Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aga-Kröte in Süd-Frankreich, Provence gefunden. Bedrohung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aga-Kröte in Süd-Frankreich, Provence gefunden. Bedrohung?

Hallo,

ich sitze in Greoux-les-Bains in der Provence.

Gestern ist am Lagerfeuer eine Aga-Kröte (Bufo marinus, Canetoad) vorbeigehüpft. Ich kenne die aus Australien, wo sie enorme Zerstörung verursachen. Habe bisher nur die eine gefunden.

Besteht die Gefahr, dass ihr das Klima hier zusagt? Der Lebensraum hier mit Bach und trockener Umgebung ist eigentlich optimal. Wie ist es mit Frosttoleranz? Hat jemand eine Idee, wer mehr weiß?

Vielen Dank und Grüße,
    wobbegong

Mal langsam mit den jungen Pferden.
    Bist Du Dir sicher, dass es keine Mittelmeererdkröte, Bufo bufo spinosus war?
    Die ähneln im Habitus durchaus der Aga. Die Weibchen erreichen Längen von gut 15 cm und ausnahmsweise Gewichte über 200g.
    Ordentliche Brocken sind das.
    Im Vorbeihüpfen entsteht da rasch mal der Eindruck, eine Aga gesehen zu haben.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hej, vielen Dank für den Tipp!

War wohl ein Fehlalarm, zum Glück. Werde sie wieder freilassen. Sie sieht der Aga wirklich zum Verwechseln ähnlich. Wundert mich, dass es noch keine Agas in Europa gibt. Das Klima könnte hier unten ihnen ja gefallen.

Grüße aus der Provence,
      Simon

Kommentar

Und hier ein Bild.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Moin

ist definitiv eine Mittelmeererdkroete

Frank

Kommentar

Man sieht doch schon auf den ersten Blick an den viel kleineren Parotoiden, dass das keine Aga sein kann. Ansonsten: Weisse Flecken, erahnbare dornige Warzen: Klar Mittelmeererdkrötenweib.
            Und noch nichtmal ein extrem kapitales.

Gru

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X