Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche für ca. 30x30x30cm Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frösche für ca. 30x30x30cm Terrarium

Ich möchte unbedingt Frösche haben.
    Leider kann ich nicht mehr Platz bieten als die oben genannten Maße.
    Ich würde gerne zwei Frösche halten.
    Ich habe an den Waldsteigerlaubfrosch, Bananenfrosch oder den Weissbart Ruderfrosch gedacht. Ihr könnt mir natürlich noch andere Vorschläge machen, welche halten kann. ( ich weiß ja auch nicht ob ich die drei oben genannten Frösche überhaupt in meinem Terra halten kann )

Die Frösche sollten nicht allzu viele Ansprüche haben. Damit meinte ich nicht die Einrichtung oder so, sondern die Luftfeuchtigkeit usw.
    Ich habe bis jetzt nur Tiere mit Fell gehalten, deswegen habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Amphibien.

Könnt ihr mir auch sagen wie das Terra eingerichtet sein sollte und was sie fressen? Und wie oft muss man sie füttern?

Würde mich über Antworten freuen.

LG

Diese Maße sind arg klein. Ich bezweifle das du da drin ein Tier artgerecht halten kannst. Möchtest du wirklich Frösche, dann besorg dir ein geeignetes Terrarium für die Art die du halten magst. Dafür musst du dich vorher gut informieren welche Bedürfnisse das jeweilige Tier hat. In deinem "Spinnenwürfel" wirst du dauerhaft keinen Frosch glücklich machen können. LG

Kommentar

Kann man denn andere Amphibien drinne halten?

Kommentar

Wie gesagt, dauerhaft wohl kaum. Einzig als Aufzuchtsbecken für Jungfrösche würde es sich eigenen. Hast du denn keine Möglichkeit ein größeres Becken aufzustellen

Kommentar

Leider nicht.
          Ich bin ja froh das meine Eltern erlaubt haben, dass ich in dem kleinen Terra Tiere halten darf. Meine Eltern ''ekeln'' sich nämlich vor den ''glibschigen'' Tieren. Die meinten ich soll lieber bei meinen Hamstern bleiben, aber ich möchte auch mal was anderes haben, was nicht jeder hat.
          Naja, dann wird das wohl leider doch nichts mit Fröschen...
          Ich möchte ja auch das wenn ich Tiere halte, sie auch artgerecht halte (:

Kommentar

Das ist schon mal eine gesunde Einstellung. Also entweder du wartest echt noch ein bisschen oder überzeugst deine Eltern. Diese Tiere sind zweifelsohne besonders, jedoch auch viel viel anspruchsvoller als Hamster. Deswegen schau dich im Netz ein bisschen um, kauf dir vielleicht das ein oder andere Buch und beließ dich über diese Amphibien. Wenn man noch keine Erfahrung auf dem Gebiet der Terraristik hat ist es besonders wichtig nichts übern Zaun zu brechen. LG

Kommentar

...

Hallo!
              Du kannst durchaus Frösche darin Halten.
              So gibt es z.B. Microhyla arten
              oder auch durchaus möglich ist z.B. Ranitomeya claudia doer andere kleine Bodenbewohnende Pfeilgiftfrösche die eine KRL von unter 2 cm haben.

@dragonpassion hast du überhaubt Frösche?
              Hab mal auf deiner Seite geguckt da stehen nur Echsen….
              Ich kenne genügend Froschhalter auch sehr erfolgreiche und langjährige die
              Durchaus solch eine beckengröße für ein Pärchen von kleinen Pfeilgiftfroscharten empfehlen…

Grüße
              Julian
              Zuletzt geändert von lugubris; 21.11.2010, 16:39.

Kommentar

Hallo,
                zuerst einmal: hab keine Ahnung von Fröschen. Deshalb den Post nicht als Empfehlung verstehen. Fand es aber interessant und hab deshalb mal etwas gegoogled:

Was ist denn mit dem Zwergkrallenfrosch? Hab dort mehrere Quellen gefunden nach denen ein Becken mit 27 Liter ausreichen müsste (engl. wikipedia oder auch http://www.aquariacentral.com/forums...ad.php?t=37172 ).

