Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkröte vorm Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdkröte vorm Haus

Heute, 15.00 Uhr, entdeckte ich beim Müll heraus tragen, eine Erdkröte die auf einem Schuh saß. Ich schrieb zuvor in diesem Forum und dann machte ich einmal eine kleine Pause, wollte den Müll entsorgen und erschrack !

Eine Erdkröte auf einem Schuh. Schön zu wissen das es hier direkt vorm Haus Erdkröten gibt.

Ich machte ein Paar Fotos und leider wie immer im solchen Moment, keine Batterien mehr für die Digicam !

Aber ein Handy machte hier auch seine guten Dienste, auch wenn nicht in so guter Qualität.

Draußen herrscht ein drübes Nieselwetter und die Temperatur beträgt plus 11 Grad Celsius

Hier die Fotos
    Zuletzt geändert von Sabo; 03.04.2011, 14:20.

Bei der Erdkröte handelt es sich um ein adultes männliches Exemplar.
    Das Tier war wahrscheinlich auf der Suche nach einem geeigneten Winterquartier.
    Das Beste ist es den kleinen Kerl einfach weiter ziehen zu lassen.
    Manchmal begeben sich Erdkröten bereits im Herbst zu ihren Laichgewässern. Dort überwintern sie dann in dessen Nähe.
    Im zeitigen Frühjahr erwarten sie dann die eintreffenden Weibchen um mit ihnen einen Amplexus einzugehen. Danach lassen sie sich von der weitaus grösseren Krötendame zum Laichgewässer tragen.

Kommentar

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht oder besser gesagt das habe ich auch gewußt. Aber schon lustig wenn man sich für heimische und auch Fremdländische kröten interssiert. Wer hat schon das Glück und macht die Tür auf und eine Erdkröte sitzt auf dem Schuh. Ich habe natülich die Erdkröte ziehen lassen oder besser geschrieben ich habe die Kröte nach oben gebracht und dann lief sie weiter.

Früher hatte ich auch Erdkröten gehabt. Wildfangtiere, das war in den 80 ziger Jahren und da war ich noch ein Kind. Auch habe ich früher Kaulquappen mit Nachhause gebracht und diese dann aufgezogen. Aber wer hat den dies nicht auch schon gemacht ? Gerade die älteren Generationen. Früher war das auch mit dem Naturschutz auch nicht so hart wie heute und auch fand man früher auch viel mehr Amphibien und Reptilien als heute. Ich finde es immer schade wenn man heute schon regelrecht suchen muß, will man heimische Amphibien und Reptilien finden. Natürlich weis ich auch das man sie auch nicht einmal stören darf und das ist als Hobbyfotograf nicht gerade angenehm. Den in meiner Freizeit fotografiere ich solche Tiere und ich habe bemerkt das ich immer länger brauche um heimische Amphibien und Reptilien aufzufinden.

Ich beneide Leute die das Glück haben in einem Kreuzotterngebiet zu leben bzw zu wohnen. Das wäre schon ein Traum von mir wenn ich einfach mit dem Fahrrad in einem Kreuzotternbiotop fahren könnte um sie dann regelmäßig zu fotografieren.

Jetzt bin ich wohl vom eigentlichen Thema abgekommen und will auch nicht mehr auf anderes eingehen. Ich hoffe der Kröte gehts im weiteren dieses Jahres gut und vielleicht habe ich Glück das ich sie im nächsten Jahre wieder finde. Vielleicht hätte ich sie am Bauch fotografieren sollen den diese sind ja auch pikmentiert und das ist bei denen so wie ein Fingerabdruck. Ich meine das jede Erdkröte am Bauch anderst pikmentiert ist als andere. Erdkrötem sollen ja Ortstreu sein !

Gruß, Sabo
      Zuletzt geändert von Sabo; 23.10.2010, 23:00.

Kommentar

Ja, in der Tat, jede Kröte sieht am Bauch etwas anders aus.
        Mir ging es ebenso wie Dir, bereits Ende der 60ger bis Ende der 70ger habe ich Frösche und Kröten gefangen um sie zu studieren.

Am Liebsten mochte ich jedoch die grünen Wasserfrösche.
        Rana kl. esculenta, heute p. esculentus, der Klepton.

Heute züchte ich sie sogar in meinem speziell dafür aufgebauten Terrassenteich.
        Selbstverständlich sind alle meine Frösche behördlich registriert.

Selbst im Schlafzimmer habe ich Frösche, hier sind es Dendrobaten.

Ich finde es gut, dass Du die Natur so wahrnimmst. Leider interessieren sich immer weniger Menschen dafür, der Computer ist heute scheinbar viel interessanter.

Kommentar

Hallo,

ich habe das große Glück in einer Moorniederung zu wohnen. Rund um Diepholz (da wohne ich. Ist tatsächlich eine Stadt, kennt aber keiner ) gibt es Moor so weit das Auge reicht und dort natürlich auch eine entsprechende Reptilien- und Amphibienfauna.
          Mit Fröschen und Molchen kenne ich mich nicht sonderlich aus, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen.
          Jedoch finden sich in gewissen Gebieten unmengen an Zootoca vivipara, einige Lacerta agilis, Natrix natrix und auch Vipera berus. Ist ein tolles Biotop und im Sommer halte ich mich dort mehrmal die Woche für mehrere Stunden auf.
          Das die Natur etwas aus dem Blickfeld der Menschen gerät finde ich auch. Es geht zwar immer um Klimawandel und Naturschutz, aber ich denke der normale Durchschnittsbürger, der ggf. auch noch in der Großstadt lebt, wir nicht so extrem viel im Wald, Moor oder sonst wo in der Natur unterwegs sein.

lG Malte

Kommentar

Heute entdeckte ich schon wieder beim Müll entsorgen eine Erdkröte. Diese war fast vertrocknet und ich dachte zuerst sie wäre tot. Aber dann sah ich wie sie sich bewegte als ich sie in die Hand nahm.

Ich nahm sie mit in die Wohnung und setzte sie in eine kleine Faunabox mit Wasser. Nach Stunden erholte sie sich wieder und war aktiv und sah wieder ganz normal aus. Sie war ganz einfach dehydriert, weil sie kein Wasser aufnehmen konnte. Diese war etwas kleiner als die vorige. Ich lies sie dann wieder frei. Laut Naturschutz war dies ein Eingriff in die Natur und ich hätte nicht eingreifen sollen, ich weis. Aber ich würde dies immer wieder tun. Die Kröte freut sich, vom Tote davon gekommen und ich freu mich auch.

Fotos hier
            Zuletzt geändert von Sabo; 03.04.2011, 14:20.

Kommentar

Hallo Malte,

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
              Jedoch finden sich in gewissen Gebieten unmengen an Zootoca vivipara, einige Lacerta agilis, Natrix natrix und auch Vipera berus.
              in welchem Moor genau. Oder hast Du sie schon an mehreren Stellen finden können?

Gruß
              Michael

Kommentar

Hallo, Michael

im Oppenwehermoor konnte ich schon öfter Vepera berus beobachten. Im Diepholzermoor leider noch nicht, obwohl sie laut der Beschilderung am Moorlehrpfad auch dort vorkommen soll. Im Goldenstädtermoor fand ich eine tote, von der Moorbahn überfahrene Kreuzotter.

lG Malte

Kommentar

Hallo Malte,

danke für die Info. Werde es mir mal für´s nächste Jahr merken.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X