Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen eines Anfängers

Moin!

Ich habe schon lange vor gehabt mir einen Frosch in einem Terrarium zu halten.Habe Bücher gelesen und mir von einem Kumpel schon ein altes Terrarium besorgt.
    Leider kam ich aus verschiedenen Gründen noch nicht dazu meine Pläne in die Tat umzusetzen.

Gestern wurde mir von meiner Freundin und Freunden ein Terrarium mit einem gefleckten Rennfrosch geschenkt.
    Die Freude war natürlich groß, obwohl ich jetzt natürlich nervös bin ob ich alles richtig mache.

Das Terrarium hat meine Freundin in einen Tiergeschäft gekauft, wo eine Bekannte von ihr arbeitet die auch kompetent ist, weswegen ich mir um die Ausstattung keine Sorgen mache.
    Trotzdem habe ich jetzt einige Fragen und hoffe das sie mir hier schnell und kompetent beantwortet werden.

Info:

Das Terrarium hat die größe 40x40x40.

Es ist ein kleiner Teich drinne, eine Pflanze (?), ein Ast und zwei Rinden zum verstecken.

Der Frosch ist ein gefleckter Rennfrosch, bisher ohne Namen ;D

Jetzt zu den Fragen

Terrarium/Ort:
    Das Terrarium steht jetzt auf meiner kommode ca. 1m vom Fernseher entfernt.
    Ich schaue nicht wirklich laut Fernsehen, bin mir aber nicht sicher ob die Geräusche vom tv so gut für den Frosch sind?
    Was ist wenn ich staubsauge?

Kann ein Frosch sowas ab? Oder sind die sehr empfindlich?

Luftfeuchtigkeit:
    Die LF sollte zwischen 70/90% betragen.Seit heute morgen hat sie 85%.

Ist es auf dauer schädlich für den Frosch wenn die LF so nah an der oberen Grenze liegt oder stört ihn das nicht?

Licht:
    Der Frosch bekommt keine direkte Sonne auf der Kommode, aber ich habe halt gelesen das man eigentlich ein Beleuchtung am Terrarium haben sollte.

Mein Terrarium ist komplett aus Glas, da kann ich keine Lampe anbauen und ist eine Lampe wirklich so wichtig?
    Ich habe perfekte Temperatur da drinne, brauche ich dann ne zusätzliche Lampe?

Der Teich:
    Den Teich habe ich fast ebenerdig eingebaut. Jetzt frage ich mich wie/ob ich das wasser wechseln muss?
    Ein bischen Erde ist auch schon rein gekommen...deswegen müsste ich den ja eigentlich zwischendurch mal sauber machen.

Der Frosch:
    Als ich Ihn gestern rein gesetzt habe, hat er sich erst mal hinter die Rinde verkrochen und sitzt seitdem da.
    Es ist mir klar das er nicht den ganzen Tag durch das Terrarium hüpft, aber zwischendurch müsste er doch mal raus kommen.
    Vor einer Stunde habe ich vier Heimchen rein gesetzt, aber bisher hat er noch nicht reagiert.

Ich mache mir sorgen das es Ihm nicht gut geht bei mir

Das wären meine Fragen fürs erste. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich schnell Antwort bekäme, da ich möchte das es dem Frosch auch wirklich gut geht bei mir.

Vilen Dank!

Hallo Raute,

Wie groß ist der Frosch momentan?
    Vermutlich brauchst du bald ein größeres Terrarium, da er noch wachsen wird.

Womit haßt du die Temperaur gemessen ?
    es ist unwahrscheinlich, dass deine Zimmertemperatur bei 22-27 Grad liegt

Dein Fernseher stört deinen Frosch vermutlich nicht, auch nicht wenn du staubsaugst.

Das dein Frosch nicht herauskommt, ist normal, er ist nachtaktiv, beobachte ihn trotzdem weiter, miss die Temperatur nochmal mit einem anderen Thermometer und habe Geduld mit dem Tier, es muss sich erst eingewöhnen.

Achso, und das Wasser solltest du mindestens 2x pro Woche saubermachen , je nach Verschmutzung auch öfter.
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 24.05.2010, 16:20. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Hi Eismensch!

Danke für deine schnelle Antwort!

