Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argus Riedfrosch/Letzte Fragen vom Anfängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argus Riedfrosch/Letzte Fragen vom Anfängern

    Hallo,

    habe vor mir ein Regenwaldterrarium ein zurichten mit ( Argus Riedfrosch) und wollte vor dem Kauf des Terrariums und dem Kauf der Tiere noch schnell die letzten Wissenslücken füllen.

    Terrarium wird dann ungefähr L 1m x H 50cm x T 40cm sein.

    Als erstes werde ich mich um den Bodengrund und einen Wasserfall kümmern.
    1. Frage Weis jamand von euch ob es sinnvoll ist verschiedene Bodenschichten ein zurichten?Zwecks Wasseraufnahme und Verdunstung.
    Soweit ich weiß gräbt sich dieser kleine Frosch nicht in die Erde ein.Da brauch die erste Schicht ja nicht so locker zu sein.

    2. Und wie siehts auch mit nem kleinen Teich.Wäre es sinvoll einfach 2 fast gleich große Behälter sich zu besorgen und die dann einfach in einander in den Boden eingräbt und dann immer nur den einen raus holen muss, dass man nicht den Frosch so sehr störtund die Erde zusammen rutsch??Erfahrungswerte??

    Mit der Beleuchtung habe ich auch keine Probleme.Erfahrungen durch Aquarium mit Landteil und Wüstenterrarium.

    Pflanzen sind dann das geringere übel.Bin damit schon vertraut.Und hab tatkräftige unterstützen durch einen Hobbygärtner

    3. Beregsnungsanlage und Nebler sollte kein Problem sein zu besorgen, aber könnte man dass nicht auch manuell mit ner Flasche sprühen oder gibts da Nachteile außer dass sonst alles automatisch über Zeitschaltuhr laufen könnte?? Erkennt der Frosch da einen Unterschied? (doofe Frage...Ich weiß...)

    Danke im Voraus ooh:

  • #2
    Hallo,

    Ich würde den Riedfröschen mehr Höhe wünschen!

    1. Bodengrund ist fast egal. Ich nimm immer Blähton als Unterbau und drüber Kokosfasersubstrat. Einfach Erde ist vielleicht sogar besser.
    Dass sich die vergraben, habe ich noch nie gehört und meine haben es damals auch nicht gemacht.

    2. Beste Erfahrung: Glasscheibe reinkleben und den Teich fix machen und nach den Regeln der Aquaristik betreiben. Da gibts dann viele Einzelfragen, die ich jetzt nicht angehe ... . Das hilft Dir dann auch beim geplanten Wasserfall.
    Hier hast eine Ansicht des Wasserteils einer meiner Riedfroschbecken:
    http://unke.essling.at/mitchelli/terrarium/terr6.jpg
    Ansonsten ist das mit dem Eingraben nicht so toll. Die Idee mit den 2 Schalen hört sich einmal gut an. Schale auf dem Bodengrund scheint mir praktischer.

    3. Handsprühflasche reicht vollkommen. Jede Technik neigt zu Fehlern ;-)

    Trotzdem noch 2 Anmerkungen:
    Beleuchtung: Ich habe bei den meisten Terrarien das Lochblech oben entfernt und durch Metallgaze ersetzt. Darüber lässt sich dann auch etwas mit UV-Licht betreiben.

    Mit Hyperolius argus hatte ich bisher die schlechtesten Erfahrungen im Bereich Riedfroschterraristik. Die scheinen eher heikel zu sein. - Das ist jetzt meine subjektive Erfahrung mit der Art.

    lg
    Klemens

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
      Hier hast eine Ansicht des Wasserteils einer meiner Riedfroschbecken:
      http://unke.essling.at/mitchelli/terrarium/terr6.jpg
      Hey, also ich hab auch mal überlegt ob ich für mein Dentrobaten-Becken so ein Wasserteil mache, wie oft wechselt du das wasser? Ich habe es dann so gemacht, dass ich ein innerhalb des Terrariums unterirdisches Wasserbecken mit Pumpe und in einem kleinen Vorbecken (immer noch unterirdisch) einen groben Filter und Filterwatte hab. Die Pumpe pumt das wasser ca 50 cm hoch und von oben kommen dann der Bergbachlauf und runter in ein kleines Becken.
      Würde mich halt interressieren wie oft man das wasser wechesln muss wenn es die ganze Zeit still steht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Vorne rechts, wo die Steine sind ist eine kleine Filtereinheit, Pumpe und Schlauch, der das Wasser nach hinten führt. Also ganz ruhig ist es nicht.
        Ich wechsle so alle Monate das Wasser. Dabei ist aber zu beachten, dass Riedfrösche die ganzen Pflanzen verschmutzen, aber offensichtlich den Wasserteil wirklich nur zum Baden verwenden.

        lg
        Klemens

        Kommentar

        Lädt...
        X