Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße für Dendrobates azureus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße für Dendrobates azureus

Hallo,

ich bekomme in 3 Wochen ein Dendrobates azureus Pärchen. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen des Terrariums.
    Ich hätte zwei zur Auswahl.

1. In der Größe 100cmx35cmx90cm (LxBXH) Hier bin ich mir unsicher wegen der geringen Breite. Das Terrarium hat zwei Schranktüren aus Glas (War mal ein Schrank, umgebaut zumTerrarium) Decke besteht aus Gaze.
    2. In der Größe 90cmx60cmx120cm (LxBxH) Dort ist die Decke komplett aus Gaze und drüber ist noch eine 70W HQI, eine 80W (?) Concentra und eine Repti Glo angebracht. Nur befürchte ich hier das es zu groß sein wird oder? Muss man wahrscheinlich erst mal Jahre die Frösche suchen.

Welches wäre besser?
    Das Terrarium wollte ich mit Styroporplatten gestallten + vielen Pflanzen, Höhlen etc.

Lg, Cora

Hallo,

nur Nr. 2 kommt in Frage.
    Deine azureus werden auch das ganze Becken nutzen.

Nur würde ich Dir raten, möglichst bald mit der Einrichtung beginnen.
    RLF und Temperatur müssen zum Einzug stimmen.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Cora,

ich schließe mich der Aussage von Martin an.

Mit der Einrichtung solltest du dir große Mühe geben.
      Wenn du die Wände mit Styropor gestaltest, besteht immer die Gefahr, dass Futtertiere dort eindringen und viel zerstören können.

Hast du schon Erfahrung in der Gestaltung von Regenwaldbecken?
      Es gibt da vieles zu bedenken und zu beachten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

nein leider hab ich noch keine Erfahrung mit Regenwaldterrarien, wäre also für jede Tipp dankbar.

Wollte das Terrarium auch mit Styropor gestalten.

Lg, Cora

Kommentar

Hallo,

so ich habe mich im Internet informiert über den Bau einer Styroporrückwand. Ich wollte es hier noch mal berichten ob es so richtig ist oder nicht. Also ich würde erstmal das ganze Styropor zurechschneiden + kleben. Dann alles mit Silikon einschmieren und Torf + Humus drauf verteilen. Nur ist es dann überhaupt wasserdicht?
          Dann würde ich mir vorsprünge aus styropor basteln in dehnen ich Bromelien, Javamoos etc. pflanze. Auf den Boden würde ich wahrscheinlich aus Styropor auch noch Hügel etc. bauen. Ich habe auch noch ein paar Mangrovenwurzeln und solche "Äste" für die Terraristik. Diese am besten auch mit dem Torf + Humus bedecken und Moos drauf setzen?
          Wächst das Moos den überhaupt auf dem aufgeklebten Torf? Hatte so was mal gelesen.
          Auch kleinen Blumentöpfen, die ebenfals mit Torf bedeckt sind würde ich dann Höhlen bauen und die auch am Boden aber auch im oberen Teil des Terrariums verteilen.

Ist das richtig so?

Lg, Cora

Kommentar

Hallo,

Du brauchst mit Styropor keine Bodenstrukturen basteln. Auf den Boden machst du einfach eine dicke Laubschicht und du kannst Äste/Wurzeln etc. auf den Boden stellen und Epipyhten daran befestigen. Ebenso wie an der Wand. Das schafft schon sehr schöne Strukturen. Die Äste solltest du nicht weiter bearbeiten. Wie man Bromelien etc. aufbindet findest du leicht über Google oder in diversen Heften/Büchern.

Wie du das Styropor am besten versiegelst kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe Rockoflex und Elastupor sowie Xaximplatten und Xaximgranulat benutzt.

Achja, das mit den drei Wochen wird wohl sehr sehr knapp wenn du jetzt erst damit anfängst und es dein erstes Becken ist. Du solltest auch schonmal anfangen dir um die Futterversorgung gedanken zu machen. Willst du regelmäßig nachkaufen oder auch selbst züchten?

Gruß Beni
            Zuletzt geändert von Beni_S; 05.06.2010, 12:51. Grund: etwas vergessen

Kommentar

Moin,

ich persönlich bevorzuge natürliche Baumaterialien, wie Lianen, Xaxim, Schwarztorfsoden und rainforestbackground.