Er ist 1-2 Jahre alt und knapp 6 cm groß also dürfte er eigentlich nicht mehr ganz so viel wachsen. Habe gelesen das die bis zu 7 cm groß werden.

Das ich ein größeres Terrarium brauchen werde habe ich mir schon fast gedacht.Allerdings sollte ich wohl erst mal das kleine ordentlich hin bekommen, da größere Terrarien bestimmt mehr Wissen erfordern?

Die Temperatur lese ich an dem Selbstklebenden - Thermometer ab und die hat Tagsüber konstante 23°C, habe eine Dachwohnung, da ist es meist etwas Wärmer

Habe ihn gerade ein Schreibtischlampe hin gestellt weil es doch recht dunkel ist an der Wand.

Direktes Licht stört den Frosch nicht oder?

Aber wie soll ich das alte Wasser da raus bekommen? Der "Pool" ist ja in der Erde eingelassen....will da ja nicht immer alles auseinander reissen um das Wasser zu wechseln.

Mit nem Schwamm aufsaugen vieleicht?

Wie sieht das eigentlich mit dem Kot vom Frosch aus? Muss ich das Terrarium sauber machen oder übernimmt das der Humus?

Heute Nacht hat der kleine die vier Heimchen weg gefressen die ich rein gesetzt habe, jetzt bin ich schon mal beruhigt!

Muss man Frösche jeden Tag füttern oder macht man das besser alle zwei Tage?

Kommentar

Zitat von Raute Beitrag anzeigen
        Moin!

Habe Bücher gelesen und mir von einem Kumpel schon ein altes Terrarium besorgt.

Welche?

Wie sieht das eigentlich mit dem Kot vom Frosch aus? Muss ich das Terrarium sauber machen oder übernimmt das der Humus?

Muss man Frösche jeden Tag füttern oder macht man das besser alle zwei Tage?
        Welche Bücher?

Kommentar

Hallo

Das direkte Licht stört deinen Frosch vermutlich nicht, es sollte jedoch nicht zu grell sein.

Du solltest dein Wasserbecken lieber auf die Erde stellen, da die Reinigung sonst nur erschwert wird.

Füttere den Frosch nicht jeden Tag, alle 2-3 Tage müssten reichen, er verfettet sonst schnell.

Bei dem Bodengrund des Terrariums kannst du vielleicht alle 6 Monate die Erde austauschen, oder du tauschst öfter nur die obere Erdschicht aus, wie gesagt, je nach verschmuzung, genaue Richtwerte gibt es nicht.

Kommentar

Hi!

@dribbel

Deine Frage ist berechtigt!

Das erste Buch handelt größtenteils über den Zusammenbau eines Terrariums, was mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich weiter hilft.

Dann habe ich eins, was von den Jemenchamäleons handelt, weil ich überlegt hatte mir so ein zuzulegen.

Das letzte Buch ist über Pfeilgiftfrösche. Das wurde mir geschenkt und beinhaltet mehr schöne Bilder als nützliche Infos....

Um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht sehr ausgiebig mit den Büchern beschäftigt, da ich noch nicht vorhatte mir jetzt ein Terrarium zu holen....aber was soll ich sagen, wenn meine Freunde mir mit strahlenden Gesichter ein Terrarium mit Frosch schenken?
            ,, Das ist nett gemeint von euch, aber ich habe leider keine Ahnung von Terrarien, also bringt das ganze Zeug mal zurück..."

Nein das geht so nicht.
            Ich muss jetzt halt ziemlich schnell, ziemlich viel lernen. Habe mir jetzt ein Buch bestellt:

"Frösche, Kröten und Unken, Ihr Hobby"

Da sollte eigentlich viel drinne stehen, was ich verwenden kann.

@
            eismensch

Habe mir gerade ein Nachtlicht und ein Taglicht besorgt. Mal schauen wie ihm das gefällt

Das mit den Becken hatte ich mir auch schon überlegt, aber das Ding ist doch ziemlich "mächtig"!
            Es ist fast 10cm hoch und nimmt knapp 1/4 des Terrariums ein.
            Wenn ich das auf die Erde drauf stelle, sieht das erst mal unschön aus und vor allem ist es sehr unkomfortabel für den Frosch..., aber recht hast du! Es ist sehr umständlich das Wasser zu wechseln.
            Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es ober drauf zu stellen.

