Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wechselkrötenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay danke für die ausführlichen Antworten und ich drücke Dir die Daumen das es mit der Zucht klappt!

Kommentar

Hallo Sabo,

gerne. Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass es nächstes Jahr klappt.
      Wie hältst Du denn deine Wechselkröten? Im Haus oder auch im Freien?

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Ich halte meine Wechselkröten zur Zeit in einem kleinerem Terrarium weil ich auf demnächst umziehen werde. Zuvor hielt ich sie in einem Freiluftterarrium auf dem Balkon vom Frühjahr ( März ) bis in den späten Herbst ( November ).

Die Tiere bekamen Sonneneinstrahlung, Regen.

Ich hielt sie auch mal zuvor frei auf dem Balkon. Das heißt die Tiere liefen frei auf dem Balkon herum und suchten sich ihre Verstecke unter Brettern, hinter Eimern ect. Diese Haltung bekam ihnen am besten, den die Wechselkrötenmännchen brauchen sehr viel Bewegung und sind sehr aktiv, vor allem im Sommer. Die Weibchen sind weniger aktiv als die männlichen Tiere.

Den Kröten ist es egal ob es natürlich eingerichtet ist oder einfach frei auf dem Balkon. Frische Luft, Wind, Regen, Sonne, viel Freiheiten sind das wichtigste für die Kröten. Zweimal haben sie abgelaicht und einmal sogar im Zimmerterrarium. Obwohl es heißt das im Zimmerterrarium niemals abgelaicht wird. Dachte ich zuvor auch und erstaunte als ich Abend Laichschnürre im Terrarium entdeckte. Die Hälte der Laichschnürre waren aber auf dem Landteil abgelegt und vertrockneten und den Rest der überlebte war gering, von der Anzahl her. Nur ca. 25 - 30 Jungkröten konnten sich im später überführten Aquarium entwickeln. Die Laichschnürre die auf dem Balkon abgelegt wurden, haben sich im großen und ganzen fast alle entwickelt, zu Jungkröten.

Es war schon heftig, sich um Hunderte von jungen Wechselkröten zu kümmern. Sie wuchsen anfangs sehr schlecht, trotz gutem Futter. Erst als ich sie steril, ohne Bodengrund, aber mit Versteck und Wasserschale mit Spotstrahler hielt, wuchsen sie sehr, sehr rasch.

Als die Adulten, vier Zuchttiere noch frei auf dem Balkon gehalten wurden, hüpften sie auch in die Wohnung und hielten sich dort auch ab und an auf.
        Nur mußte ich immer aufpassen das ich bei Nacht keine zertrat.
        Sie sind echt wahre Hungerkünstler und ich finde das sie irgendwie nie verhungern können,wenn sie mal keine Nahrung zu sich nehmen.

Überwintert habe ich sie anfangs auf dem Balkon, ist aber sehr gefährlich wenn sich doch mal Minusgrade einstellen. Ansonsten habe ich sie vier bis fünf Monate im Kühlschrank bei Temperaturen von Plus 2 - 4 ( 6 ) Grad Celius überwintert. Ja sogar leichte frostige Temperaturen sind erträglich ( 0 - 1 Grad Celsius ! ). In Boxen mit feuchter bis nasser Zewaeinlage oder natürlich auf Kies ( die hälfte mit Wasser ) und darüber Holzstückchen und trockenes Laub darüber. Gesprüht habe ich niemals oder eher selten.

Du kannst den Adulten auch aufgetaute gefrostete tote Springermäuse anbieten, wenn sie an das Maul reichst. Sie verdauen dies gut. Nur nicht zu oft, sonst bekommen sie Leberschäden wegen der Verfettung!.

Was Du auch machen kannst ist das Du Fischfutterflocken mit etwas Wasser aufweichst und es mit Korvimin ZVT vermengst und es den Kröten anbietest.
        Das ist auch im Frühjahr vor der Fortpflanzung vorteilhaft, muß aber nicht wenn den Tieren sonst gutes Futter geboten wird.

Übrigens, im freien fühlen sie sich viel wohler und nehmen schon mal gerne ein Sonnenbad.
        Freihaltung ist sehr zu empfehlen, im Zimmer langweilen sie sich und werden apathisch.
        Zuletzt geändert von Sabo; 26.06.2010, 03:15.

Kommentar

Lädt...
        X