Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wechselkrötenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Wechselkrötenterrarium

    Hallo zusammen,

    ich bin nun fast fertig, mit dem Bau meines neuen Freilandterrariums. Es ist 64m² groß und es liegt von etwa 8 Uhr morgens bis etwa 19 Uhr in der Sonne.
    Es ist eine (noch nicht fertige) Wasserstelle integriert. Diese soll später an der tiefsten Stelle ca 15cm tief sein. Die Ufer verlaufen flach, eine Bepflanzung wird es nicht geben. Die Größe der späteren Wasserstelle ist ca 2,5 x 4 Meter.

    Der Untergrund besteht jetzt aus einem Lehm-Erde-Gemisch. An einigen Stellen werde ich noch Sand integrieren. Verstecke gibt es in Form von Steinhäufen, Erdhölen und hohl aufliegenden Steinplatten. Da sich Wechselkröten (wie ich gelernt habe , danke Alexander) nicht unter Holz verstecken, verzichte ich gänzlich auf die Einbringung von Holz im Terrarium.

    Ein Winterquatier gibt es auch. Dieses ist ca 80 cm tief und mit Steinplatten nach oben aufgefüllt. Umrandet habe ich das Terrarium mit sehr feinem Volierendraht, den ich oben umgekantet habe. Die Bepflanzung an Land besteht lediglich aus einigen Sempervivum tectorum und einigen anderen Saxifragales-Arten.

    Im Anhang habe ich Bilder von dem Gelände wie es am Anfang war. Inzwischen habe ich es mehrmals mit dem Rechen bearbeitet. Aufkommende Vegetation (die nicht gewollt ist) wird von mir entfernt. Ob ich den Boden in 2-3 Jahresabständen Umschichten muss, werde ich später sehen.
    Auf den Bildern sieht man lediglich die Stelle, an der die Wasserstelle ist. Hier war sie noch lange nicht fertig .

    Ich mache in den nächsten Tagen nochmal neue Bilder.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

    Viele Grüße
    Michi

    PS. Das Datum meiner Kamera ist verstellt.
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 16.09.2010, 12:14.

  • #2
    Hallo Michi,

    Deine Ambitionen zur Schaffung eines Wechselkrötenlebensraums sind schon sehr beachtlich!
    Größe, Ausgestaltung der Wasserfläche und Besonnung scheinen sehr günstig zu sein.

    Das zweite Bild verdeutlicht, dass der Lebensraum in Hanglage angeordnet ist.
    Da solltest Du sicherstellen, dass Erosionen und Abschwemmungen auf jeden Fall verhindert werden.
    Nach meiner Beobachtung meiden Wechselkröten (und auch Kreuzkröten) immer Bereiche, in denen es zu Erosionen und Überflutungen kommen könnte.

    Den Bodengrund würde ich so "mager" wie möglich anlegen (Sand-/Kies-Gemisch).

    Weiterhin viel Erfolg mit der Anlage
    Alexander

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alexander,

      vielen Dank, ich gebe mein Bestes.

      Das Grundstück ist ein ehemaliger Weinberg. Gegen Erosionen stehen in dem Gelände immer wieder Stützmauern, das müsste doch ausreichen oder?
      Überschwemmungen kann es in diesem Bereich zum Glück nicht geben.

      Der Bodengrund im Teich ist relativ egal oder? Was würdest Du vorziehen, Lehm/Erde, Sand oder Kies?

      Viele Grüße
      Michi

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
        Lehm/Erde, Sand oder Kies?
        Hallo Michi,

        nehme möglichst "fette" (tonhaltige) Erde bzw. Lehm.
        Das vereinfacht die Wasserführung und hat zudem den Vorteil, dass Trockenphasen etwas weniger dramatisch verlaufen können: Durch die Wasserspeicherkapazität des Tons wird eine Restfeuchte länger gehalten, so dass die Kröten auch dann noch Feuchte aufnehmen können, wenn sich erste Risse gebildet haben (Kreuz- und Wechselkröten halten sich gerne in diesen Spalten auf).

        Gruß
        Alexander

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          danke Dir nochmal. Ich habe dort sehr klebrige fast gelbe Erde bzw Lehm, wenn ich einige cm grabe. Die Erde ist ziemlich stark mit Steinen durchsetzt, scheint ziemlich optimal zu sein. Ich werde allerdings schon noch ein wenig Sand (Grubensand(rot) oder Rheinsand (grau) ) kaufen um mehrere Substrate anbieten zu können.

          Die eigentliche Abdichtung besteht aus Folie...es war wirklich sehr schwer jemanden zu finden, der zu einem bezahlbaren Preis Ton oder andere natürliche Dichtungsmaterialien verkaufen will / kann, sodass ich es letztendlich aufgegeben habe. Auf die Folie werde ich dann eine dicke Schicht der Lehmerde geben.

          Hast Du noch Tipps =) ?

          Vielen, vielen Dank!

          Beste Grüße
          Michi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Michi,
            kennst Du http://www.lehmdiscount.de ?

            Viele Grüße
            Philip

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              danke Phillip, ich habe jetzt allerdings schon eine andere Variante, die herkömmliche Folienvariante gewählt.

              Im Anhang könnt ihr einige Verstecke, die fast fertige Wasserstelle und den Ausstiegsschutz sehen. Für die Kröten reicht er auf jeden Fall aus und ich denke auch die Gelbbauchunken werden sich mit dem "überkopfklettern" schwer tun.

              Bald ist es fertig, juhu.

