Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzkröten beim Fortpflanzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzkröten beim Fortpflanzen

Hallo, habe einige Fotos von B. calamita in ihrem Biotop gefilmt ( leider schlechte Aufnahmen ) und fotografiert.

Und hier auch ein Foto/ Videoclip von mir

http://www.youtube.com/watch?v=j96XShvWoII
    Zuletzt geändert von Sabo; 24.05.2010, 03:32.

Hier sind einige neue Fotos
    Zuletzt geändert von Sabo; 18.09.2010, 13:42.

Kommentar

Hier noch welche

Kommentar

Weiter Fotos

Kommentar

So das wars
          Zuletzt geändert von Sabo; 25.05.2010, 01:09.

Kommentar

Hallo Sabo,

tolle Aufnahmen! Auch der Lebensraum scheint hier perfekt zu sein.
            Du hast einmal eine Steinplatte fotographiert, war das ein Versteck der Tiere?
            Außerdem hast Du auch noch einen ziemlich gut bewachsenen Tümpel dabei, dient dieser auch als Laichgewässer?

Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Ja da stimmt. Ich habe geahnt das unter der Platte eine calamita sitzen könnte. Dann die Überraschung. Sofort machte ich Fotos. Diese habe ich aber nur mit dem Handy gemacht u. nicht mit der Digitalkamera.

Ich habe auch noch vor demnächst bei Nacht und am Tage die Wechselkröte, die Erdkröte und die Gelbbauchunke zu fotografieren. Das ist ein Steinbruch in Bad - Dürkheim. Das ist ein Ideales Biotop für die Arten. Ich habe schon Fotos vor Jahren gemacht u. kann hier welche einstellen.

Wechselkröten habe ich auch Zuhause u. B.v.variegata hatte ich früher in großen Mengen nachgezogen. Ich habe heute keine Unken mehr aber ich habe diesmal vor alle Bombina Arten nachzuziehen.

Hier vorerst ein Paar Fotos vom Steinbruch

Das Foto mit dem Erdkrötenpaar habe ich in der Birkenheide gemacht.
              Zuletzt geändert von Sabo; 02.06.2010, 02:01.

Kommentar

Ach, hätte es beinahe vergessen. Nein, in dieser bewachsenen Pfütze waren keine Amphibienlarven darin. Vor zwei oder drei Jahren entdeckte ich bei Nacht einmal einen Teichmolch. Im Steinbruch in Bad - Dürkheim und in der Birkenheide gibt es viele Teichmolche. Ich habe früher auch gezüchtet aber dann das Interesse verloren u. sie wieder abgegeben. Kamm und Bergmolche finde ich da interessanter. Mein Wunsch ist es, dieses Jahr einen Feuersalamander in der Natur zu fotografieren. Ich weis auch schon wo es gibt, möchte aber aus Schutzgründen nicht verraten wo.

Kommentar

Hallo,

ich dachte mir fast, dass die Kreuzkröte den bewachsenen Tümpel wohl eher nicht als Laichgewässer nutzt. Ich habe auch einige Wechselkröten. Ich baue ihnen im Moment ein 64m² Freilandterrarium.
                  Kommen die Wechselkröten in Bad Dürkheim zusammen mit der Kreuzkröte im Habitat vor?

Feuersalamander sind bei uns noch recht häufig. Wenn man während der Dämmerung bei feuchtem Wetter einen Spaziergang macht kann man eigentlich nicht an ihnen vorbeischauen, man sieht immer welche .

Viele Grüße
                  Michi

Kommentar

Hy,

nein diese beide Krötenarten kommen hier nicht sympatrisch vor. Die Kreuzkröte kommt dort auch nicht vor. Ich kenne aber eine Überlappungsgrenze zwischen beiden Arten. Einmal entdeckte ich eine Hybridkröte ( Kreuzkröte mit langen Beinen u. ähnliche Flecken, Augen wie kreuzkröte, unterbrochener zackenartiger Aalstrich, fähig zu springen wie Wechselkröte ). Die Wechselkröten bei uns haben einen angedeuteten Aastrich, leicht gezackt. Sonst ganz normale Wechselkröten, auch der Ruf.
                    In einem Kreuzkrötenbiotop habe ich ein ganz normal aussehendes Männchen gesehen u. gehört. zu anfangs klingt es wie der Ruf der viridis dann erfolgt schneller Ruf wie Kreuzkröte. Auch habe ich einen Bastard zwischen der Erdkröte u. der Kreuzkröte gesehen. Aber nicht hübsch, wie Erdkröte mit Kreuzkrötenaugen u. halben Rückenstreifen, lange Hinterbeine, Ruf wie Erdkröte.

