Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Wärme Terrarium 50x50x50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und Wärme Terrarium 50x50x50

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe.
    Folgendes:
    Ich habe mein erstes Terrarium fertig. Die Größe 50x50x50. Ich möchte tinctorius azureus und im zweiten, welches ich demnächst anfange Ranitomeya halten.
    Mein Hauptproblem ist die Beleuchtung und die dami verbundene Wärme.
    Zur Zeit habe ich ein 25W Heitkabel unter dem doppelten Boden im Dendrobatenterrarium, eine Frontscheibenheizung und oben ein JBL Beleuchtungskasten mit UV-Energiesparlampen und Nachtlicht. Die Zimmertemperatur beträgt ca. 19 grad. Im Terra komme ich knapp über dem Boden auf 26 grad und oben auf ca 24 grad (wenn das Thermometer stimmt).

Irgendwie bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Wollte das Heizkabel nur als Notlösung falls es zu kalt wird. Jetzt muss ich es voll auslasten.

Mein neuer Ansatz wäre selbst ein Beleuchtungskasten aus Holz zu bauen. Da rein würde ich zwei 50W Spots installieren und etwas abstand zum Glas halten, dass es nicht springen kann. So müsste ich doch auf Temperatur kommen.

Ich will auf keinen Fall Elektronik ins Terrarium bauen.

Jetzt zu meiner Frage was haltet ihr davon. Wie sieht es mit den zwei Spots und dem Pflanzenwachstum aus? Reicht das? Ist dann halt kein UV-A oder -B mehr. Was man ja aber auch nicht undebingt braucht.

Freue mich sehr über jede kompetente Meinung und hoffe ich bekomme das ald in den Griff. Mitte Januar hol ich meine ersten Frösche

Danke
    Chris
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 19.12.2010, 18:25.

Wie warm soll es denn werden?

Die Temperaturen sind abslut ausreichend und eine Nachtabsenkung günstig. Wenn Du Englisch kannst, dann kannst Du hier mal nachsehen:
    http://www.phyllomedusa.esalq.usp.br/table.php?V=9&N=1

Der Artikel von Born et al gibt ein wenig Auskunft über die Verhältnisse im Biotop von D. tinctorius. Und die sind im Jahresverlauf deutlich unterschiedlich.

Kommentar

Das die Temperaturen so passen ist mir klar. Ich wollte nur dass die Wärme eigentlich von oben kommt. Daher meine Frage

Kommentar

Ich würde zusätzliche Spots ( Niedervolthallogen ) aus dem Baumarkt anbringen. Die lassen sich dimmen.
        Heizkabel würde ich nur schwach mitlaufen lassen, Tiere und Pflanzen mögen das nicht so gerne.

Kommentar

Lädt...
        X