahren hatte mir ein Bekannter erzählt, er kenne jemanden der seit einigen Jahren Goldkröten pflegen würde.... Wie wahr das ist weiß ich nicht. Vieleicht hatte er sich ja auch "nur" Atelopus zeteki mitgebracht?

    Anyway. Brasilien erließ mal eine Amnestie für alle illegalen HAlter von Hyzinth-Aras, wenn diese an einem Erhaltungszuchtprogramm teilnehmen. Ein ähnlicher Aufruf der costaricanischen Regierung in den internationalen Medien könnte vielleicht Wunder bewirken, ist m. E. aber zu unwahrscheinlich.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

    Kommentar


    • #3
      Ich war vor 2 Monaten in Costa Rica in Monteverde (dem ehemaligen Biotop). Angesichts des dichten Unterholzes und zahlreichen Bächen/Tümpeln, auch im Umland des Parkes könnte ich mir durchaus vorstellen/hoffen, dass es vielleicht noch irgendwo eine unentdeckte Restpopulation gibt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Videos von Goldkröten wurden ja gemacht und sind HIER zu finden. Falls es sich heraustellen sollte, dass die Art doch noch existiert wäre das natürlich eine Sensation... Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Art wiederendeckt würde...

        Ps. Vielleicht könnten ja noch ein paar mehr Leute was zu den Kröten sagen

        Viele Grüße
        Philip

        Kommentar

        Lädt...
        X