Es ist auch belegt, da die beiden erwähnten Arten in der Rheinregin ( Pfalz ) sich genetisch ausgetauscht haben.

Feuersalamander, da könnte ich neidisch sein. Gerade jetzt wo es bei uns heftig gewittert wie Sau, könnte man sie fotografieren.

Kannst Du mal Fotos machen von den Salamandra?
                    Hast Du auch welche Zuhause? ooh:

Kommentar

Habe noch etwas vergessen.

In dem Biotop wo ich die Fotos kürzlich machte, sah ich gestern Fußabdrücke in den Pfützen. Auch sind die Laichschnürre verschwunden. Das ist ja nicht weiter tragisch, den alle Pfützen sind vertrocknet!. Jetzt, draußen Gewitter, regen, werden sie sich ja wieder füllen.

Ich denke da hat jemand Kreuzkröten stehlen wollen. Fehlen in dem kleinen Biotop, Weibchen, diese sind sehr rarr, schwächt es die Population gewaltig.
                      Eine Schande ist das. Wenn man so etwas tut, ( Artgeschützt, entnahme aus der Natur, Strafbar! ) dann muß man sich vergewissern, wie viel Tiere dort leben.

Kommentar

Hi Sabo,

ich habe gerade kein Bild von einem Feuersalamander. Bei uns kriechen die überall rum, auch bei uns im Garten. Gestern war gutes Wetter für die Tiere, genauso wie heute.

Das mit den Kreuzkröten ist schlecht. Seit kurzer Zeit findet man immer wieder Nachzuchten, die im Netz angeboten werden, bei denen ich mich frage ob es wirklich Nachzuchten sind.
                        Allerdings könnte es auch sein, dass der Laich in den Boden eingetrocknet ist, hast du mal genau nachgesehen? Die Kreuzkröte hat mancherorts ein schwieriges Leben, weil ihre Laichgewässer innerhalb weniger Tage trocken fallen.

Viele Grüße
                        Michi

Kommentar

Ja, ich könnte mal im Schlamm schauen. Jetzt müßten die gewässer sich wieder gefüllt haben. Wenn ich mal vorbei laufe, hoffe ich das ich ein kreuzkrötenkonzert hören kann. Durch die Lautstärke kann man grob festellen wie groß die Anzahl der paarungsaktiven Tiere ist.

Im Juli versuche ich metamorphosierte Knoblauchkröten zu fotografieren. Diese sind nur für wenige Tage am verschilftem Gewässer zu finden. Sitzen einfach nur da mit ihrem resorbierten Flossensaum. Beeindruckend ist ja die Größe der Tiere!

Wenn ich Glück habe stelle ich diese Fotos hier ein. Ich weis jetzt wo es in meiner näheren Region Feuersalamander gibt. Aber habe bei diesem Wetter doch keine große Lust gehabt dort hin zu fahren. Obwohl die gestrigen Wettervoraussetzungen Ideal waren.

Kommentar

War gestern Abend in einem Kreuzkrötengebiet ( Rheinland - Pfalz, Ludwigshafen ). Da habe ich mal wieder ein Paar Fotoschnappschüße gemacht, ganz zufällig. Leider nur mit dem handy fotografiert und nicht wie sonst mit Digicam. Aber man kann trotzdem etwas erkennen.

Diese kreuzkröten sind auch Wechselkrötenhaft in Zeichnung.
                            Rückenstreifen gezackt, also nicht gerade laufend.

Ein Nachweis das unsere Kreuzkröten und Wechselkröten DNA ausgetauscht haben ( Kontaktzone beider Arten )

Hier die Fotos
                            Zuletzt geändert von Sabo; 02.06.2010, 02:01.

Kommentar

Mojn,

Bei uns in NRW nähe Dortmund gibt es sehr viele Bufo Calamita,(Kreuzkröten), und Bufo Bufo,(Erdkröten)

Ich beobachte diese Tiere nun schon sehr lange,was mir dabei aufgefallen ist,das 95% der Kreuzkröten, nur Weibchen sind.
                              Männchen,die man gut am blauen Kehlsack erkennt,sind sehr selten.
                              Im März,etc. hört man auch wenige rufen.

Leider wird das ehemalige Industriegebiet gerade neu bebaut,und alle Brachflächen,und Wasserstellen sind so gut wie beseitigt.

Die Erdkröten leben eh in dicht bewachsenen Gegenden,die werden ihre Heimat behalten.
                              Auch die Bergmolche sind nicht betroffen.