Wenn du mit Styropor und Bauschaum arbeitest, ist das möglich, saut aber tierisch rum.
              Und du solltest mindestens 2x mit Epoxydharz versiegeln.
              Styropor und Bauschaum saugen sich mit der Zeit nämlich mit Wasser voll. Das kann zu Fäulnis und einem enormen Gewicht des Beckens führen.
              Abschließend kannst du dann noch mit Torf und/oder Xaximkrümeln das feuchte Epoxydharz beflocken.

Wenn du einen Bachlauf realisieren willst, solltest du das gut überlegen.
              Bis jetzt habe ich nur Leute kennen gelernt, die diesen wieder ausser Betrieb genommen haben (mir inclusive).
              Die Inneneinrichtung durchfeuchtet einfach zu stark, zumal gerade D. azureus es eher relativ trocken mögen.

Schau dich wegen Beregnungsanlagen in Ruhe um. Das Angebot ist erdrückend vielfältig.
              Meiner Meinung nach sind die Anlagen von namhaften Herstellern die schlechtere Wahl wegen ungünstigem Preis-Leistungsverhältnis.

Helles Licht ist enorm wichtig, es sollte aber möglichst nicht allzuviel zusätzlich aufheizen.
              Hier sind T5 Röhren erste Wahl.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                Moin,

ich persönlich bevorzuge natürliche Baumaterialien, wie Lianen, Xaxim, Schwarztorfsoden und rainforestbackground.

Wenn du mit Styropor und Bauschaum arbeitest, ist das möglich, saut aber tierisch rum.
                Und du solltest mindestens 2x mit Epoxydharz versiegeln.
                Styropor und Bauschaum saugen sich mit der Zeit nämlich mit Wasser voll. Das kann zu Fäulnis und einem enormen Gewicht des Beckens führen.
                Abschließend kannst du dann noch mit Torf und/oder Xaximkrümeln das feuchte Epoxydharz beflocken.

Wenn du einen Bachlauf realisieren willst, solltest du das gut überlegen.
                Bis jetzt habe ich nur Leute kennen gelernt, die diesen wieder ausser Betrieb genommen haben (mir inclusive).
                Die Inneneinrichtung durchfeuchtet einfach zu stark, zumal gerade D. azureus es eher relativ trocken mögen.

Schau dich wegen Beregnungsanlagen in Ruhe um. Das Angebot ist erdrückend vielfältig.
                Meiner Meinung nach sind die Anlagen von namhaften Herstellern die schlechtere Wahl wegen ungünstigem Preis-Leistungsverhältnis.

Helles Licht ist enorm wichtig, es sollte aber möglichst nicht allzuviel zusätzlich aufheizen.
                Hier sind T5 Röhren erste Wahl.

Gruß Ingo V.

Hallo Ingo,

ist Rainforestbackground denn nichts anderes als ein Latex - Torf - Gemisch und so eher unnatürlich?

Und @cora mit Bauschaummusst Du vorsichtig sein. Es dehnt sich mit dem austrocknen und kann ein Becken auch mal 'sprengen'.

Und bei 120cm würde ich eher zu HCI tendieren. Allerdings hat Ingo mit Dendrobaten mehr Erfahrung als ich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ausreichende HCI-Beleuchtung in grösseren Becken nicht ausreichend heitzt.

Gruß

Martin

Kommentar

Also ich habe mir jetzt noch viele Gedanken gemacht und wollte sie noch mal mitteilen ob ich nicht irgendwas übersehen habe bzw nicht bedacht habe.

