Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theloderma corticale - Männchenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Theloderma corticale - Männchenproblem

Hallo zusammen,

gibt es bei der Problematik des Geschlechterverhältnisses (extremer Männchenüberhang) bei Nachzuchten von Theloderma corticale schon neue Erkenntnisse bzw. eine Lösung? => Besteht die Chance irgendwoher Weibchen zu kommen, oder sollte man noch warten sich die Art zuzulegen, bis das Problem geknackt ist?

VG,
    Martin

angeblich ist eine Larvenaufzucht bei unter 20 ° C erforderlich, um Weibchen zu bekommen.

Kommentar

Hallo Peter,

das Gerücht bzw. Diskussionen dazu gibt es ja schon länger. Ich meine, wir hatten uns auch schon mal darüber kurz unterhalten. Kriton Kunz erwähnt in seinem Buch, dass er je vier Kaulquappen bei 16°C bzw. 18°C aufzog. In der ersten Gruppe waren 2 Weibchen, in der zweiten eins. Allerdings ist diese Datenbasis etwas arg dünn. Daher würde mich interessieren, ob es schon weitere Versuche / Erfahrungen dazu gibt.

...und ist diese Information jetzt gut oder schlecht, sprich wird es, falls es so sein sollte, zukünftig mehr Weibchen geben oder ziehen die Züchter jetzt die Kaulquappen erst recht bei höheren Temperaturen auf, damit möglichst wenig Weibchen auf den Markt kommen und sie somit keine Konkurrenz haben - welch böser Gedanke von mir! ;o)

VG,
      Martin

Kommentar

Das Problem ist in Arbeit. Wenn es tatsächlich die Temperatur ist, dann werden wir das im kommenden Jahr sicher wissen.

Offensichtlich tritt das nicht bei T. bicolor auf, was mich sehr verwundert.

Kommentar

In Tam Dao kann es schon recht kühl werden. Tiefste Temperatur die ich in dem Ort nachts vor dem Hotelzimmerfenster im 1. Stock gemessen habe waren 15,6°C - ok, ist nur eine Momentaufnahme von einem kurzen Trip dahin und nicht der Ort wo sich Kaulquappen aufhalten.

Kommentar

Es soll erheblich kälter werden. Bis fast zum Gefrierpunkt.

Kommentar

Daher hatte es mich auch gewundert, warum in dem Moosfroschbuch so "hohe" Haltungstemperaturen angegeben werden, kamen mit vom Gefühl her zumindest recht hoch vor.

Kommentar

Hi,

hat sich inzwischen schon etwas an der Weibchenfront getan, oder haben die (wenigen) Züchter mit Weibchen kein Interesse, mehr Weibchen aufzuziehen, da sie sich damit Konkurrenz machen würden?

VG,
                Martin

Kommentar

Es gibt doch einen Artikel in der Draco Paludarien von Mikhail F. Bagaturov wo er auf diese Problematik eingeht. Die Lösung scheint wirklich ein deutliches Absenken der Temperatur zu sein....

Grüße Jano

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
                    Es gibt doch einen Artikel in der Draco Paludarien von Mikhail F. Bagaturov wo er auf diese Problematik eingeht. Die Lösung scheint wirklich ein deutliches Absenken der Temperatur zu sein....
                    eben, darum wundert es mich, dass es inzwischen nicht mehr Weibchen auf dem Markt gibt!

Ich hatte einen Züchter mal darauf angesprochen, ob er auch Eier oder Kaulquappen abgeben würde, damit ich sie selber bei niedrigen Temperaturen aufziehen könnte. ...er wollte dann 30 EUR für eine Kaulquappe haben...

Kommentar

Hi,

ich kram mal wieder ein älteres Thema hervor, da es mich nach wie vor interessiert.

Hat sich inzwischen schon etwas an der Weibchenfront getan, oder haben die (wenigen) Züchter mit Weibchen kein Interesse, mehr Weibchen aufzuziehen, da sie sich damit Konkurrenz machen würden?

Letztes Jahr hatte ich zu jemanden Kontakt, der Kaulquappen und Jungfrösche angeboten hat. Laut seiner Aussage soll er bisher ein ausgewogenen Geschlechterverhältnis gehabt haben, da er sie angeblich bei niedrigen Temperaturen aufzieht. ...wenn dem so ist und ein paar Leute bei ihm gekauft haben (seine Preise empfand ich als eher gehoben, weswegen ich selber von einem Kauf abgesehen hatte), müsste es inzwischen ein paar Leute mit Weibchen haben. Ist dem so? Gibt es hier jemanden mit Theloderma corticale Weibchen aus Nachzuchten?

viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Ein Artikel zum Thema:

Eggert, C. (2004): Sex determination: the amphibian models. Reprod. Nutr. Dev. 44 (2004) 539–549
                        http://hal.archives-ouvertes.fr/docs...l-00900509.pdf

Kommentar

Lädt...
                        X