Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch ID

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosch ID

Hallo alle zusammen,

sicherlich ist die Antwort auf meine Frage völlig profan, jedoch brenne ich, als Amphibien-Laie, darauf zu erfahren, wer sich hier so in meiner Seerosenkultur im Gewächshaus so rumtreibt. Anbei ein Bild udn tausend Dank für input

Christian

Also der hier:-D
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

sieht für mich nach einer jungen Knoblauchkröte (Pelobates fuscus) aus.
      Schönes Tier.

Beste Grüße
      Michi

Kommentar

Hi,

handelt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eine Knoblauchkröte. Knoblauchkröten sind Schaufelfusskröten und können sich bei Gefahr blitzartig eingraben. Wohnst du zufällig in einer Gegend mit sandigem Untergrund und lichtem Pflanzenbestand? Denn ansonsten sind Knoblauchkröten wahnsinnig selten und auch eher keine Kulturfolgerwie die Erdkröte. Du kannst dich auf jeden Fall glücklich schätzen, wenn sich bei dir eine Population eingefunden hat.

Hast du auch noch Bilder deiner Anlage? Würde mich echt interessieren.

Viele Grüße,

Ferdi

Kommentar

Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
          Denn ansonsten sind Knoblauchkröten wahnsinnig selten und auch eher keine Kulturfolgerwie die Erdkröte.

Hallo Ferdi,

diese Aussagen stimmen so nicht: "Wahnsinning selten" ist immer relativ; die Aussage könnte für NRW zutreffen (wo ich lebe), gilt aber nicht für bestimmte Regionen in dem schönen Bundesland, in dem Du lebst:

Es gibt im nördlichen Bayern eine Population mit weit über 2000 Tieren und Ende März / Anfang April findet man die Tiere zuhauf (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

Auch im äußersten Osten Deutschlands (Oberlausitz) ist die Knoblauchkröte in einigen Gebieten die am häufigsten anzutreffende Amphibienart.

Ein Kulturfolger ist sie insofern auch, weil sie gerade in Berlin und Brandenburg oftmals in Gärten lebt (Kleingartenkolonien).

Leider ist auch das "blitzartige" Eingraben nicht ganz zutreffend:
          Der Vorgang dauert bei einer adulten Kröte oft 1-2 min; der Blitz ist also vergleichsweise langsam.

Grüß
          Alexander
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 18.09.2010, 19:40.

Kommentar

also meine gärtnerei befindet sich in ost-brandenburg, in der nähe zu frankfurt oder. wir haben da sehr viele amphibien, viele gras- und wasserfrösche, gelbbauch- und rotbauchunken. Unsere Gärtnerei gibt es auf seerosenfarm.de zu sehen.

knoblauchkröte also, aha, DANKE! ich habe sie in einem unserer becken gefunden, in denen wir unsere tropischen seerosen aus thailand kultivieren. ich hatte schon befürchtungen, da wäre ein blinder passagier mitgekommen, wie es bei den ladungen heliconien aus ecuador manchmal passiert.

Danke nochmals,
            Christian

Kommentar

Hey Alexander,

schön, dass es Gebiete gibt in denen die Knoblauchkröte so häufig vorkommt. Hier bei mir in Mittelfranken hab ich sie leider noch nie antreffen können.

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X