Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bombina orientalis fressen nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bombina orientalis fressen nicht mehr

Hallo,

meine Chinesen fressen seit ca. 3 Wochen nicht mehr und sind etwas unruhig, mit Anstalten das Becken zu verlassen.
    Bei Rogner steht zu lesen dass er sie ab September nicht mehr füttert und Ende Oktober in die Überwinterung gibt.
    Wäre meine Beobachtung dahin zu deuten dass die Tiere bereits Anzeichen von Winterquartierssuche zeigen?
    Die Haltungsbedingungen sind Zimmertemperatur ungeheizt mit Beckenbeleuchtung ohne Wärmelampe.

Übrigens, die unter identischen Bedingungen gehalztenen Gelbbauchunken verhalten sich unverändert.

Dann habe ich noch eine Frage zu der abgebildeten Schwimmpflanze, die ich als einheimisch auf einer Messe erworben habe. Weis jemand wie sie heißt und ob sie wirklich ins Unkenbecken passt?

Gruß
    Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von frankz; 30.09.2010, 20:23.

Hallo,

du müßtest deine Haltung detaillierter schildern, um was genaues sagen zu können.
    Es kann aber nicht schaden, die Temperaturen schon mal deutlich unter 20°C zu senken.

Die Pflanze ist ein sogenannter Wassersalat (Pistia stratiotes) und wird sich nicht im Terrarium halten.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis zum Wassersalat. Nachdem eine Pflanze anfing zu schimmeln und entsorgt werden musste, halten sich die anderen recht gut und bekommen sogar Ableger.

Was die 2 "Chinesen" betrifft, leben sie in einem 100x40 Becken mit artgerechter Einrichtung nach Rogner. Der Raum ist unbeheizt und die Temperatur liegt aktuell eindeutig unter 20 Grad (16-18).

Demnach interpretiere ich das Verhalten der Tiere als Einstimmung auf die Winterruhe in 3-4 Wochen und mache mir über die fehlende Nahrungsaufnahme keine Sorgen?

Gruß
      Frank

Kommentar

Zitat von frankz Beitrag anzeigen
        Demnach interpretiere ich das Verhalten der Tiere als Einstimmung auf die Winterruhe in 3-4 Wochen und mache mir über die fehlende Nahrungsaufnahme keine Sorgen?
        Hallo Frank,

Du machst Dir Gedanken um Deine Bombina orientalis und hältst zudem auch B. variegata, die das Verhalten ja noch nicht zeigen.

Ich kann Dir nur berichten, dass meine Gelbbauchunken noch fressen, aber deutlich weniger als noch vor einigen Wochen.
        Zudem suchen einige Tiere nun auch verstärkt die Rückzugs-/Versteckmöglichkeiten im Becken auf.
        Das entspricht ja auch dem natürlichen Jahreszyklus der Tiere und bei uns findest Du mittlerweile ja auch kaum oder sogar gar keine Gelbbauchunken mehr in den bekannten Vorkommen.

Meines Wissens trifft das auch auf viele Lebensräume der Rotbauchunken in Asien zu; es soll lediglich in einigen Bereichen auch Tiere geben, die im Winter in warmen Quellbecken angetroffen werden können.

Die Überwinterung meiner Unken wird Ende Oktober beginnen (bislang nur Nachttemperaturabsenkung auf ca. 15° C und zeitlich reduziertes Kunstlicht).

Insofern würde ich, wenn Deine Rotbauchunken gesund erscheinen und nicht apathisch wirken, Deine Einschätzung teilen.

Grüße
        Alexander
        Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 01.10.2010, 13:59.

Kommentar

Hallo Alexander,

danke für deine Einschätzung.

Die Tiere sind nicht apathisch und verhalten sich bis auf die Nahrungsverweigerung und die Anstalten das Becken zu verlassen, normal.
          Einer der Beiden ist etwas schlanker geworden, nur wenn er weiter abnehmen würde, würde ich mir Gedanken machen.

Die Gelbbäuche und europ. Rotbäuche fressen noch normal, vielleicht liegt das aber auch daran dass sie als Jungtiere (NZ 09+10) noch verstärkt auf Gewichtszunahme und Wachstum programmiert sind.

Gruß
          Frank

Kommentar

Lädt...
          X