Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch mit "amputierten" Zehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosch mit "amputierten" Zehen

Tag zusammen,

als ich gerade dabei war im Terrarium ein wenig sauber zu machen, ist mir aufgefallen, dass bei einem meiner adulten D. auratus an der rechten Vorderextremität alle Zehen einfach fehlen. Ich hab versucht ein Foto zu machen, aber leider ist er immer abgehauen. Er verhält sich sonst ganz normal, frisst und springt. Fluchtverhalten ist auch da.
    Hat jemand eine Idee woher das kommt? Der Besatz bei 80*60*90 ist aktuell 1.2.2. Die beiden Jungtiere (NZ10) sollen bald noch raus.
    Kommt das durch einen Kampf? Unfall? Oder von irgendwas angefressen? mir sind neulich ein paar heimchen ausgebüchst und ich habe abends eins im Terrarium rumlaufen gesehen.

Ich versuche noch ein Foto zu machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
    Sebastian

Ging recht schnell. Nach einem kleinen Ausflug in meinen Kleiderschrank habe ich ihn dann doch knipsen können.

Sieht irgendwie aus, als ob die Zehen nach hinten umgeknickt wären. Konnte leider nicht sehen ob alle da sind.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

das sieht sehr nach einer endzündlich bedingten Einschmelzung von Gewebe aus.
      Da besteht dringender Behandlungsbedarf.

Du solltest das Tier separieren und gezielt behandeln.

Gruß Ingo

Kommentar

Ok.
        Woran machste das fest? Ich hab leider keinen passenden Tierarzt, außerdem interessiert mich das selbst.
        Und was wäre die Behandlung? Weißt du da was?
        Ich traue den Tierärzten in meiner Umgebung nicht so ganz.

Gruß,
        Sebastian
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.07.2010, 20:59. Grund: Großbuchstaben eingepflegt....

Kommentar

Hallo,

wenn dir die Tierärzte in deiner Region nicht zusagen, dann musst du wohl einen weiter entfernten Arzt aufsuchen. Schreib doch mal woher du kommst, dann kann man vielleicht jemanden empfehlen.

Kommentar

Hi,

hier kann dir geholfen werden:
            http://www.exomed.de/
            Wenn es nicht schon zu spät ist.

Gruß Ingo

Zitat von Firefly86 Beitrag anzeigen
            Ok.
            Woran machste das fest? Ich hab leider keinen passenden Tierarzt, außerdem interessiert mich das selbst.
            Und was wäre die Behandlung? Weißt du da was?
            Ich traue den Tierärzten in meiner Umgebung nicht so ganz.

Gruß,
            Sebastian

Kommentar

Kurzes Update. War vor einigen Wochen bei einem Tierarzt. Dieser hat mir die entzündliche Zurückbildung bestätigt. Diese ist jedoch von selbst abgeheilt. Der Frosch lebt und sieht gut aus. Ein Ausbreiten der Entzündigung auf die anderen Tiere konnte nicht beobachtet werden.

Stelle ein paar Bilder ein, sobald ich die Kleinen vor die Linse bekomme.

Kommentar

Lädt...
              X