Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkork für R. ventrimculatus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzkork für R. ventrimculatus?

Hallo an alle!

Ich habe schon länger über die Anschaffung eines Terrariums mit Fröschen nachgedacht und nun endlich begonnen, die Idee in die Tat umzusetzen. Nach stöbern auf diversen Internetseiten und in Literatur habe ich mich für die R. ventrimaculata entschieden. Und da ich gerade ein recht günstiges B50xT50xH100 Terrarium erstehen konnte, hab ich da gleich mal zugeschlagen Allerdings ist dort bereits eine Schwarzkorkrückwand drin. Kann ich die drinnen lassen? Muss ich diese (teilweise/unten oder sogar ganz) wegen der Feuchtigkeit versiegeln? Oder wäre es besser diese raus zu machen?

Ich danke schon mal für Eure Tipps, Tricks und Anregungen!

LG Rosenrot

Hallo Rosenrot,

was ist denn Schwarzkork? Oder ist Schwarztorf gemeint?

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo,

Schwarzkork ist glaube ich einfach Presskork. Wenn es diese Presskorkplatten sind, musst du nichts versiegeln.

Falls du weißt, was vorher in dem Becken gehalten wurde, kannst du es eventuell drin lassen.
      Wenn nicht und sonst aus Sicherheit alles raus.

Gruß
      Christian

Kommentar

Ja, ich glaube das ist das selbe wie Presskork, sieht auf den Googlebildern zumindest gleich aus Mir wurde halt gesagt, dass es "Schwarzkork" ist. Habe das Becken günstig von einem Terrariumbauer bekommen, es ist also neu und ungebraucht. Hab mir aber vorher nicht viele Gedanken über die Rückwand gemacht, weil ich es dadurch für einen guten Preis bekommen habe Da hätte ich das rausmachen in Kauf genommen.

Dann werde ich das jetzt so lassen. Danke für Eure Hilfe!! Werde mich bei weiteren Fragen wieder an Euch wenden

Rosenrot

Kommentar

.....

Wie der Name schon sagst ist es Schwarzkork.

Es ist viel dunkler als normaler Presskork.
          Presskork ist braun und Schwarzkork ist schwarz...

Ich kenne jemanden der Schwarzkork in all seine
          Pfeilgiftfrosch Terrarien hat.
          Sogar als Bodengrund.
          Es ist bei ihm so feucht,
          dass Moos drauf wächst und keimt und es geht ohne Probleme.

grüße
          julian

Kommentar

nö.

Schwarzkork is nur ne andere Bezeichnung für Presskork. Dieser ist ja häufig in den Terrarien zu finden.

Schwarztorf, in Scheiben oder Stücken, ist in der Froschhaltung angesagt.

nur so

Kommentar

Geht.
              Einzig kritisch wirds wenn du in dem Becken nach einiger feuchten Laufzeit eine ausgiebige Trockenzeit durchführst. Der Kork schrumpft dann sehr stark und es bilden sich evtl. Ritzen in denen die Tiere verschwinden können.

Schöne Grüsse
              Dirk

Kommentar

Zitat von Rosenrot Beitrag anzeigen
                ... da ich gerade ein recht günstiges B50xT50xH100 Terrarium erstehen konnte, hab ich da gleich mal zugeschlagen Allerdings ist dort bereits eine Schwarzkorkrückwand drin. ...
                Guten Morgen,

zur Eignung des Presskorks in Feuchtbecken haben sich ja schon deutlich Berufenere geäußert, als ich einer bin. Ein Tipp dennoch, da ich davon ausgehe, dass einfach nur die glatte Korkplatte eingeklebt ist:
                Im Urzustand belassene Presskorkplatten, deren glatte Oberfläche - zumindest in meinen Augen - wenig natürlich wirkt, lassen sich einfach mit einer Gabel aufrauen, sehen dann entschieden besser aus und bieten tierischen und pflanzlichen Kletterkünstlern deutlich mehr "Grip".
                Die dreidimensionale Wirkung lässt sich noch optimieren, indem zuvor Reststücke des Rückwandmaterials, gegebenenfalls in mehreren Schichten, aufgeklebt und so kleinere Erhebungen oder gar Plateaus geschaffen werden. Silikon ist zum Verkleben gut geeignet, allerdings sollte der Kork weitgehend frei von Staub und losen Teilen sein.
                Die losen Teile, die beim Aufrauen der Korkplatten entstehen, müssen übrigens nicht weggeworfen werden, sondern lassen sich einfach dem Bodengrund beimengen.

Gruß

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                  nö.

Schwarzkork is nur ne andere Bezeichnung für Presskork. Dieser ist ja häufig in den Terrarien zu finden.

Schwarztorf, in Scheiben oder Stücken, ist in der Froschhaltung angesagt.

nur so
                  Uwe....
                  Es gibt aber auch dunkleren Kork und helleren.....
                  Wenn man tapezierkork betrachtet ist "Schwarzkork" dagegen
                  schwarz...

Ich habe welchen mit einer Fräse bearbeitet bzw. mit Schleif und Fräs Aufsätzen für einen Akkubohrschrauber...

Das ging einfach und sieht gut aus.

Grüße
                  julian

Kommentar

Hi,

es gibt im Dachdeckerbedarf auch bitumisierten Presskork, (am Geruch erkennbar, wenn man etwas prokelt).
                    Wenn dieser verwendet wurde, ist er für Terrarien absolut ungeeignet.
                    Vom ästhetischen Gesichtspunkt her mal abgesehen;-))

Gruß Ingo

Kommentar

Erstmal Danke für die Tipps!
                      Also Ebenen drankleben wollte ich sowieso noch, damit die Kleinen die Wand auch nutzen können. Und dann Kokosschalen oder so was ähnliches, um Bromelien etc. darin unterzubringen. Die beiden Seitenwände sind allerdings noch kahl und nun überlege ich, ob ich dort ein anderes Material verwenden sollte, oder lieber wieder Schwarzkorkplatten. Ohne alles ist wohl nicht so gut, oder?

Hat da jemand auch einen Vorschlag?

Kommentar

Lädt...
                      X