Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina Orientalis Blut im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bombina Orientalis Blut im Stuhl

    Hi, hab gerade eben im Stuhlgang einer meiner B. Orientalis Blut gefunden. Der Stuhlklumpen hatte die Übliche Form, war jedoch rot und mit Blut o.ä. überzogen.

    Gestern wurde zum ersten mal Wiesenplankton (vorwiegend kleine Heuschrecken) verfüttert, evtl lag es daran. Kann mir aber überhaupt nicht erklären was sonst noch dazu führen könnte.

    Sie verhält sich normal und zeigt sonst keinerlei Anzeichen, ausser evtl erste Symptome vom Bauchwassersucht ( jedoch schliesse ich da einen Zusammenhang aus). Den dicken Bauch hat sie schon seit längerem, wobei dieser sie scheinbar nicht beeinträchtigt.

    Evtl habt ihr ja eine Ahnung zur Ursache oder Vorschläge zum weiteren verfahren.

    Anbei Bilder vom Kot und des Tieres.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bamboo; 12.08.2010, 21:08.

  • #2
    Hallo Bambooo

    Bin zwar kein experte aber das hatte mein Korallenfinger auch mal nur das es noch viel mehr Blut war, hab nie rausgefunden woran es lag und es ist nie wieder vorgekommen aber der Frosch lebt noch immer und ist fit und munter außer man ist zu laut dann wird rum gequarkt... ansonsten ab zum Onkel Doc

    Kommentar


    • #3
      Okay danke für die Info!

      Ich werd sie mal weiter beobachten.

      Kommentar


      • #4
        Eine meiner Gelbbauchunken hatte vor wenigen Tagen exakt das gleiche Symptom und ich weiß, dass dieses Tier auch eine Heuschrecke gefressen hatte, was überaus selten vorkommt, weil Heuschrecken für gewöhnlich nicht auf dem Speiseplan meiner Unken stehen.

        Daraus rückzufolgern, dass die verfütterte Heuschrecke ursächlich für Blut im Stuhl war, wäre mit Sicherheit ziemlich voreilig (Heuschrecken gehören auch zum natürlichen Futterspektrum von Unken, zumindest von Gelbbauchunken), dennoch würde ich aus reiner Vorsichtsmaßnahme das Futter umstellen, schließlich gibt es z. Z. ja auch genug Auswahlmöglichkeiten.

        Übrigens: Die betroffene Unke macht jetzt einen völlig gesunden Eindruck.

        Gruß
        Alexander
        Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 13.08.2010, 15:09.

        Kommentar

        Lädt...
        X