Die Wände wollte ich ja mit Styropor auskleiden. Auf das Styropor werde das Hartz geben und ein Torf+Humus Gemisch drauf verteilen. Ist das dann wirklich Wasserdicht? Und muss ich was beachten bei dem Hartz der einfach draufschmieren + Torf darauf?
                  Den Boden wollte ich schräg machen und vorne in der Mitte einen kleinen See wo sich das Sprühwasser sammelt. Wollte versuchen vorne das Styropor so zu legen bzw. schneiden das das wasser alles in die Mitte läuft. Auf den Boden beim See wollte ich Teichfolie auslegen. Reicht das so? Oder müsste ich unter das Torf trotzdem noch Blähtonkugeln oder Aquarienkies tuen?
                  Das Styropor am Boden würde ich auch mit dem Torf+Humus Gemisch verkleiden, darauf aber vielleicht noch losen Torf da ich auch am Boden bromelien setzen wollte. Über das lose Torf könnte ich dann noch loses Moos verteilen (oder lieber anpflanzen?) und ab Herbst Laub.
                  Die Gestaltung weiß ich noch nicht genau. Auf jeden Fall rechs und links in den hinteren Ecken recht hohe Felsen aus Styropor formen, und an der Rückwand noch viele in der Höhe verteilt. Dann noch dicht bepflanzen mit bromelien, Moos und noch anderen Rankpflanzen. Außerdem noch eine Mangrovenwurzel und Äste die speziel für die Terraristik gedacht sind im Terrarium verbauen.

Welches Moos bzw. Rankpflanzen eignen sich am besten?

Ach ja, das Terrarium ist aus Holz, ist das schlimm? Ist aber mit versiegelt.

Oben ist Gaze aus Fliegengitter (0,3mm) könnten dort die Futtertiere entweichen?

Lg, Cora
                  Zuletzt geändert von Cora; 05.06.2010, 18:18.

Kommentar

Ach ja, dieses Rain Forrest Background kann ich aber bestimmt nicht so aufs Holz geben oder?
                    Also auch erstal Styropor versiegeln und das dann darauf. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Moin,

@Martin: Latex an sich ist ein Naturprodukt.

Alternativ zu rainforestbackground gibt es auch Peatwall.
                      Ob diese allerdings mit Naturkautschuk oder doch mit einem anderen Kunststoff angerührt werden entzieht sich meiner Kenntnis.

@Cora:Um etwas besseren Einblick zu bekommen, würde ich mir an deiner Stelle mal fertige Pfeilgiftfroschbecken ansehen.

Ich habe für den Landteil z.B. eine Glasscheibe eingeklebt.

Die Verarbeitung von Epoxydharz ist nicht ganz einfach. Erstens ist das eine ziemliche Sauerei, zweitens muß sorgfältig gearbeitet werden und drittens besteht eine gewisse Geruchsbelästigung.
                      Wenn deine Wandversieglung fertig ist kannst du das Peatwall oder den RFBG darauf auftragen.

Für die Beregnungsanlage benötigst du auch Bohrungen in den Deckel, außer du kannst die Düsen im Lüftungsgitter montieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Womit könnte ich das Styropor denn noch versiegeln? Ich habe mal was von Silikon gelesen, kann man das nehmen?

Ich denk ich bleib einfach dabei dass ich Torf auf das Styropor gebe. Sollte ich das vorher mit Wasser feucht machen oder sollte ich es trocken drauf geben?
                        Zuletzt geändert von Cora; 05.06.2010, 20:57.

Kommentar

in diesem Buch wird recht gut beschrieben, wie eine Versieglung mit Silicon funktioniert. Der Kauf lohnt natürlch auch für die Bepflanzung.

http://www.bens-jungle.de/de/unser_buch.php

Im Grunde wird das Silicon auf das Styroopor geschmiert und Torf in bzw auf das Silicon gedrückt.

Würt bietet z.b. ein gutes neutrales Silicon an.

Von Latexbindemitteln halte ich nichts, Naturkautschuk wird wohl kaum in RFB zu finden sein.

Kommentar

Hallo

Auf Holz hällt Rainforest Background nicht. Auf Glas hällt es sehr gut und natürlich auf dem Styropor wenn es versiegelt ist, auch.

Gruß

sven

Kommentar

Hi

@dendrosven
                              Ich glaube das war zu spät ;-)

Allerdings fand ich die Zeit zwischen Bau und Einzug der Tiere zu kurz. Wenn ich Terrarien baue und mit Silikon und Epoxidharz arbeite, steht das Terrarium nach der Fertigstellung mindestens 6-8 Wochen leer, damit es so gut das eben möglich ist auch ausdünstet.

@Cora
                              Das Ergebnis hätte mich aber doch interessiert:-)

LG
                              DerDave

Kommentar

Lädt...
                              X