Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauchunke verfettet oder krank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotbauchunke verfettet oder krank?

Hallo,
    eine meiner Rotbauchunken sieht seit ein paar Tagen voll fett aus.
    Es ist ein Weibchen und sie war noch nie ganz dünn aber jetzt ist sie total breit und schwammig (fühlt sich auch ein bisschen so an) und was mich am meisten beunruhigt ist, das sie auch unterm Kinn total dick ist.

Ich füttere meine unken alle 3-4 Tage mit Regenwürmern und Heimchen und als Zusatz tauche ich die Heimchen noch in Nekton rep color.
    Meine anderen Unken sehen ganz normal aus.

Am Dienstag hab ich sie zuletzt gefüttert und fressen würde sie schon wieder gerne.

Hat jemand einen Verdacht was es sein könnte? Ich denke die Ballonkrankheit ist es nicht. Richtig aufgebläht sieht sie nicht aus und sie ist eher weich.

Danke schon mal im voraus
    Zottel

Hat sie bei der letzten Fütterung sehr viel gefressen? Bei einem meiner Molche (ist zwar ne andere Tierart, könnte aber auch die gleiche Ursache sein) ist das so: Er frisst zu viel und lässt den anderen kaum was übrig, bis ich ihm vom Futter wegziehe. Die nächsten paar Tage ist er dann sehr dick bis er es verdaut und wieder ausgeschieden hat; dann ist er wieder normal. Hoffe bei deiner Rotbauchunke ist es dasselbe und keine Krankheit.

Grüße Nik

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

Sie hat eigentlich nicht mehr gefressen als sonst. Meine anderen Unken haben genau soviel gefressen.
      Ich füttere sie mit der Pinzette, daher weis ich genau was jede einzelne frisst.
      Ich hab schon überlegt ob ihre Verdauung nicht richtig funktioniert.

Schöne Grüsse zottel

Kommentar

Bei Rotbauchunken bin ich leider kein Experte...ich würd dir gern weiterhelfen, aber wenn es nicht daran liegt, dass sie zuviel auf einmal gefressen hat, weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar

Moin,

aussagefähiges Foto wäre sehr hilfreich, so stochern wir im Dunkeln.

Gruß Ingo

Zitat von zottel Beitrag anzeigen
          Hallo,
          eine meiner Rotbauchunken sieht seit ein paar Tagen voll fett aus.
          Es ist ein Weibchen und sie war noch nie ganz dünn aber jetzt ist sie total breit und schwammig (fühlt sich auch ein bisschen so an) und was mich am meisten beunruhigt ist, das sie auch unterm Kinn total dick ist.

Ich füttere meine unken alle 3-4 Tage mit Regenwürmern und Heimchen und als Zusatz tauche ich die Heimchen noch in Nekton rep color.
          Meine anderen Unken sehen ganz normal aus.

Am Dienstag hab ich sie zuletzt gefüttert und fressen würde sie schon wieder gerne.

Hat jemand einen Verdacht was es sein könnte? Ich denke die Ballonkrankheit ist es nicht. Richtig aufgebläht sieht sie nicht aus und sie ist eher weich.

Danke schon mal im voraus
          Zottel

Kommentar

Hallo,
            besser hab ichs leider nicht hinbekommen.
            Vorsichtshalber hab ich sie schon mal in Quarantäne gesteckt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 07.08.2010, 21:04.

Kommentar

Hi,

das sieht vorsichtig diagnostiziert nach Bauchwassersucht aus.
              Wenn du etwas für das Tier tun willst, solltest du zum Tierarzt, der dann punktiert.
              Er würde dir auch die weitere Therapie verordnen.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

ist die Bauchwassersucht dasselbe wie die Ballonkrankheit?

Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als zum Tierarzt zu gehen. Dumm ist nur, dass der nächste der sich hoffentlich mit Unken auskennt 60km entfernt ist.

Schöne Grüsse zottel

Kommentar

Moin,

der Begriff Ballonkrankheit ist mir nicht geläufig, dürfte aber das selbe wie Bauchwassersucht beschreiben.
                  Punktieren kann jeder Tierarzt.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo,

was könnten denn die Ursachen für Bauchwassersucht bei einer Unke sein?

Kommentar

Hallo,

leider hab ich keine Ahnung was der Grund sein könnte.
                      Den anderen zwei gehts gut.

Gruss zottel

Kommentar

Hi,

Bauchwassersucht ist ja nur ein Symptom und keine Erkrankung an sich.
                        Da ist dann wohl Ursachenforschung angesagt.

Gruß Ingo

Kommentar

Hi,
                          könnte es sein das sie die Bauchwassersucht hat, weil ihre Verdauung nicht richtig funktioniert?
                          Sie hat gester etwas gefressen und bis jetzt noch nicht gekotet.
                          Oder wie lange dauert es bis sie normalerweise kacken?
                          Schöne Grüsse zottel

Kommentar

Hallo zusammen,
                            so am Freitag hab ich jetzt einen Termin bei einem Spezialisten.
                            Ich hoffe der kennt sich auch mit Unken aus.
                            Wollte erst zu unserer Tierärztin um sie punktieren zu lassen, die meinte aber, dass das ohne den grund zu kennen ja nichts nützt.
                            Und sie kenne sich ja nicht aus damit.

Mal sehen was es ist.
                            Heute ist sie eigentlich ganz agil und gefressen hat sie auch.

Schöne Grüsse zottel

Kommentar

Hallo,

so heute war ich beim Spezialisten.
                              Er hat sie punktiert und untersucht jetzt die Lymphflüssigkeit auf Bakterien.
                              Bis Mittwoch hat er dann wahrscheinlich das Ergebnis.
                              Er ist wirklich in Ordnung.
                              Er meinte nämlich, wenn es Bakterien sind kann er mir telefonisch sagen was für ein Antibiotika sie braucht und ich könnte es mir dann bei meiner Tierärztin in der Nähe besorgen.
                              Zu ihm muss ich nämlich 1 Stunde pro Weg fahren.

Wenn ich mehr weis sag ich Bescheid.

Schöne Grüsse zottel

Kommentar

Lädt...
                              X