Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hält Bufo mauretanicus ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hält Bufo mauretanicus ?

Hallo,

wer hält die schöne Kröte Bufo mauretanicus ( Berberkröte ) ?

Wie sieht es aus mit der Zucht ?

Ist diese schon nachgezüchtet worden ?

Wer kann Fotos machen von seinen Tieren ?

Ich habe nämlich vor mir diese Kröten ins Haus zu holen !

Grüße, Sabo

Habe die Art viele Jahre gehalten. Ich habe Tiere von Privat übernommen. Der Vorbesitzer hatte sie schon viele Jahre. Wirklich ernsthafte Zuchtversuche habe ich, ehrlich gesagt, nicht unternommen. Ich denke dafür braucht es ein entsprechendes Freilandterrarium oder klimatisch geeignetes Gewächshaus. Leider sind meine beiden Weibchen kurz hintereinander nach üüber zehn Jahren gestorben. Das Männchen hab ich dann abgegeben.

Kommentar

Über die Möglichkeit eines Gewächshauses oder Wintergartens hätte ich.

Schade das die Tiere verendet sind !

Man liest auch das z.b Wechselkröten 6 - 8 Jahre alt werden sollen. Auch nicht viel, meine Weibchen sind schon fast 6 und das Männchen event. noch älter.

Hoffe das sie noch länger leben !

Ich habe schon geschaut sie zu bekommen, die mauretanicus, aber es ist sehr schwer.

Wie klangen den die Rufe von den Mauretanicus ?

Gruß, Sabo

Kommentar

Naja die B.mauretanicus Weibchen müssen ja nun ( adulte Wildfänge lt. Vorbesitzer) mindestens 16 bis 18 Jahre alt geworden sein. Evtl. waren sie auch viel viel älter (?). Ich denke aber, dass 20 nicht annähernd das ist was sie erreichen können. Ich fand die Rufe des Männchens zeitweise ganz schön anstrengend.

Kommentar

Ist zwar off topic, aber was Krötenrufe angeht, teile ich gerade azors Leid bis hin zum stattgefundenen handfesten Familienkrach.
          Ich hatte mir nach erfolgreicher Aufzucht gedacht, "Bufo" guttatus mal nachzuziehen wäre doch nett.
          Also Geschlechter getrennt, trocken gesetzt. Nach zwei Monaten ins Nasse.
          Leider ist die große Wassermenge in Schlafzimmernähe. Also, was zwei B. guttatus Männer für einen Krach machen können und wie ausdauernd, das ist beachtlich.
          Nach zwei Wochen kollektivem Schlafentzug, täglich bzw nächtlich 8 Stunden Dauerquakerei und nur einem vorübergehenden Amplexus Versuch abgebrochen.
          Jetzt quaken sie im Keller munter weiter, aber da ist das Wasserbecken zu klein zum Laichen.
          Musste ich mal loswerden.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist ja ganz schön heavy, das mit den Krötenrufen aber ist das auch mit den B. mauretanicus so?

In der Wohnung, okay, verständlich. Gerade neben dem Schlafzimmer zu hörendes Gequake ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Aber in einem Gewächshaus ginge das doch, zumal die Rufe ja weniger lautstark zu hören sind da der Schall gedemmt wird.

Ich habe mir schon seit vielen Jahren immer diese Art von Kröte gewünscht und sie zählt auch neben den E. viridis Vertretern zu meiner Lieblingskröte.

Kann man sie auch bei 5 - 7 Grad Celsius überwintern ?
            Ich selber habe mich im Netz noch nicht kundig gemacht.

Ich las mal das B. mauretanicus und E. viridis sich in Nordafrika sich bastardieren können.

Wie sieht es aus mit Unterarten und exakterem Verbreitungsgebiet ?
            Zuletzt geändert von Sabo; 27.09.2010, 20:39.

Kommentar

Ja B. mauretanicus sind wunderschöne Tiere.
              Bei mir stand das Terrarium auch ohne Tür dazwischen zum Schlafbereich.In einem seperaten Gewächshaus dürfte die Lautstärke zu ertragen sein. Was das Klima angeht so musst Du mal die Werte von Marokko und Tunesien ansetzen. Ich würde mich aber an Werten auf Meereshöhe orientieren.
              Ich war mal Weihnachten 1996 in Agadir . Da waren es tags um 22 ° und Nachts um 12°. Die mauretanicus waren gerade am laichen. Übrigens standen in Hamm adulte B. mauretanicus auf einem Tisch. Habe mir den Preis nicht gemerkt, denke aber es waren Wildfänge.
              Zuletzt geändert von azor; 27.09.2010, 21:08.

Kommentar

Das bedeutet sie laichen im Winter, wenn die feuchtere und kühlere Jahreszeit kommt ?

Das mit Hamm und den Kröten, lag der Preis im Rahmen, gerade bei WF Tieren ?

Zumal es ja keine NZ Tieren gibt würde ich gerne mal welche haben um versuchen sie nachzuzüchten.

Gruß, Sabo

Kommentar

Hallo!