              Beste Grüße
              Michi

              ps. Das Datum ist immernoch verstellt
              Zuletzt geändert von Michitriturus; 16.09.2010, 12:14.

              Kommentar


              • #8
                Hier noch eins von der der Anlage.

                Michi
                Zuletzt geändert von Michitriturus; 16.09.2010, 12:14.

                Kommentar


                • #9
                  Das mit dem Zaun, dachte schon die könnten hochklettern was sie auch sicherlich tun aber dann sah ich das der Zaun am Ende nach innen gebogen ist. So können sie nicht entweichen.

                  Aber Feinde habe da ein leichtes Spiel, wenn sich in der " Ich habe Kröten zum fressen gern Tierwelt " herumgespprochen hat das es da Kröten gibt.

                  Fressfeinde habe da ein leichtes Spiel!

                  Wie wäre es wenn Du Vierkanthölter für das bebauen benutz hättest, dann könntest Du den Draht an die Hölzer nageln bzw schrauben. Abdecken mit Draht wäre auch ein einfaches. Jungtiere können natürlich aus dem Gehege entweichen aber ich denke das willst Du ja. Futter finden sie so von alleine aber reicht das auch aus?

                  Fütterst Du zu und beobachst dies ?

                  Nicht das denkst sie fressen das Futter das ihnen gibst und in Wahrheit
                  sind es ander Tiere die sie fressen wenn sie ins Terrarium klettern, fliegen.

                  Was ist wenn Du diese Kröten dort hinein setzt?

                  Überwintern diese darin?

                  Hast Du z.b blaue Chemie Eimer die man kaufen kann um Regenwasser zu sammeln ( blaue Tonnen ) in den Boden gegraben und mit Steine, Laub, Erde, Sand gefüllt oder wie machst Du das ?

                  Wie tief ist der Zaun im Boden eingegraben?
                  ( Wechselkröten können sich sonst leicht unter dem zaun herausbuddeln.
                  Wechselkröten sind wahre ausbruchskünstler!!!!!!!

                  Woher stammen die Wechselkröten die Du darin hälst?

                  Sind die in Deiner Region auch heimisch?
                  Es würde auch keinen Sinn geben wenn die nachzuchttiere durch den zaun schlüpfen um auserhalb ein Zuhause zu finden.
                  Den viell. ist außerhalb sowieso kein Biotop für sie zu finden wo sie sich mit erfolg anderswo fortpflanzen und mit viel Glück eine Population gründen.

                  Wie sieht das mit der reinrassigkeit aus mit den Nachzucht Wechselkröten?
                  Könnte nicht vom Urlaub wie Greichenland und co. eine Kröte mitgebracht worden sein und sie mit denen von mitteleuropa vermischt worden sein?

                  Sehen zwar äüßerlich sich ähnlich aber genetische Unterschiede gibt es doch sicherlich. Z.b. die Türkischen Wechselkröten sehen auch aus wie E.v.viridis aber es sind Epidalea variabilis. Und zuvor dachte man noch, als man sie vom Türkei Urlaub mitbrachte, es seien Epidalea viridis, macht ja nix, alles die selbe Art!

                  Aber man hat sich getäucht, Forschung ging weiter ( Genetische Untersuchung ).

                  Was ich damit sagen will ist das es viell. besser wäre wenn man das ganze Freilandterrarium so baut das keine Hüpferlinge entweichen können.

                  Oder man fragt die Naturschutzbehörde ob man Fangerlaubnis von einheimischen Wechselkröten erteilt bekommt, zweck Zucht bzw Ansiedlung/ Wiederansiedling.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich werde das Abwehren von Vögeln so händeln wie bei all meinen anderen Freilandterrarien. Ich spanne relativ eng Angelschnur über das Gehege. Das mögen Krähenvögel u.Ä. überhaupt nich. In so einem großen Gelände sind die Kröten ihren Feinden auch nicht so sehr ausgesetzt wie es in kleinen Gehegen der Fall ist.

                    Im momentanen Terrarium -ca 12m²- fütter ich drei mal in der Woche zu. Die Tiere sind richtig gut genährt.

                    Die Tiere überwintern in 80cm Tiefen aushebungen die mit Steinplatten aufgefüllt werden. Unten gibt es eine 10cm tiefe Sandschicht. Laub u.Ä. brauchen Wechselkröten nicht!

                    Der Zaun ist 40cm tief im Boden. Da ich jeden Tag am Terrarium sein werde kann ich Grabaktivitäten gut beobachten, und zur Not unterbinden.

                    Der Züchter versicherte mir es seien Tiere, deren Eltern hier in der Gegend ihren Ursprung hatten.

                    Grüße
                    Michi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Michi,

                      da du die Herkunft deiner Tiere erwähnst, ist der Züchtername ein Geheimnis?

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Frank,

                        Du hast eine PN

                        Gruß
                        Michi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Michi,

                          an mich bitte auch eine PN

                          Viele Grüße

                          Philip

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay danke für die Antwort.

                            Und was machst Du wenn Tiere wie Marder, Dachse, Füchse, Nager von außen sich unter den Zaun budeln?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              also seit 7 Jahren Freilandhaltung auf diesem Grundstück hat sich noch niemand irgendwo rein- oder rausgegraben. Ich habe dort noch ältere Terrarien.
                              Insofern gehe ich nicht davon aus, dass sich das jetzt auf einmal ändert.

                              Wenn doch, muss ich mir etwas überlegen, z.b. ein schwacher Elektrozaun oder so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X