MfG
                Stefan

Kommentar

Sind Pfeilgiftfrösche nicht giftig? :P
                  Ich möchte gerne Frösche haben, die ich auch mal anfassen kann.

Zitat von Stefan007 Beitrag anzeigen
                  Was ist denn mit dem Zwergkrallenfrosch? Hab dort mehrere Quellen gefunden nach denen ein Becken mit 27 Liter ausreichen müsste
                  Es suche Frösche fürs Terrarium, nicht fürs Aquarium. (:

Kommentar

...

Hallo!
                    Wenn du etwas zum anfassen haben möchtest solltest du deine Eltern besser davon überzeugen dass du dir einen Hamster kaufen darfst.

Kein Frosch mag es wirklich wenn du ihn anfasst ebenso kein anderes Amphibium,Reptil oder sonstiges Wildtier.

Kauf dir wenn du ernsthaftes inetresse an Fröschen hast am besten ein Buch über Frösche.
                    Hier kann man dir bestimmt ein gutes empfelen.
                    In einem Buch wirst du dann auch Erfahren, dass PFeilgiftfrösche in Gefangenschafft kein Gift mehr haben und warum.
                    Ich bin gerade schreib faul deshalb erläurtere ich das hier nicht,kannst ja mal googlen oder die Suchfunktion benutzen, dann hättest du auch etliche Threads zu diesem gleichen Thema gefunden...

Grüße
                    Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      Hallo!
                      Du kannst durchaus Frösche darin Halten.
                      So gibt es z.B. Microhyla arten
                      oder auch durchaus möglich ist z.B. Ranitomeya claudia doer andere kleine Bodenbewohnende Pfeilgiftfrösche die eine KRL von unter 2 cm haben.

@dragonpassion hast du überhaubt Frösche?
                      Hab mal auf deiner Seite geguckt da stehen nur Echsen….
                      Ich kenne genügend Froschhalter auch sehr erfolgreiche und langjährige die
                      Durchaus solch eine beckengröße für ein Pärchen von kleinen Pfeilgiftfroscharten empfehlen…

Grüße
                      Julian
                      Hallo Julian,

was für einen Sinn macht es Deiner Meinung nach immer wieder bei Anfängerfragen nach Fröschen für Kleinstterrarien mit Vorschlägen aufzuwarten?

Bist Du wirklich überzeugt, dass die von Dir genannten Arten in Anfängerhände gehören, nur weil gerade mal ein Kriterium, nämlich die Haltbarkeit in Kleinstterrarien, erfühlt wird?

Meinst Du Eltern, die keine Ahnung von der Materie haben, und sich ein Kleinstterrarium abschwatzen lassen, das nötige "Drumherum" wie verschiedenste Futtertierzuchten und ähnliches mit in Kauf nehmen?

Und was ist mit Urlaub? Je kleiner die Bewohner und das Terrarium, desto häufiger der Pflegeaufwand. Und, und, und....

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

So meine ich das auch. Ich selber pflege tatsächlich keine Frösche, bin aber sehr interessiert und hab mich schon häufiger mit verschiedenen Arten auseinander gesetzt. Ich finde es einfach nicht gut das Tier an seine Gegebenheiten anzupassen. Eher sollte es doch anders herum sein. Offensichtlich ist Eloli sehr interessiert, doch weiß er wohl noch nicht so recht was da auf ihn zu kommen würde. Deshalb der Tipp von mir sich einfach erstmal damit zu beschäftigen. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen auch einem Einsteiger ein anspruchsvolles Tier zu zu trauen. Eben nur eine Frage der Technik und gaaaaaanz wichtig, des Interesses für den Pflegling.

Kommentar

Ich bin ein Mädchen ;D

Und mir ist eigentlich egal, ob das Tier hohe Ansprüche hat oder nicht. Aber ich kann nichts machen, ich bin noch nicht volljährig & wenn meine Eltern mir nicht erlauben ein großes Terrarium zu kaufen, dann kann ich nunmal nichts machen.
                          Aber ich möchte als Anfängerin nunmal nicht gleich ein giftiges Tier halten.

