Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis und Fische

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis und Fische

Hallo,

ich hab eine Frage. Ich habe ein Aquaterrarium mit Bombina orientalis. Kann man dazu Fische rein setzen? Vertragen die sich, und wenn ja welche Arten? Vielen Dank

Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
    Kann man
    sich mit der Tierart, die man halten möchte, durch Lesen von Fachliteratur im Vorfeld so beschäftigen, dass sich bestimmte Fragen gar nicht mehr stellen oder gar verbieten?

Man kann.

Kommentar

Stimme Alex zu.
      Und zwar sehr gut sogar, du musst lediglich darauf achten
      das die Wasserwerte in Ordnung bleiben, die Frösche schlagen nämlich ganz schön ein und das verkraften nicht alle Fischarten.
      Da musst du je nachdem Filtergröße bzw Wassermenge und Fischarten
      anpassen.

MfG
      Chris

Kommentar

Hallo,

lieber Chris, ich glaube Alexander hat dieses "Mann kann" auf sein Posting bezogen und nicht auf Ginas.
        Meiner Meinung nach sollte man niemals Fische mit Amphibien vergesellschaften.

Grüße
        Michi

Kommentar

Hi,

doch, die Fische sollten nur klein genug gewählt werden, damit eine aktive Nahrungsaufnahme der Unken gefördert wird;-))
          Unken jagen nämlich auch unter Wasser, sofern es sich lohnt.

Gruß Ingo

Kommentar

Also ich habe schon Aquaterrarien gesehen in denen Bombina orientalis und Fische zusammen gelebt haben. Deshalb stellte sich mir diese Frage.

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
              Hallo,
              lieber Chris, ich glaube Alexander hat dieses "Mann kann" auf sein Posting bezogen und nicht auf Ginas.
              o.0?
              Naja ich habe auch verschiedene Sachen in meinem Post
              erwähnt, wenn der Wasserteil groß genug ist, dann kann man
              sehr gut Amphibien mit Fischen halten.

MfG
              Chris

Kommentar

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
                sich mit der Tierart, die man halten möchte, durch Lesen von Fachliteratur im Vorfeld so beschäftigen, dass sich bestimmte Fragen gar nicht mehr stellen oder gar verbieten?

Man kann.
                Nun ja, hätte ich in entsprechender Literatur die mir zur Verfügung steht etwas gefunden hätte ich auch nicht gefragt. Deshalb finde ich solche Postings einfach nur nutzlos. Wenn man auf Fragen nicht sinnvoll antworten kann, sollte man es lassen.
                Wie gesagt ich hatte das auf einem Video bemerkt. Das Video befand sich auf folgender Seite:
                http://www.schmerlen.de/unken/unken.html

Das passende Video:
                http://www.schmerlen.de/fische/proje...schtauchen.mpg

Man erkennt gegen Ende gut den Fisch der mit den Unken dort schwimmt.
                Ich fand die Idee an sich ganz gut. Habe jedoch auch bedenken, ob die "Stoffe" (sprich Wasseraufbereiter, evtl. Algenmittel) die man in der Aquaristik benutzt den Fröschen schadet. Deshalb habe ich nachgefragt. Danke und Gruß

Kommentar

Hallo,

wobei ich anmerken möchte, dass ich in meinen Aquarien, ob für Fische oder Amphibien, weder Wasseraufbereiter noch Algenmittel verwende.

Aber das Wasser hier ist auch von guter Qualität und wird routinemäßig nicht gechlort.

Gruß Ingo

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                    Hallo,

wobei ich anmerken möchte, dass ich in meinen Aquarien, ob für Fische oder Amphibien, weder Wasseraufbereiter noch Algenmittel verwende.

Gruß Ingo
                    Hallo Ingo, ich kenne mich mit Aquaristik eigentlich so gut wie gar nicht aus. Ich habe mal gelesen, dass man das Wasser für Fische mit Bakterien "animpfen" muss und diverse pH und CO2 Richtwerte beachten muss, deshalb die Bedenken.

Kommentar

Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
                      Ich habe ein Aquaterrarium mit Bombina orientalis.

aber offenbar keine Ahnung von den Haltungsbedingungen, da Du eine derartige Frage stellst.
                      Der Hinweis auf ein Video, das eine nicht artgerechte Vergesellschaftung zeigt, ist auch nicht wirklich erhellend.

Natürlich ist es mühselig, sich mit einer Materie auseinanderzusetzen, indem man Literatur sucht (und liest!); googeln ist deutlich einfacher.
                      Und wie zielführend sieht man ja hier.

Wenn Du Dich mit der Art, die Du jetzt bereits hältst, auseinandergesetzt hättest, wäre Dir bekannt, dass Orientalische Rotbauchunken in ihren natürlichen Lebensräumen nicht mit Fischen vergesellschaftet leben und Deine Frage hätte sich erübrigt.