Der Tipp mit dem Tauschen der Erde ist gut, Danke!

Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 25.05.2010, 20:17. Grund: Jemenchamäleon ;)

Kommentar

Hi,

Ok, dass erklärt einiges?!

War auch nicht bös gemeint, die Fragen erübrigen sich halt nur von selbst, wenn man ein "Fachbuch" zu diesem Thema schon mal gelesen hat...

Trotzdem viel Spaß mit deinem Hüpfer...

...zur Aktivität wollte ich auch noch sagen, dass meine Kröten(nachtaktiv) anfangs auch nur Nachts zum Vorschein kamen, und Tagsüber nie herauskamen. Mittlerweile sind sie auch Tagsüber am herumlaufen und kommen an die Scheibe, wenn ich mich mit der Heimchenbox nähere...laß ihm einfach etwas Zeit. Meine Kröten haben erst nach 1-2 Wochen das erste Mal etwas gegessen...

Schönen Abend noch

MfG

David
              Zuletzt geändert von dribbel; 25.05.2010, 21:38. Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache

Kommentar

Einen "Rennfrosch" hast Du bekommen? Diese Bezeichnung ist etwas eigenartig - in der normalen Terrarianerliteratur wird kein Frosch so bezeichnet, man fragt sich sehr was für ein Tierchen das sein soll. Kannst du den Wissenschaftlichen Namen ausfindig machen?

Kommentar

Hallo Daniel,

also so kann man das nicht sehen... beim Googeln

http://www.pacmanfrogs.de/home/index...ger-rennfrosch

oder hier:

http://exotic-world.de/Froesche/Kassina_maculata.htm

oder hier:

http://www.terrarienbilder.com/showp...ate/1265309124

lg. Stefan
                  Zuletzt geändert von StefanR; 27.05.2010, 10:32.

Kommentar

Hi Eismensch!

Das ich ein größeres Terrarium brauchen werde habe ich mir schon fast gedacht.Allerdings sollte ich wohl erst mal das kleine ordentlich hin bekommen, da größere Terrarien bestimmt mehr Wissen erfordern?
                    Das sehe ich etwas anders.
                    Wenn du deinen Fröschen ein angemessenes Becken kaufst (deines ist wirklich viel zu kein) hast du mehr Möglichkeiten Pflanzen unterzubringen, diese halten die Feuchtigkeit.
                    Wenn dir die Beleuchtung zu kompliziert ist kannst du auf die Auflegelampen von Exo Terra zurückgreifen und du kannst in einem großen Terrarium besser arbeiten (Wasserwechsel etc).

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einrichten eines artgerechten Beckens.
                    Wenn du dich durch die Links von Stefan durcharbeitest wird dir auch schon geholfen sein und viele einer Fragen werden beantwortet.
                    Zuletzt geändert von honeyline; 06.06.2010, 23:17.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten!
                      Und entschuldigt bitte das ich solange nicht hier war!

Erst mal das Gute:
                      Mein Frosch lebt noch
                      Ich habe mich die letzten Monate erst mal darum gekümmert das es ihm auch in den kleinen Terrarium gut geht ( Beleuchtung, Pflanzen,Äste etc. ).

Es handelt sich übrigens um einen KASSINA MACULATA.
                      Wundert mich, dass ich das nicht gleich reingeschrieben hatte.

Ich werde mir nächste Woche wohl ein größeres Terra besorgen, dammit ich ein Terra habe, das ich ordentlich einrichten kann.
                      Ich werde selbst eine Rückwand dafür bauen, also wird mein Frosch leider noch etwas in seinem kleinen Heim bleiben müssen

Ich habe trotzdem noch einige Fragen, bei denen ich bitte eure Hilfe brauche.

Damit es übersichtlich bleibt, möchte ich meine Fragen nacheinander abarbeiten.
                      Sonst würde hier ein ewig langer Text stehen, den niemand durchlesen möchte und auch keiner konkret drauf antworten kann.

FÜTTERUNG:
                      Bisher habe ich meinem Frosch alle 2-3 Tage zwei Heimchen ins Terrium getan.
                      Jedes 3. mal habe ich die Heimchen mit Vitamin D3 Pulver bestäubt. Ich habe gelesen das zu viel Pulver schädlich für Frösche sein kann.