Kommentar

Also zuerst sind Pfeilgiftfrösche von Züchtern und in Gefangenschaft nicht giftig. Ich versteh bei dir ein paar Dinge nicht.

Scheinbar fandest du die Idee Frösche zu haben anfangs gut, hast dich aber keinesfalls informiert oder Bücher gelesen (korrigiere mich bitte falls das nicht stimmt) Und auch wenn das jetzt ein anderes Thema ist, verstehe ich die Einstellung deiner Eltern nicht. Welcher Unterschied besteht darin Tiere in einem 30x30x30 Terrarium oder in einem 30x30x45 Terrarium zu halten? Diese Größe wäre für manche Arten ausreichend - meiner Meinung nach.
                            Ich würde dir empfehlen zuerst ein paar Bücher zu lesen, erst dann weißt du genau auf was du achten sollst und was nicht. Denn bevor du dir die Tiere kaufst solltest du dich sehr gut informieren. Nur so aus Neugier wenn ich Fragen darf, wie alt bist denn du?

Hier noch ein paar Buchempfehlungen die ich persönlich gut finde:

Dost, Uwe (2004): Frösche. Stuttgart (Hohenheim): Ulmer (Datz Terrarienbücher).
                            Dost, Uwe (2005): Das KosmosBuch der Terraristik. Einrichtung, Tiere, Pflanzen. 2., aktualisierte Aufl., Sonderausg. Stuttgart: Kosmos.
                            Jarofke, Dietmar; Herrmann, Hans-Joachim (1997): Amphibien. Biologie, Haltung, Krankheiten, Bioindikation. Stuttgart: Enke.
                            Kieselbach, Dominik (2000): Frösche, Kröten und Unken. Ruhmannsfelden: bede-Verl. (Ihr Hobby, 4).
                            Wilke, Hartmut; Anders, Uwe (1998): Frösche. 1. Aufl. München: Gräfe und Unzer.

Kommentar

..

Hallo zusammen!

Horst?
                              Bist du denn sicher dass ein Ranitomeya claudia bis auf die Futterbeschaffung schwerer zu halten ist als z.B. der oft für Änfänger
                              empfolene Ranitomeya imitator?
                              Zudem ist die Futterzuchtaufwand das gleiche, ob ich jetzt kleine Drosophilas züchte für große Frösche oder kleine Drosophilas für kleine Frösche...
                              Oder sehe ich das falsch?
                              Natürlich empfele ich einem Anfänger nicht unbedingt Tiere die selten sind,kaum als Nachzucht zu erhalten und nicht wirklich oft importiert werden.
                              (oder liege ich da falsch?)
                              Naja auf jeden Fall ging es mir wie immer einfach darum dass hier Leute schreiben die nicht mal Frösche haben und die davon abraten jene in solch kleine Terrarien zu stecken!
                              Dieses Thema ist imemr wieder das gleiche egal ob bei Geckos,
                              Fröschen oder sonstigem.......

Naja ist ja auch egal.

Wie schon erwähnt (bis jetz 2 mal...)
                              Sind Pfeilgiftfrösche in Gefangenschaft nicht mehr giftig.
                              Und wenn du etwas zu Schmusen suchst sind Frösche definitiv nicht das richtige bei einigen (Pfeilgiftfroscharten) ist es so, dass wenn man sie nur anstubst stellen sie sich ruck artig tot was nicht gerade zur Gesundheit der Tiere beiträgt.
                              Und wenn du nicht unbedingt züchten willst, einen Frosch könntest du definitiv in einem so großem Becken halten..

Grüße
                              Julian

PS: Das mit den Ansprachen (er,sie,es,das da...Xd uns so)
                              kann passieren wenn amn nicht mit seinem ANmen unterschreibt nur son tipp
                              Zuletzt geändert von lugubris; 22.11.2010, 15:50.

Kommentar

Lädt...
                              X