Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger in der Froschhaltung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger in der Froschhaltung!

Hi,
    Um mal wieder meinen Horizont zu erweitern habe ich mich dazu entschieden nun auch Frösche zu halten. Bisher hat mich die mögliche Geräuschkulisse davon abgehalten solche Tiere zu halten, deswegen ist meine erste Frage:
    Wie laut ist das Quaken eines Frosches ungefähr? Ich weiß, die Frage ist sehr pauschal gestellt, aber das Terrarium soll schließlich in meinem Schlafzimmer stehen (vll. nicht der beste Ort ). Beim schnellen Überfliegen sind mir 3 Gattungen aufgefallen:

1. Bananenfrosch, Afrixalus spec. --> er soll wenig und leise quaken, bleibt recht klein, sieht schön aus, ist günstig

2. Riedfrosch, Hyperolius spec. --> bisher nur wenig Infos, bleibt aber ähnlich klein, sieht "fast" so schön aus wie der Banenenfrosch^^, ist auch günstig

3. Amerikanischer Laubfrosch, Hyla cinerea --> mein bisheriger Favorit... Er sieht für mich (als "noch-Laie") eben am "froschigsten" aus

Um gleich vor ab meine größte Sorge zu klären: Sind diese Frösche schlafzimmertauglich? Vor allem bei Hyla cinerea würde mich das interessieren, da er meine erste Wahl wäre, und welche weiteren kleineren Arten sind geräuscharm?
    Vielleicht noch zum besseren Verständnis:
    Das Terrarium sollte nicht mehr als 80x40 Grundfläche haben müssen; es sollte ein Regenwaldterrarium sein; ich würde gerne eine Gruppe von 2-4 Tieren halten; die Frösche sollten nicht zu teuer werden

mfg

Hallo,

also über H.cinerea kann ich leider nichts sagen, aber über Riedfrösche. Die gibt es in sehr vielen Arten zb. H. puncticulatus, H. mitchelli, H. riggenbachi, H. ....., und genausoviel Arten es gibt, genau so viel Rufe gibt es. Von relativ leise, bis relativ laut, aber ins Schlafzimmer würde ich mir keinen stellen. Ich glaube das gilt auch für H. cinerea und vermutlich für fast alle Frösche. Schau mal nach welche Dir gefallen und dann suche ihn im www.

Auf dieser Seite hast Du auch viele beispiele von Rufe.
    http://amphibiaweb.org/

Und hier findest Du auch H. cinerea:
    http://unke.essling.at/ami/medien.php

Vieleicht wären Pfeilgiftfrösche etwas für Dich, die sollen relativ leise sein, aber da gibt es andere Spezialisten.

lg. Stefan

Kommentar

aber ins Schlafzimmer würde ich mir keinen stellen
      Hmm, das habe ich wohl befürchtet, schade...
      Naja mein Plan war halt ein schönes Regenwaldterrarium aufzustellen, was üppig bepflanzt ist mit Moosen, Bromelien, Orchideen und Tillandsien. Und da das Ganze in punkto Größe nicht aus dem Rahmen treten darf kam ich halt auf die kleinen Frösche, aber das Problem mit der Lautstärke und meinem Schlafbedürfnis ist wohl zu groß...
      Die Frage gehört zwar nicht hier hin (ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wohin ^^), aber trotzdem: Welche Tiere könnte ich in einem Terrarium mit diesen Bedingungen halten? Mein Versuch Landeinsiedlerkrebse in ein gut bepflanztes Becken zu setzen ging nämlich gehörig nach hinten los als nach einer Nacht 90% der Vegetation in Schnipseln am Boden lag

Kommentar

Hi,

bei der Grundfläche (80x40) und wenn es so hoch sein darf wie es will(?), dann kannst du eine riesige Anzahl an Reptilien oder Amphibien darin halten...

Du hast gesagt, dass die Frösche nicht "zu" teuer sein dürfen...die Anschaffung eines gut ausgestatteten Feuchtterrarriums, sowie der Unterhalt(Futter,Strom) ist wohl das teuerste an deinem Projekt, der Preis der Tiere, die du dann darin halten willst, kann man erstmal vernachlässigen...

