Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacophorus sp.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacophorus sp.

Hallo Forum

Ich bin beim Stöbern in der Literatur auf die (Flug-)Frösche der Gattung Rhacophorus gestossen und interessiere mich dafür, ohne gleich welche halten zu wollen. Wo kann ich mich mehr darüber informieren, gerade viel habe ich bisher nicht gefunden. Besonders interessieren würde mich auch die Haltung der Tiere. Werden die Tiere auch nachgezogen? Gibt es irgendwo Haltungsberichte o.ä.?
    Mit bestem Dank
    David Keller

Re: Rhacophorus sp.

Hallo David,

vielleicht hilft Dir D A S weiter !?

Gruß Michael ...

[Edited by feuersalamander on 07-08-2003 at 20:41 GMT]
    Michael Schantz,
    ich halte Salamandra salamandra
    und verschiedene Unter(Arten).
    HP zur Gattung Salamandra
    Homepage der AG-Urodela
    Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

...etwas Literatur:

Herrmann, H.-J., Gerlach, S. Der Bananenfrosch (Rhacophorus leucomystax) und seine Verwandten Elaphe 1980 4 58-60

Malkmus, R. Ein seltener Ruderfrosch vom Mount Kinabalu - Nordborneo Rhacophorus everetti macrosceles (BOULENGER) Sauria 1986 1 3-4

Malkmus, R. Kopfseitenflecken bei beiden Geschlechtern von Rhacophorus angulirostris AHL, 1927 (Amphibia: Rhacophoridae) Salamandra 1995 4 245-24

Manthey, U. & C. Steiof Rhacophorus cyanopunctatus sp. n. (Anura: Rhacophoridae), ein neuer Flugfrosch von der Malaiischen Halbinsel, Sumatra und Borneo Sauria 1998 3 37-42

Ryboltovsky, E. Bemerkungen zur Nachzucht des Flugfrosches Rhacophorus annamensis elaphe N. F. 1999 4 9-12

Orlow, N.L. & H.T. Cuc Die Ruder- und Flugfrösche der Gattungen Polypedates Tschudi, 1838 und Rhacophorus Kuhl & Van Hasselt, 1822 der Bergwälder Vietnams herpetofauna 2000 1 29-34

Orlow, N.L. & H. T. Cuc Die Ruder- bzw. Flugfrösche der Gattungen Polypedates Tschudi, 1838 und Rhacophorus Kuhl & Van Hasselt, 1822 der Bergwälder Vietnams herpetofauna 2000 3 5-15

Ohler, A., Marquis, O., Swan, S. & S. Grosjean Amphibian biodiversity of Hoang Lien Nature Reserve (Lao Cai Province, northern Vietnam) with description of two new species Herpetozoa 2000 1/2 71-87

Ziegler, T. & J. Köhler Rhacophorus orlovi sp. n., ein neuer Ruderfrosch aus Vietnam (Amphibia: Anura: Rhacophoridae) Sauria 2001 3 37- 46

MfG Harte

Kommentar

hallo,

ich habe eine zeitlang racophorus leucomystax gehalten.

in einem feuchten regenwaldterrarium mit großem wasserteil lassen sich die frösche gut halten. meine 2,1 tiere produzierten schon nach etwa zwei monaten ein imposantes schaumnest. mit ausschlaggebend ist eine tägliche reichliche besprühung (beregnung).

aus persönlichen gründen konnte ich die quappen leider nicht aufziehen.

in ihrem jetzigen zuhause in chemnitz sind die tiere wie ich hörte weiter fleißig bei der reproduktion.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Danke erstmal

@feuersalamander: Wirklich ein sehr schöner Link

@Harte: Das kann ja dauern, bis ich das alles gesichtet habe

@ingo v.: Sind die Tiere eigentlich laut?

Gruss
          David

Kommentar

hallo,

laut würde ich eigentlich nicht sagen.

gruß ingo v.

Kommentar

Lädt...
            X