Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat viele fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger hat viele fragen

Ich habe mir vor 1 Monat vorgenommen, mir Frösche zu holen. Habe mir auch schon zwei Bücher gekauft und mich eingelesen, aber ich habe immer noch genügend Fragen übrig.

Erst wollte ich die Dendrobates tinctorius "Azureus" haben, bis ich gelesen habe, das man sie nur als Paar halten soll und ich lieber eine Gruppe haben möchte.
    Deswegen habe ich mich dann für die Dendrobates auratus "Karibikseite" entschieden, weil man sie ja in kleine Gruppen halten darf.
    Bis mir gestern eine Frage aufgekommen ist:
    Darf ich 2 Dendrobates tinctorius "Azureus" und 4 bis 5 Dendrobates auratus "Karibikseite" in ein Terrarium halten?

Wenn ja würde ich noch gerne wissen, wie groß das Terrarium sein müsste für 4 bis 5 bzw. 6 bis 7 Pfeilgiftfrösche - ob das eigenlich machbar ist?
    Als nächstes ziehe ich im Januar um nach Hannover. Wo gibt es denn in Hannover gute Geschäfte wo ich ein gutes Terrarium bekomme und den Rest was ich brauch auch noch dazu.
    Wie viel Geld muss ich dafür einplanen für so ein großes terrarium mit allem, was dazu noch gehört?
    Wie teuer sind die Frösche den in der Haltung, wegen Nahrung, Strom etz.
    Wo würde ich die Pfeilgiftfrösche herbekommen in der nähe von Hannover natürlich.

Ach ja ich würde als Anfänger natürlich erst 2 Pfeilgiftfrösche holen und nach und nach aufstocken - muss ja erst mal sehen, wie ich klar komme mit den deswegen würde ich am Anfang ein Terraium holen wo 6 bis 7 reinpassen. Aber nur wenn es nicht zugroß ist, das kann ich mir jetz leider nicht vorstellen

Ich danke schon mal im voraus für Antworten
    Zuletzt geändert von Philonidas; 12.12.2010, 20:31.

Hi,

eine Vielzahl an Dendrobatiden sind eher territorial und dulden auf Dauer keine Gleichgeschlechtlichen Tiere. Dein Vorhaben tinctorius mit auratus in einem Behälter zu halten wird vermutlich auf kurz oder lang auch in einem Fiasko enden, auch andere Frösche werden oft angegangen. Daneben gibt es die Problematik das auratus und tinctorius beide Dendrobaten sind und (zwar infertile) gemeinsam Bastarde zustande bringen - sollte man nicht wirklich machen, über die Suche sollten sich genügend Standpunkte finden lassen die absolut dagegensprechen. Das Argument "ich will doch nicht züchten" wird oft mit dem ersten Gelege verworfen, die Neugier und der Spass daran Jungtiere entwickeln zu sehen überwiegt irgendwann.

Auratus sind auch nur bedingt Gruppenfrösche, kann aber wie auch bei leucomelas eher mal langfristig gutgehen.
    Die Menge machts nicht unbedingt, bei einem Pärchen tinctorius ist sicherlich deutlich mehr zu beobachten als eine Gruppe einer Froschart die scheu ist, oder eher dazu neigt einen Grossteil seiner Zeit an einem Ort zu sitzen.

Vielleicht wäre Epipedobates anthony etwas, oft geht Gruppenhaltung gut, schöne Rufe und recht agiler Zeitgenosse.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Phyllobates bicolor lässt sich ebenfalls ganz gut in einer Gruppe pflegen.
      Er sieht schön aus und singt gerne ausdauernd und laut.

Kommentar

Lädt...
      X