MfG

David

Kommentar

Hallo,

Bei Bananenfröschen ist zu beachten: Wenn sie quaken, dann ordentlich. Sie leben sehr versteckt und der Begriff "schön" ist unangebracht - du siehst sie nämlich nicht, wenn sie schön sind und wenn Du sie in der Nacht siehst, dann sind sie nicht mehr "schön".

Die üblichen Riedfrösche kannst vergessen - zu laut, zu ruffreudig
          Hyla cinerea das gleiche

Ich grüble grad wegen Greiffröschen (Phyllomedusinae). Die sind eher leise und zaghafte Rufer. Allerdings genauso schön wie langweilig.

Für Frösche brauchst ein eigenes Frosch-Liebhab-Gen. Ansonsten sind die weder für die Action-Terraristik und schon gar nicht fürs Schlafzimmer geeignet.

sog. "Pfeilgiftfrösche"? - Die sind meines Wissens tagaktiv und geben nächtens Ruh.

lg
          Klemens

Kommentar

Ich habe H. cinerea bei mir im Zimmer und mich persönlich stört das Quaken nicht. Bei meinem ist es allerdings so, dass er eher gegen morgen vielleicht 5 min quakt und dann aufhört. Die Lautstärke ist für mich relativ. Ich habe einen sehr guten Schlaf egal wie laut es ist, kommt vielleicht auch auf einen selber an. Ansonsten kann ich H.cinerea nur empfehlen super Frosch!

Kommentar

Also ich muss wohl einsehen, dass Frösche quaken ...
              Schade eigentlich, denn es gibt irgendwie nur extrem wenig Tiere die meinen Ansprüchen gerecht werden.

bei der Grundfläche (80x40) und wenn es so hoch sein darf wie es will(?), dann kannst du eine riesige Anzahl an Reptilien oder Amphibien darin halten
              Naja ich würde wenn schon eine Grundfläche von 80x40 benötigt wird auch bei den Standardgrößen bleiben, also nur 50cm Höhe...
              Da ich nicht gerade ein Geckofan bin und nun die Frösche auch entfallen finde ich da eigentlich kein geeignetes Reptil oder eine Amphibie. Für andere Echsen und Schlangen ist das Terrarium einfach zu klein. Es wird also wahrscheinlich auf etwas Wirbelloses hinauslaufen^^, trotzdem danke für eure Mühen.

Du hast gesagt, dass die Frösche nicht "zu" teuer sein dürfen...die Anschaffung eines gut ausgestatteten Feuchtterrarriums, sowie der Unterhalt(Futter,Strom) ist wohl das teuerste an deinem Projekt, der Preis der Tiere, die du dann darin halten willst, kann man erstmal vernachlässigen...
              Wenn ich sage, die Tiere dürfen nicht zu teuer sein, dann meine ich das in der Regel auch so . Für ein Regenwaldterrarium in den Maßen 80x40x50 gebe ich insgesamt keine 200 Euro aus... Angenommen ich würde mir z.B. eine Gruppe Goldbaumsteiger zulegen, dann gebe ich allein für die Tiere je nach Preislage genauso viel aus wie für das komplette Terrarium... Von daher spielt der Preis für mich scon eine Rolle.

Kommentar

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
                Wenn ich sage, die Tiere dürfen nicht zu teuer sein, dann meine ich das in der Regel auch so . Für ein Regenwaldterrarium in den Maßen 80x40x50 gebe ich insgesamt keine 200 Euro aus...
                Hi nochmal Gegenfrage:

Du hast vor, für ein 80x40x50 Regenwaldterrarium unter 200 Euro auszugeben? Dann würde ich gerne wissen wo du das Terrarium und alle nötigen Dekorationsteile, Elektroteile, Lampen, Rückwand, etc. kaufst! Dort werde ich nämlich dann in Zukunft auch meine Sachen einkaufen...

MfG

David

PS: "Standartgröße" ist auch zB 80x40x80...

