Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauchunke verfettet oder krank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bei welchem TA in BaWü warst du denn?

Kommentar

ich war in Schopfheim bei Dr. Sackmann.
      War wirklich sehr nett und auch nicht teuer wie ich befürchtet habe.
      Musste nur 14 Eur bezahlen.

Gruss zottel

Kommentar

Hallo,

danke für die Info!
        Herr Sackmann ist bei uns in der Nähe.
        Bisher hat er jedoch nur unser Pferd behandelt - gut zu wissen, dass er sich auch mit Amphibien auskennt!

Kommentar

Dann passts ja.
          Ich musste ne Stunde hin und ne Stunde zurück fahren.
          Die Adresse hab ich übrigens auf der dght Seite gefunden.
          In Kehl und Offenburg gibts glaub auch jemanden.

Gruss zottel

Kommentar

Hallo, ich bin kein Experte aber ist Bauchwassersucht nicht ein Anzeichen eines Leberschadens?

Kommentar

Also das weis ich nicht. Ich weis nicht mal obs Bauchwassersucht ist.
              Hab heut mit dem Tierarzt telefoniert, Bakterien sinds keine.
              sie bekommt aber jetzt trotzdem bald Antibiotika.
              Mal sehn obs was nützt.
              Schlimmer ist es bei ihr nicht geworden nur fressen tut sie nicht ganz so gut.
              Mal sehen was wird.
              Halt euch auf dem laufenden.

Kommentar

Hi,

das sollte ja auch der Tierarzt diagnostizieren, das war doch der Sinn der Übung, oder?

Gruß Ingo

Zitat von zottel Beitrag anzeigen
                Also das weis ich nicht. Ich weis nicht mal obs Bauchwassersucht ist.

Kommentar

Naja, so ganz aussagekräftig war der Besuch beim Tierarzt noch nicht.
                  es wird zwar jetzt mit Antibiotika behandelt, aber erst mal nur auf Verdacht.

Kommentar

Hallo,
                    gestern ist meine Unke nun eingegangen.
                    Nachdem wir sie 14 Tage mit Antibiotika behandelt haben und sie wenigstens nicht dicker wurde, wurde sie nach der Behandlung innerhalb weniger Tage so dick, dass ich Angst hatte, das sie platzt.
                    Gestern morgen lag sie nun tot im Becken.

Kommentar

herzliches beileid!

Oh, das tut uns sehr leid!
                      Aber du hast ja Alles versucht, was du tun konntest.

Kommentar

Dieser Beitrag ist zwar schon älter aber ich würde denken das diese Krankheit ensteht wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, event. die Umgebungstemperatur. Bei im Zimmer gehaltenen Tieren ist das Wasser ständig mit Bakterien versetzt.

Zu viel Fettreiche Ernährung wie zu viel Regenwürmer, Wachsmaden, Mehlwürmer oder eine Kalziumarme Ernährung könnte auch Gründe haben.

man liest ab und an das kleine rohe Fleischstückchen den Tieren angeboten werden kann aber das sollte man auf keinen Fall, den ich tat dies früher auch ab und an und dann bekamen diese die das Fleisch fraßen ebenfalls diese weichen Körper mit Bewegungsarmut, blaßheit ect. Gefressen haben diese aber sehr gierig. Ein wichtiges merkmal war das der Kot sehr übel roch und auch die Tiere. Viell. sind Salmonellen daran Schuld eventuell auch eine Stoffwechselstörung auf Grund falscher Ernährung so das die Leber oder die Nieren geschädigt werden.

Bin kein Arzt aber ich denke da ist wohl was dran.

Kommentar

Hallo zusammen,
                          unke81
                          erst mal danke für deine Anteilname. Es war ja nur ne Unke für 6 Euro( Zitat von meinem Mann) aber mir hat sie doch leid getan. Und ich hing auch dran. Klar ich hab noch vier andere, aber trotzdem.

Sabo ich hab noch zwei andere im Becken und bei denen ist nichts auffällig. Zum Glück.
                          Klar sie reagieren vielleicht nicht alle gleich auf äussere Umstände.
                          Die die jetzt gestorben ist hatte über den Augen so einen weisslichen Belag, was wohl an Lipidablagerungen lag.(Kommt wohl von zu viel Fett)
                          Das hatte sie schon als ich sie bekommen hab, die Vorbesitzerin dachte sie sei blind. War sie aber nicht. Bei ihr wurden sie auch nur mit Heimchen gefüttert.
                          Von mir bekommen sie auch Regenwürmer ( die sehr Kalziumreich sein sollen) , Fliegen und Heimchen. Ich bestäube das Futter manchmal mit Necton rep color. Fleisch bekommen sie keins.
                          Hoffe die anderen bleiben gesund.

Schöne Grüsse an alle

Kommentar

Rotbauchunke verfettet oder krank

Eine Bauchwassersucht oder Ballonkrankheit wird von einer Grunderkrankung ausgelöst.

In Frage kommen z.b. Erkrankungen der Nieren und des Verdauungstraktes ( Wurmbefall ), bakterielle Infektionskrankheiten wie Flagelaten oder aber auch Red-Leg, viröse Erkrankungen, bestimmte erbliche Faktoren, Chytrid und andere...

Immer dann wenn das Imunsystem in Schieflage gebracht wird, kann dies zu einer vermehrten Wassereinlagerung in inneren Orgenen oder auch in der Bauchhöhle kommen.

Der Tierarzt wird zunächst die Unke in Augenschein nehmen und anschließend eine Kotuntersuchung durchführen.
                            Oft findet er dann krankmachende Parasiten wie Strongioliden, Felarien oder auch Flagelaten.
                            Wird er dabei jedoch nicht fündig, kann ein Hautabstrich notwendig werden. Dabei achtet er besonders auf krankmachende Pilze, wie den Chytridhautpilz.

Wichtig ist es eine wasserdichte Diagnose zu haben, denn eine Bauchwassersucht ist meist eine Folgeerkrankung, nicht die Ursache.

Wird die Ursache hingegen beim kranken Tier früh genug erkannt, werden die Wasseransammlungen nach Einleiten der medikamentösen Behandlung in der Regel wieder verschwinden.

Manchmal kommt jedoch bei schweren Erkrankungsformen jede Hilfe zu spät. Aber wenn ein kranker Frosch noch Nahrung aufnimmt, ist das eigentlich immer ein gutes Zeichen !

Also so schnell wie möglich zum Tierarzt, die beschriebenen Untersuchungen sind nicht teuer !

Kommentar

Hallo Frank D,

wie zuvor schon geschrieben, war ich schon beim Tierarzt und die Unke ist leider schon tot.
                              Der Tierarzt hat sie punktiert und die Lymphflüssigkeit auf Bakterien untersucht. Da er aber keine gefunden hat, die Leukozyten aber erhöht waren, hat er trotzdem eine Behandlung mit Antibiotika vorgeschlagen die wir auch durchgeführt haben.

Ich bin extra 60km zu einem Tierarzt gefahren, da ich dachte er kennt sich etwas besser aus als meine Tierärztin in der Nähe. Aber diese Untersuchungen die du vorgeschlagen hast hat er nicht gemacht.

Schöne Grü0e zottel
                              Zuletzt geändert von zottel; 12.09.2010, 19:17.

Kommentar

Lädt...
                              X