Leider konnte ich meinen Frosch bisher nur einmal beim fressen beobachten

Vor kurzem habe ich allerdings zwei tote Heimchen bei der Säuberung der Terrariums gefunden.Wo mir der Gedanke kam, das Der Frosch vieleicht gar nicht so viel fressen muss, wie ich ihm anbiete.
                      Deswegen habe ich Ihn gestern, als er auf seinem Ast saß, nur ein Heimchen rein getan, das er auch dann gleich verputzt hat ( Mann, hab ich mich gefreut) .

Jetzt würde ich gerne wissen, was sinnvoller bzw. besser ist.
                      Sollte ich ihn wie bisher alle 2-3 Tage zwei Heimchen geben, oder lieber jeden 2. Tag nur ein Heimchen?
                      Vieleicht auch lieber nur jeden 3.Tag ein Heimchen?
                      Bisher wollte ich nur, das er nicht verhungert, aber ich möchte auch nicht, das er zu fett wird!

Und wie ist das mit dem D3 Pulver?
                      Ist jedes mal zu viel oder ist das in Ordnung?

MfG
                      Zuletzt geändert von Raute; 28.10.2010, 18:08.

Kommentar

Gestern konnte ich meinen Frosch wieder beim jagen beobachten.
                        Habe ihn erst mal ein Heimchen reingetan, das er auch gleich verputzt hat und 1,5 Stunden später noch eins, was er auch gleich gefressen hat.

Werde das so beibehalten, damit nicht wieder tote Heimchen rum liegen.

Trotzdem hätte ich gerne Infos und Erfahrungen über das Vitaminpulver von euch, damit ich meinen Frosch keinen Schaden zufüge

MfG
                        Raute

Kommentar

Hallo Raute,
                          von diversen Fütterungsempfehlungen halte ich nicht so viel.
                          Denke der Fetterbedarf hängt i.d.R. vom einzelnen Induvidium selbst und seinem Ernährungszustand ab.
                          Ich füttere meine Frösche nach Gefühl, denn jeder Frosch ist eben ein wenig anders, selbst innerhalb einer Art.
                          Wenn man hin und wieder einmal eine tote Grille im Terrarium findet, ist das nichts schlimmes.
                          Vielleicht ist es Dir möglich ein Bild von Deinem Terrarium und dem Frosch ins Netz zu stellen, es könnte wirklich sehr hilfreich sein.

Bei der Verwendung von Vitaminpräparaten scheiden sich die Geister.
                          Ich verwende sie stets bei jeder Fütterung, jedoch stäube ich die Futtertiere nur ausgesprochen sparsam ein, u.a. damit der unschöne Puderbelag nicht die gesammte Deko ruiniert, denn viele Pflanzen mögen das Zeug garnicht und die Terrarienscheiben verschmutzen ebenfalls recht schnell und sehen dann ganz und garnicht mehr schön aus.

Gruß Frank D.

Kommentar

Hi Frank!
                            Vielen Dank für deine Antwort!
                            Mit der Fütterung hat es bisher ja eigentlich auch immer ganz gut geklappt.Ich werde ihn weiterhin so füttern wie gehabt.
                            Ja, das bei der Bestäubung jeder seine eigene Einstellung hat, habe ich schon gemerkt.
                            Ich denke, jedes zweite mal wird schon ganz gut sein.

Ich habe bisher leider noch kein Fotos von meinem Frosch gemacht
                            Da er nachtaktiv ist, dachte ich das er sich bei dem Blitz von der Kamera zu sehr erschrecken würde....möchte ihn ungerne stressen.
                            Meinst du, das kann er ab?

Ich habe mir gestern ein größeres Terrarium gekauft.
                            Bisher lebt mein Frosch in einem 40cm Würfel, was natürlich viel zu klein für ihn ist...ausserdem kann man so ein kleines Terrarium nur sehr schwer einrichten.
                            Das neue hat die Maße: 40cm X 50cm X 80cm
                            Das werde ich schön mit Pflanzen, Ästen und Steinen ausstatten!

Eigentlich hatte ich noch vor eine Rückwand zu bauen....allerdings habe ich jetzt erst gemerkt das ich die Scheiben nicht raus nehmen kann....so ein Dreck! Naja, zumindest ist das Terra schon viel größer!

Kommentar

Lädt...
                            X