Kommentar

PS: "Standartgröße" ist auch zB 80x40x80...
                  Oha^^ da muss ich wohl mal meine Bezugsquellen erneuern ich kenn nämlich nur 80x50x80 und für 50cm Tiefe habe ich leider keinen Platz...

Dann würde ich gerne wissen wo du das Terrarium und alle nötigen Dekorationsteile, Elektroteile, Lampen, Rückwand, etc. kaufst!
                  Klar, gerne; kleine Anmerkung: Aus beruflichen Gründen kann ich einige Stoffe "günstiger" beziehen, als andere Menschen

1. Das Terrarium (der teuerste Teil) mein 80x40x50 habe ich als Sonderangebot im hiesigen Zooladen für 80 Euro bekommen, ich denke aber, dass man auf Börsen den Preis noch etwas runterschrauben kann

2. Die Elektronik; bisher brauchte ich bei meinen Aquarien und Terrarien nur Leuchtstoffröhren und Halogenstrahler... Bei UV-bedürftigeren Tieren fallen hier natürlich höhere Kosten an, bisher habe ich jedoch kein solches Tier bei mir : Je nach Größe 2 mal Kabel, Stecker, e14 Fassung und Strahler, für 15- 20 Euro und oder Leuchtstoffröhren für 10 Euro; natürlich alles aus dem Baumarkt

--> damit sind bei mir die teuersten Sachen abgedeckt und ich gebe ca. 110 Euro aus...

3. Bodengrund: Bisher benutze ich für die Regenwaldterrarien ein Sand-Erde-Gemisch, vorzugsweise aus dem Wald. Kostenpunkt: Gratis!

4. Rückwand: Rückwände gestalte ich grundsätzlich selbst aus Styropor, PU-Schaum, Fliesenkleber und Epoxidharz (hier greift für mich die "berufliche Beziehung"), also auch hier: Gratis!

5. Neben der Rückwand werden noch einige Korkäste eingebaut oder andere Wurzeln benutzt: Kostenpunkt 10 Euro auf Börsen...

6. Die Pflanzen: Da variiert das Kostenfeld stark... Bei Landeinsiedlerkrebsen macht es kaum Sinn Pflanzen einzusetzen (sie werden zerhackt^^), bei anderen Tieren wahrscheinlich schon Bisher habe ich also Vogelfutter gesäat, das wchst extrem schnell und ist günstig, Kostenpunkt: 2 Euro.
                  Beim neuen Terrarium sollten schon mehrere schönere Pflanzen eingesetzt werden, ich rechne mit ca 40 Euro (Auswahl beim Internetanbieter ist schon getroffen).

Bisher liegen die Kosten (für mich) also bei ca 160 Euro. Zubehör wie Sprühflaschen und Schalen stehen immer bei mir in der Abstellkammer, und eine Beregnungsanlage lohnt sich bei der Terrariengröße noch nicht wirklich. Im Zweifelsfalle würde ich aber auch diese selbst basteln...
                  Zuletzt geändert von Bennü; 28.05.2010, 14:41.

Kommentar

Hallo,
                    schonmal drüber nachgedacht Salamander zu halten? Feuersalamander lassen sich in einem Terrarium mit 80x40 gut halten. Je nachdem wie du das Terrarium einrichtest, kannst du alles im Wald besorgen.

Kommentar

Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
                      Bisher liegen die Kosten (für mich) also bei ca 160 Euro.
                      Na dann kalkulier mal damit...wollte dich nur warnen, dass man oft denkt, dass das Terrarium der Hauptpunkt ist (in deinem Beispiel 80Euro) , und die "Kleinigkeiten", die man ansonsten noch benötigt, nur Kleingeld kosten...aber meine Kritik ist in deinem Fall natürlich nicht angebracht, da du ja zB die Werkstücke zum Bau der Rückwand auf der Arbeit mitnehmen kannst(das hätte ich auch gern)...

Aus eigener Erfahrung, meine angedachten Kosten, verdoppelten sich in der Regel bis zur Fertigstellung...?!

Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen mit deinem Projekt...Froschlurche sind sehr interessante Mitbewohner...

MfG

David

Kommentar

Lädt...
                      X