Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Ameerega trivittata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Ameerega trivittata

Hallo liebes Forum,

Ich melde mich mit einem unbeliebten Thema zu Wort
    Bin seit ein paar Wochen Besitzerin des oben genannten Frosches. Nach der Quarantäne zogen zwei Tiere in ein geräumiges Regenwaldterrarium mit den Maßen 120x60x130. Dort haben sie sich mittlererweile etwas eingelebt und gut zugelegt, einer von beiden hat mit dem Quaken angefangen :wub:

Sie sind jedoch noch etwas scheu mir gegenüber, kommen jedoch sofort raus, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Da ich kaum jemanden kenne, der diese Art pflegt wollte ich mal nachfragen ob jemand hier im Forum diese Art vergesellschaftet hat und ob dies Aussicht auf Erfolg haben könnte.
    Oophaga pumilio wäre natürlich ein Traum.. Möglichkeiten, die Tiere zu trennen wäre mit wenigen Handgriffen realisierbar. Welche Arten wären denkbar? Das Terrarium bietet auf Grund der Höhe einige Temperaturbereiche von ca. Raumtemperatur (18-21 Grad) am Boden, bis etwa 30 Grad im oberen Bereich.

Viele Grüße

Stefanie

Auf Wunsch gibt es gerne ein Foto von dem Terrarium.
    Zuletzt geändert von Scarlett; 29.10.2010, 18:11.

ich kenne einige Froschhalter vom Niederrhein....

da geht so etwas.

viel Glück, seneca

Kommentar

Hallo Seneca,

Danke für den Hinweis....vielleicht meldet sich ja jemand mit Erfahrungswerten.
      Der Züchter, von dem ich die Tiere hab meinte das wär kein Thema, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt insgesamt mehr Neuzugänge und nur begrenzt Quarantänekapazitäten frei... Außerdem wollt ich ihm das nicht so ohne weiteres abkaufen

Viele Grüße

Stefanie

Kommentar

Hi,
        das Becken ist recht geräumig, die Ameeregas sollten im Vergleich zu den Pumilio nicht sonderlich agressiv sein. Bei einem Jungtier könnte ich mir durchaus vorstellen, das diese den Weg in den trivittatabauch finden.
        Ich kenne ein deutlich grösseres Becken wo dieses soweit ich weiss nicht wirklich funktioniert hat, aus welchem Grunde weiss ich nicht.

schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Ich kenne jemanden, der pumilio mit A. bassleri gemeinsam in einem großen Terrarium erfolgreich hält. Die pumilio vermehren sich gut und die Jungtiere werden nicht gefressen.

Den Artikeln von Pröhl nach müsste es ohnehin besser sein, pumilio in Gruppen in einem großen Terrarium zu halten. Liebig hat seine Haltung von Nancy-pumilios in einem Buch beschrieben:
          http://www.amazon.de/Pfeilgiftfr%C3%...8599442&sr=8-1

Kommentar

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten und Denkanstöße! O. Pumilio steht auf jeden Fall auf dem Wunschzettel... allerdings weiß ich noch nicht, ob ich es wagen werde. Die Nachzucht dieser schönen Art hat erstmal höchste Prio. Nach meiner Einschätzung ist die Chance dafür in diesem Terrarium wahrscheinlich am größten.

Viele Grüße

Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,
              in einem solch grossen Terrarium sollte eine Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen sehr gut möglich sein.
              Es fehlt jedoch offensichtlich noch an Erfahrung mit der von Dir gehaltenen Art.
              O. Pumilio ist ein Frosch der im Grunde schon mit einem sehr kleinen Terrarium zufrieden ist.

Die Anschaffung für ein 45cm x 45cm x 60cm grosses Terrarium für den Notfall, falls diese Geschichte nicht gut ausgehen sollte, ist nicht hoch.
              Im Fachhandel bekommst Du von Hagen Exo Terra für 69 Euro z.b. bei Zoo plus. Die Lieferung erfolgt Frei Haus !

Wie ich Dir bereits einmal geschrieben habe, kann O. Pumilio ein richtiger kleiner Giftzwerg sein, muss aber nicht.

In meinem Dendrobatengesellschaftsterrarium leben 2 Paare dieser kleinen Fröschchen mit 3 weiteren Arten friedlich zusammen.

So haben die O. Pumilio vor einigen Tagen sogar 2 Tage Zeitversetzt mit E. anthonyi im selben Laichhaus ( Filmdose ) abgelaicht und bewässern nun abwechselnd mit den Epipedobaten ihr Gelege.
              Sie übernachten manchmal sogar dort und es überrascht mich immer wieder, wenn die Väter ihre Eier wässern, ohne dabei die Gelege zu verwechseln.

Also freundlichere Giftzwerge gibt es doch garnicht, oder ?

Das ist die Filmdose, auf dieser Aufnahme sind die Epipedobaten während der Laichabgabe zu sehen.
              Die Pumilio-Eier befinden sich hinter dem Paar in der Dose.
              Werde noch ein Bild einstellen, wenn die Männchen wässern.
              Sorry für die schlechte Bildqualität, habe noch immer keine anständige Kamera, kann mich einfach nicht entscheiden.

Kommentar

Hallo Frank,

Das Bild ist doch gut, man erkennt jedenfalls alles
                Ja, mit jahrelanger Erfahrung kann ich mich nicht brüsten, ich lerne noch und lese viel. Ich bin allerdings auch ein sensibler Beobachter. Ein Terrarium in dieser Größenordnung wär kein Problem, hab sowieso fast ständig eines frei, auch mit gewachsenen Mikroklima...
                Meine Idee wäre es, die beiden Arten zunächst getrennt zu halten, um auch die jeweiligen Individuen besser einschätzen zu können.

Aber es freut mich, das mein Projekt nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist

Viele Grüße

Stefanie

Kommentar

Warte nur nicht zu lange, wenn Du es denn wirklich tun willst.
                  Je länger die darin alleine sind, desto unfreundlicher reagieren sie, wenn Du später etwas dazu setzt...

Kommentar

Hallo,

Wie lange wäre das ungefähr...?

Viele Grüße

Stefanue
                    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 04.11.2010, 18:58. Grund: Kann als unerwünschtes Tiergesuch angesehen werden...

Kommentar

Lädt...
                    X