In der Datz 12/1999 ist ein Bericht (Haltung und Nachzucht der Berberkröte). Mit etwas Geduld findest du die Ausgabe zum Beispiel bei Ebay

Die Autoren hielten die Tiere fast ganzjährig im Gewächshaus und überwinterten sie im Keller. Zum laichen kamen sie in eine Badewanne...

Grüße!

Kommentar

Okay danke für die erfreuliche Nachricht.

Da werde ich mich gleich mal kundig machen.

Gruß, Sabo

Kommentar

Hier sind ein Paar Fotos zu sehen von dem zukünftigem Wintergarten.

Darin kann ich neben Leopardgeckos, Wechselkröten auch Berberkröten halten. Natürlich alle gesondert voneinander.

Sieht zwar ein bisschen nach Baustelle aus aber es wird schon werden.
                      Zuletzt geändert von Sabo; 02.11.2010, 21:23.

Kommentar

Hallo,

habe das hier gefunden...

http://binary-nature.de/bufo/bufo_mauritanicus.html

MfG Jens

Kommentar

Hier mal meine ehemalige Truppe. Der hässliche Zwerg ist das Männchen.
                          http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...a12aa46507.jpg

Kommentar

Oh vielen Dank, hat mir wirklich weiter geholfen.

Die Tiere auf den Fotos sind wirklich super Tiere, vor allem die hell/ dunkel gemusterten Tiere. Genau solche will ich haben, so wuchtige mit breiten Köpfen.

Lieben Gruß, Sabo

Kommentar

Ich gehörte zu den Glücklichen, die um 1986 Nachzuchtberberkröten käuflich erwerben konnten. Ich glaube, mein Hannibal sollte damals 16 DM kosten... Ich hatte ihn im Zoogeschäft gegen selbst gezüchtete Gespenstschrecken eingetauscht und habe ihn daraufhin glücklich zu meinen Eidechsen gepackt (war ja nur so groß wie ein Euro und sollte so klein bleiben). Ende vom Lied: irgendwie fehlte immer mal ein Gecko oder Anolis und ich konnte sie nirgendwo im Zimmer finden... (dachte ja immer, die wären ausgebüchst). Bis ich dann mal irgendwann den Schwanz vom Anolis sagrei im Buffo Maul baumeln sah und mein Anolis Männchen noch lebend retten konnte. Von da an mußte Hannibal erstmal einige Zeit alleine wohnen, bis er Buffo Gesellschaft erhalten durfte.
                              Zur Erklärung: ich war damals ein Kind/Jugendliche ohne Erfahrung und hab einfach alles zusammen gepackt, wie mir das im Zoogeschäft erklärt wurde. In dem Terrarium waren Hausgeckos, Phelsuma mad grandis, Anolis sagrei und carolinensis und ich glaube auch noch Skinke. Und eben die Berberkröte. Bodengrund war normale Blumenerde und Kies + eine Vogelbadewanne.
                              Als "Hannibal" umziehen mußte, kam er in einen Plastik Meerschweinchenkäfig mit 1/3 Wasserteil und trockene Blumenerde.
                              Irgendwann wurde er dann so zahm wie eben das verstorbende Meerschweinchen (nein, das war nicht Hannibal, das war schon vorher verstorben ) und durfte ziemlich frei im Haus rumtupfen. Nachts lag er bei mir auf dem Kopfkissen, abends hüpfte er im Wohnzimmer rum und morgens wartete er im Badezimmer auf Mehlwürmer oder ähnliches. Alles in allem eine für Terraristika sehr unübliche Haltung. Allerdings war die Kröte dabei putzmunter und baute erst ab, als weitere Kröten Einzug hielten. Heute weiß ich, daß es einfach zu viele wurden und er wahrscheinlich mit dem Stress nicht klar kam. Er kannte ja keine natürliche Haltung und dachte wohl, er wäre mein Froschkönig.
                              Jedenfalls vermiß ich ihn noch ziemlich und könnte bei den tollen Fotos wieder schwach werden, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich richtig drum kümmern zu können.
                              Übrigens: die Kröten tupfen in Tunesien auch in Höfen, Hotels und anderen Gemäuern rum und sind nicht wählerisch. Falls Du die Möglichkeit hast, ein möglichst großes Terrarium einzurichten, würde ich ein Wasserbecken reinstellen mit Kies drumherum, aber auch eine Ecke mit Erde und Ziegel und was zum klettern. Hannibal schlief immer in einer Tonhütte, die ich selbst geformt hatte. Im Sommer durfte er auch frei im Garten laufen, würde ich aber nicht empfehlen, da ich auf diese Weise einige Kröten an den Fischreiher verloren habe.
                              Ich habe seit fast 15 Jahren keine Terrarientiere mehr, da ich ihnen aus Zeitgründen keine artgerechte Haltung bieten kann, habe aber in Schülerzeiten jeden Pfennig und jede freie Sekunde meinen Terris gewidmet und habe mich gerade nur für das Thema Berberkröten angemeldet.

Kommentar

Lädt...
                              X