Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringed: Problem mit abgemagertem Zwergkrallenfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringed: Problem mit abgemagertem Zwergkrallenfrosch

Hallo, wir haben festgestellt, dass unser Zwergkrallenfrosch nicht wirklich gut im Gesellschaftsbecken mit Fischen gedeiht, da er recht abgemagert aussieht (es handelt sich, um Vorwürfen vorzubeugen, nicht um mein Aquarium). Jetzt sitzt er seid gestern einzeln in einer kleinen Fauna-Box, bis ich ihn wieder so weit habe, dass er in ein Art-Becken umziehen kann.
    2 Fragen:
    1. Der Frosch ist recht starkt abgemagert. Was für leicht verdauliches Futter kann ich ihm geben? Rote Mückenlarven (lebend)? Ich habe bereits Buffalo-Würmer, kleine Mehlwürmer, Stabschrecken-Nachwuchs und einen Buffalo Käfer versucht, erfolglos.
    2. Ich bin ab Freitag für 2 Monate weg. Meine Urlaubsvertretungen kümmern sich zwar um meine gesunden Tiere, aber ich möchte ihnen nicht die Pflege des kranken Frosches anvertrauen. Ich will den Frosch also mitnehmen. Wie kann ich ihn etwa 9 Stunden lang schonend transportieren?
    Danke und einen kühlen Tag noch,
    Andrea

Re: Dringed: Problem mit abgemagertem Zwergkrallenfrosch

Hallo lotta,
    schau mal auf meiner Seite (Link siehe unten im Footer) ins Kapitel 'Häufige Fragen'. Anschließend noch ins Kapitel 'Zwergkrallenfrösche'.

Bei der Verfütterung von lebenden Roten Mückenlarven muss man bei Zwergkrallenfröschen sehr vorsichtig sein. Mehr Informationen gibt es auch auf meiner Site an den beiden angegebenen Orten.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Danke, ich habe jetzt diesen Tetra-Krill, auf dem steht "in nährstoffreicher Gelee" oder so. Er ist auch recht aktiv und am Fressen.
      Danke für den Tip mit der Seite.

ich bin hitzegeschädigt, deswegen schreib ich nicht mehr
      Gruß
      Andrea

Kommentar

hallo andrea,

um deinem frosch auf die sprünge zu helfen, sind regenwürmer, keine kompostwürmer!!!
        ein sehr gutes futter mit hohem reiz.
        auch wenn es überwindung kostet, solltest du den wurm am besten mit einer scharfen schere in mundgerechte stücke schneiden.

rote mückenlarven haben keinen allzuguten ruf, können zwischendurch aber ruhig "mal" verfüttert werden.
        wasserflöhe sind auch immer ein gutes futter.
        entweder selber keschern oder im angelladen kaufen.

den streß einer reise würde ich ihm keinesfalls zumuten.

gönne ihm ein kleines feines aquarium für sich alleine. momentan reicht zimmertemp. völlig aus.
        bis der frosch im aquarium zusammen mit fischen mitbekommt das es futter gibt, ist auch schon nix mehr da.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Lädt...
        X