Gerade die Kreuzkröten,zumal sie auch auf der Liste stehen,sind hart betroffen.
                              Obwohl es Pioniere sind,was Landbesiedelung angeht,müssten sie schon gut 2km wandern,um neues terrain zu finden,wo sie ihre Bedingungen antreffen.
                              ABer da leben sehr viele Fressfeinde,weswegen ich dort bis heute noch keine Kröten gesichtet habe.
                              Ich bin in einem Dilemma.
                              Sollten wir so viele wie möglich einsammeln,und sie an einem sicheren Ort bringen? Mit dem Auto kein Problem,und hier in NRW gibt es genug Brachflächen,wo man auch weiss,das sie nicht bebaut werden.
                              Allerdings werden die sichtungen jetzt weniger,weil die WInterruhe ansteht.
                              Man sieht aber vorwiegend Jungkröten.

Die Bauarbeiten gehen unterdessen munter weiter.
                              Grosse Planierraupen ebnen alles ein,und die Böden werden noch aufgeschüttet,danach bebaut.

Es war schön,mitzuerleben,als das STahlwerk abgerissen war,wie sich unsere Tierwelt dort niedergelassen hat.
                              Es sind etliche Quadratkilometer,wo kein Autoverkehr stattfindet,und nur mal ein Mensch mit Hund anzutreffen war.
                              Nun entsteht eine neue Industrie,überwiegend kleine Mittelständler,Labore,Pharmaklitschen,etc.
                              Mir persönlich schmerzt die beseitigung dieses Lebensraumes sehr.

Habe vor 2 Jahren eine Adulte Kreuzkröte (Weibchen) mit nur 3 Beinen auf dem Schottergehweg gefunden,(Warscheinlich von einem Mountainbiker amputiert) und sie zur Pflege mitgenommen.

Mittlerweile ist sie so Zahm,das sie mir hinterher guckt,wenn ich ihr Lebendfutter reiche.
                              Sie ist ganz schön verfressen,fühlt sich aber sichtlich wohl,auch wenn sie nur noch kriechen kann.
                              Mehlwürmer und Heimchen frisst sie am liebsten,direkt,wenn ich sie reiche.
                              Asseln holt sie sich mal ab und zu.

Es ist schon schön,wenn sie sich mit den Vorderbeinen aufstellt,(Das hintere rechte fehlt zum teil) und die Gegend beobachtet.
                              Als Terrarium habe ich 1m x 50cm x 50cm.
                              Versuche natürlich ein männlichen Partner aus einer Nachzucht zu bekommen.
                              Aber Kreuzkröten sind nach meinem empfinden wohl eher Einzelgänger.
                              Ich habe niemals mehrere ADULTE,auf einem haufen angetroffen.
                              Nur Jungkröten 5-10mm findet man zu hauf.

Nun denn,meine Behinderte darf Vollpansion geniessen,und sie fühlt sich sichtlich wohl,frisst enorm,Kotet enorm,und badet alle 3 tage mal(Nimmt Flüssigkeit auf)

Leider ist unser Wasser aus der Leitung nicht in Ordnung!
                              Wenn es einen TAG steht,fängt es an faulig zu riechen,laut Telefonat liegt es wohl an die Filter,die an den Wasserleitungen sitzen,und die nicht mehr wie früher,regelmässig gewartet werden.
                              Seit dem die Komunen fast alles an die USA verkauft ,und zurückgemietet haben,wurde auch Personal entlassen,und nun werden die Wasserfilter nur noch gereinigt,wenn BESCHWERDEN vorliegen.

Ich gebe daher stilles WAsser(OHNE KOHLENSÄURE) aus der Flasche,ist zwar teuer,aber es stinkt nicht mehr.
                              Dennoch wechsel ich es alle 2 Tage,ist eh nicht viel,2 grosse Kaffepötte voll.
                              Das Wasser ist mineralhaltig,und ich glaube,..vieleicht ist es auch eine einbildung,aber ich meine,seit dem ich das Stille Wasser gebe,ist die Färbung der Kröte kontrastreicher geworden,sie sieht schöner aus,...ein Arzt würde wohl sagen,sie sehen gesund aus.

So genug geschrieben,dafür das es mein erster Beitrag hier ist.

Ich heisse Peter bin 50Jahre alt,und bin mit Tieren aller art groß geworden.
                              Desweiteren angagiere ich mich ehrenamtlich beim Tierschutz.

Bis denn grüsse Peter

Kommentar

Lädt...
                              X