Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verändertes Verhalten von Bombina orientalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verändertes Verhalten von Bombina orientalis

    Hallo miteinander!

    In den letzten tagen habe ich eine Veränderung bei meinen B. orientalis festgestellt. Normalerweise sind sie "ganz ruhig" (also nicht apathisch sondern einfach normal). In letzter Zeit allerdings klettern sie ungewöhnlich oft die Scheiben hoch oder suchen den ganzen Boden des Wassers ab. Würde sagen das geht jetzt vielleicht schon ca. 3 Wochen so. Meine Vermutung wäre, dass es vielleicht mit der beginnenden Winterruhe zu tun hat. Meine Beleuchtung geht seit ca. 2 Wochen von 7.40 bis 17.50Uhr. Die Temperatur wurde auch schon leicht gesenkt und die Wassertemperatur beträgt 19°C.

    Nun zur Frage. Habt Ihr eine Idee/Vermutung wie es zu dem Verhalten gekommen sein mag?

    Danke im vorraus!

  • #2
    Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
    . Meine Vermutung wäre, dass es vielleicht mit der beginnenden Winterruhe zu tun hat.
    Wahrscheinlich richtig vermutet.
    Haben die Tiere denn ausreichend Versteckplätze?
    Ich würde die Tiere jetzt auch aus dem Aquaterrarium nehmen und z. B. in eine Faunabox setzen, die nur noch einen Wasserstand von 1 cm hat, um die Winterruhe einzuleiten.

    Die Faunabox sollte dann für ein bis zwei Wochen an einem dunklen Platz stehen und die Temperatur auf ca. 12° bis 15° C reduziert werden.
    Danach kannst Du die Tiere dann bei ca. 5 ° C mehrere Wochen (oder Monate) überwintern lassen.

    Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 30.10.2010, 18:53.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alexander,
      sollte das Faunarium von Anfang an dunkel stehen?
      Oder sollte die Beleuchtungsdauer langsam kürzer werden.

      Schöne Grüsse zottel( Unkenneuling)

      Kommentar


      • #4
        Na, eher langsam die Beleuchtung runterfahren..
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von zottel Beitrag anzeigen
          Oder sollte die Beleuchtungsdauer langsam kürzer werden.
          Ich habe mein Aquaterrarium in der Nähe eines Fensters (Südost-Ausrichtung) stehen und verkürze zudem ab Anfang Oktober die künstliche Beleuchtungsdauer um etwa 1 h pro Woche. Das läßt sich mit Zeitschaltuhren gut bewerkstelligen.
          Seit wenigen Tagen sind meine Unken nun in den Kellerschacht umgezogen (bei etwa 12° bis 14° C) und bekommen hier nun deutlich weniger Licht; eben so viel, wie an trüben Oktober-/Novembertagen durch das Gitterrost fällt.
          In etwa einer Woche wandern sie dann in die Dunkelkeit (Kühlschrank).

          Gruß
          Alexander

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten,

            werde sie jetzt in ein kleineres Becken umsetzten, nicht mehr füttern, kälter stellen( ca.12-15 Grad) und die Beleuchtungsdauer langsam verkürzen. Und das so 3 Wochen lang. Bevor ich sie in Winterruhe schicke.
            Ich denke das müsste passen.

            Schöne Grüsse zottel

            Kommentar


            • #7
              OK. Dann hab ich wohl richtig vermutet. Wollte nur nochmals sicher gehen. Danke!!!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich richtig vermutet.
                Haben die Tiere denn ausreichend Versteckplätze?
                Gruß
                Alexander
                Ich lade mal ein Bild von meinem Aquaterrarium hoch, ich hoffe man erkennt es gut. Ich denke schon, dass die Versteckplätze ausreichen müssten. Eine Meinung dazu wäre gut.

                Danke
                Zuletzt geändert von GinaFalk; 18.11.2010, 22:33.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
                  Ich denke schon, dass die Versteckplätze ausreichen müssten.
                  Das sehe ich auch so.

                  Ich habe allerdings bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass vergleichsweise flache Unterschlupfmöglichkeiten (flach aufliegende Ziegelscherben, Rindenstück etc) bevorzugt werden.

                  Die (künstlichen?) Höhlen auf der linken Bildseite scheinen eine ziemliche "Deckenhöhe" zu haben.

                  Wenn sie aber von den Unken angenommen werden, wird´s schon in Ordnung sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also bis jetzt wurde die Höhle sowie die Kokosschale dahinter angenommen. Hab die Verstecke auch schon seit über einem Jahr drin. Aber die Idee mit der Rinde find ich gut, hab da noch welche übrig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
                      Aber die Idee mit der Rinde find ich gut, hab da noch welche übrig.
                      Bei organischem Material muss aber natürlich beachtet werden, dass es nicht fault / schimmelt.
                      Daher bevorzuge ich Dachziegelscherben als Unterschlupf.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X