Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hängt der Unke aus dem Maul? Kranke Unke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was hängt der Unke aus dem Maul? Kranke Unke?

Hallo,

unserer einen Unke hängt seit heute etwas aus dem Maul und wir wissen nicht, was das sein könnte?!
    Es war als wir heimkamen (vor etwa einer Stunde) etwa 3x so lang wie jetzt - also kann es nicht die Zunge sein!
    Was ist das? Was sollen wir machen?

Viele Grüße,
    Kristina
    Angehängte Dateien

Ich denke das ist doch die Zunge. Sie hat vielleicht ein Beutetier gefressen das sie in die hintere Zunge gebissen hat. Die Zunge ist vielleicht etwas geschwollen und entzündet durch den Biss, gerade wenn Bakterien in die Zunge geraten. Diese heilt wieder von alleine, wenn der Unke Sauberkeit und Ruhe geboten wird. Ich würde sie dann lieber getrennt von Artgenossen halten.

Oder die Unke erleidet Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralien, so das die Zunge schlaff wird. Ich habe mal etwas über Erdkröten gelesen, in einem Magazin, ich weis nicht mehr welches. Da stand das wenn Erdkröten einen Mangel an Vitaminen und Mineralien haben, dann erweichen ihre Zungen. Das Beutemachen ist dann erschwert. Ich bekam mal eine Erdkröte die in einem schlechten einseitigem Ernährungszustand war. Ich dachte mir schon was mit dieser Kröte los war. Meine Vorahnung war richig. Die Erdkröte hatte einen Mangel an Mineralstoffen. Ich besorgte mir neben gutem Futter auch das beim Tierarzt erhältliches Korvimin ZVT.

Die Kröte konnte keine Beute mehr selbständig machen da sie mit ihrer Zunge nicht mehr die Insekten festhalten konnte. Dann blieb mir nichts anderes übrig als sie zwangszuernähren. Kraftfutter war auch ab und an Babymäuse. Die Insekten bekamen eine Mischung aus Korvimin ZVT, Kalzium und lehmiger Erde ( aus unbelastetem Gebiet ). Die Erde sorgt für eine normale Magen -/ Darmflora, den die Bakterien in der Erde nehmen sie in der Natur ebenfalls auf. Auch sorgt die Erde auch für eine gute Verdaung ( Bei uns Menschen ist dies ebenfalls der Fall ). Meine Methode hatte Erfolg und die Kröte hatte wieder guten Appetit, war munter und hatte auch das schlaffe Maul nicht mehr. Ihre Zunge hing zuvor ebenfalls heraus. Aber danach war die Zunge wieder ganz normal und dies geschah sehr viel schneller als ich dachte.

Meine Diagnosen

1) Zunge wurde durch ein Futtertier gebissen

2) Unke leidet an Vitamin -/ Mineralstoffmangel

3) Unke hat von Natur einen Gendeffekt

4) Unke hat eine Geschwulst an der Zunge oder hinter der Zunge so das die Zunge herausschaut.

Öffne das Maul mit einem stumpfen Gegenstand und dann kannst Du sehen ob es die Zunge ist oder nicht. Wenn Dir die Unke Wert ist dann suche den Tierarzt auf auch wenn es etwas kostet.

LG, Sascha
    Zuletzt geändert von Sabo; 28.09.2010, 22:46.

Kommentar

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
      Die Unke hat gestern noch normal gefressen und ihr hing nichts aus dem Maul.
      Hätte sie eine erweichte Zunge (durch einen Mangel), käm das dann so plötzlich?
      Einen Gendefekt hätten wir auch schon früher gemerkt?
      Also eher Biss?

Edit:
      Wir lassen die Unke jetzt bis morgen einzeln. Morgen schauen wir wie sie aussieht - sollte es nicht besser werden -> Tierarzt.

Viele Grüße,
      Kristina
      Zuletzt geändert von Unke81; 28.09.2010, 22:51.

Kommentar

Das freut mich.

Manchmal legen die Unken, wie auch andere Froschlurche auch, ihre Zunge heraus weil sie das für sie viell. bittere Vitaminpulver nicht mögen. Dann tun sie auch ab und an die Zunge heraus und wieder rein.

Viell. war es aber wirklich nur ein Biss.

Gute Besserung für die Unke !

Denke daran der Unke dieses Jahr eine Winterruhe zu gönnen, sei es auch nur kurz. Oder etwas länger bei Pseudowinterruhe.

Gruß, Sabo

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten!
          Die Unke hat ihre Zunge wieder im Maul und hüpft fleissig im Terrarium (sie sitzt in einem kleinen extra Terrarium) rum.
          -> Sieht also gut aus. :-)

Kommentar

Unke frisst

Die Unke hat gerade ein kleines Heimchen gejagt und gefressen.
            Also geht es ihr wieder gut?!
            Kann ich sie wieder ins große Terrarium setzen?

Kommentar

Sag ich doch, nichts Ernstes.

Ja, kannst sie zu den anderen setzen.

Besser wäre es sie noch zwei Tage genaus zu beobachten

aber ansonsten kannst sie zu den anderen setzen.

LG, Sabo

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                Manchmal legen die Unken, wie auch andere Froschlurche auch, ihre Zunge heraus
                Das ist ja interessant. Hast Du das ggf. schon einmal fotografiert?

Bei meinen Unken ist die Zunge mit dem Zungenboden verwachsen, die können so etwas nicht...

Gruß
                Alexander

Kommentar

Hallo,

richtig, bei einer normal "gebauten" Unke geht das nicht.
                  Gruß

Kommentar

Ja, bei einer normal gebauten Unke nicht.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                      Ja, bei einer normal gebauten Unke nicht.

@Sabo: entscheid Dich mal!

ooh:

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Sie können zwar ihre Zungen nicht hervorschnellen wie bei den " Echten Fröschen " aber bei Tieren mit entzündetem Zungenbereich konnte man erkennen das etwas seitlich am Maul herausschaute. Also bei der Unke!

Oder war es keine Zunge ?!?! Geschwulst im Maul ?

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher was es genau war, aber es war nach einem Tag wieder weg.
                          Seither geht es der Unke wieder bestens. Sie sieht völlig normal aus und verhält sich auch völlig normal.

Kommentar

Es freut mich das es ihr besser geht.
                            Schöne Grüsse zottel

Kommentar

Was hängt der Unke aus dem Maul?

Dazu kann ich auch noch ´mal meinen Senf dazugeben und die Frage sogleich anhand eines Bildes beanworten:
                              Die letzten 5 % einen eigentlich viel zu langen Regenwurms; wahrscheinlich einer der letzten für dieses Jahr vor der Winterruhe.

Gruß
                              Alexander
                              Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 27.04.2011, 19:09.

Kommentar

Lädt...
                              X