Selbstverständlich kann man sich über die Lebensraumansprüche von Tieren hinwegsetzen, das passiert ja bekanntlich nicht nur bei Amphibien und Reptilien in privaten Haushalten.

Abschließend zur Sache:
                      Die einzige, funktionierende Lebensgemeinschaft, die zwischen Unken und Fischen besteht und - zumindest von den Unken - auch toleriert wird, ist die in großen Karpfenteichen.

In Fischzuchtteichen in Ostdeutschland leben z. T. sehr große Populationen von Rotbauchunken (Bombina bombina).
                      Dort haben aber nicht Menschen Unken in die Teiche gesetzt, sondern die Unken haben diesen Wasserlebensraum selbst gewählt.

Kommentar

Hallo Gina,

ich glaube du machst einen grundsätzlichen Fehler.
                        Du schnappst hier und da ein paar rudimentäre Infos auf, ohne dich weitergehend in die Materie einzulesen.
                        Aquaristik ist ein Bereich, wo man einfach viel Erfahrung sammeln muß, um gut zurecht zu kommen.

Wenn du dich mit Wasserchemismus und den biologischen Zusammenhängen in einem Aquarium beschäftigst, kannst du vieles auch auf andere aquatil lebende Amphibien übertragen, aber eben auch nicht 1:1, sondern adaptiert.

Klammere mal alles was mit "Zoofachgeschäft" und deren Produkten zu tun hat völlig aus.
                        Die wollen in erster Linie verkaufen und bemühen sich sehr um Kundenbindung.
                        Das kommt ihnen und den Herstellern der Produkte sehr entgegen, ist vielfach aber Humbug.

Wasseraufbereiter sind in aller Regel Komplexbildner, die Schadstoffe, vor allem Schwermetalle binden.
                        Wenn dein Wasser aber keine Schwermetalle oder Chlor enthält, warum dann einen Wasseraufbereiter verwenden?
                        Und Chlor bekommst du auch weg, indem du das Wasser ein-zwei Tage stehen läßt, oder so stark durchbewegst, dass das Chlorgas entweicht.

Die sogenannten Starterkulturen sind schlichtweg gemacht für ungeduldige Naturen, die das frisch gekaufte Becken am selben Tag noch mit den frisch gekauften Fischen besetzen wollen.

Ein Eimer Wasser aus einem fischfreien Tümpel, ein wenig Mulm vom Boden und etwas Geduld bringen den selben Effekt, plus Kleinstlebewesen gratis.

Internet ist toll, aber die Kunst ist, gute Quellen von schlechten unterscheiden zu lernen und die gesammelten Infos auch verarbeiten und umsetzen zu können.
                        Das braucht Zeit.
                        Viel würde dir sicher auch bringen, dich mal real mit erfahrenen Haltern zu unterhalten und gezielt Fragen zu stellen.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo, ihr habt natürlich Recht, dass man sich informieren sollte. Aber was soll man tun wenn man Videos im Internet sieht und nicht weiss ob man sie für seriös oder unseriös halten soll. Dann stellt man hier die Frage und prompt wird einem vorgeworfen das man sich besser informieren soll. Eine Frage wozu sind diese Foren sonst da? Ich denke mal zum Fragen stellen.
                          Jeder fängt mal klein an und noch zu Alexander. Ich bin der Meinung das meine Haltungsbedingungen für meine Bombinas gut sind und bevor ich da irgendwas verändere frage ich lieber, aber scheinbar ist dies ja nicht so erwünscht

Kommentar

Hi,

doch, das ist hier ein Frage<>Antwortforum.
                            Aber auch solch ein Forum kann nicht umfassendes Grundwissen vermitteln.
                            Da ist Eigeninitiative gefordert.
                            Wenn dann noch Detailfragen offen sind, kommt solch ein Forum wieder ins Spiel.
                            Ein Beispiel: wenn du fragst, welches gute Buch empfehlt ihr mir um mich über Bombina orientalis zu informieren, hättest du sicher eine gute Antwort bekommen.
                            Aber du bekommst den Inhalt eines solchen Buches hier sicher nicht vorgekaut.

Gruß Ingo

Kommentar

Über eine Vergesellschaftung von Unken und Fischen kann ich zwar nichts sagen, aber was sehr gut klappt ist das Zusammenleben meiner chin. Rotbauchunken mit kleinen Süsswassergarnelen.

Hin und wieder schnappen die Unken sich zwar die eine oder andere Garnele, dieses wird aber durch den zahlreichen Garnelennachwuchs kompensiert.

Die Garnelen haben nahezu identische Ansprüche an das Wasser wie die Unken und sie machen sich dadurch nützlich, dass sie Algen von den Glasscheiben fressen.

Kommentar

Lädt...
                              X