Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaulquappen im Oktober

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaulquappen im Oktober

Hallo,
    Ich habe heute in einem meiner Teiche (mit Fruehbeetelementen eingezaeunt) nicht nur Kaulquappen noch ohne Beine entdeckt. Sie saßen auch noch auf meinem Goldaxolotl, als wuerden sie an seiner Haut knabbern. Auf Grund der einzaenung fallen Kroetrnquappen aus. Fressen Froschqappen andere Lurche an. ist es ungewöhnlich jetzt noch wenig entwickelte Quappen zu finden ?
    MfG Juergen

Zitat von makropode Beitrag anzeigen
    ist es ungewöhnlich jetzt noch wenig entwickelte Quappen zu finden ?
    Nein, das ist so ungewöhnlich nicht, da es einige Froschlurche gibt, deren Larven überwintern (können), z. B. die Geburtshelferkröte oder die Knoblauchkröte.
    Im Oktober finden sich auch noch Larven der Rot- oder Gelbbauchunke sowie von Kreuzkröten.

Larven der vorgenannten Arten fressen auch Nicht-Pflanzliches, sofern vorhanden.

Ein Bild sagt mehr als etliche Vermutungen. Wäre das möglich?

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 03.10.2010, 11:37.

Kommentar

Hallo,
      in Frage kommen auch Kaulquappen der Grün- bzw. Wasserfroscharten.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,
        mal sehen ob nächstes Jahr etwas heraushüpft. Am Wochenende habe ich die Axolotle reingeholt, dabei habe ich nichts mehr gefangen, es ist aber auch eine Mulmschicht am Boden. Die Quappen waren nur durch den Farbkontrast zum Molch aufgefallen. Vieleicht sind es auch Erdkröten-Kümmerlinge, die ich versehentlich mit Wasserpflanzen aus dem grossen Teich in den Mini verschleppt habe. Das würde erklären, das sie niemand gefressen hat.
        mfg Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X