Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze im Froschbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilze im Froschbecken

Hallo zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit mit Pilzen in meinem großen Froschbecken zu kämpfen. Es ist sehr gut (und teuer) bepflanzt, daher habe ich keine Lust alles rauszuschmeißen! Weder weiße Asseln noch Springschänze scheinen das Problem zu lösen! Der eine Pilz bildet in eher schattigen bereichen weiße Rasen auf stets feuchten Torfplatten, der andere wächst zwischen oder auch auf dem Javamoos in hellen Bereichen und ist schwarz mit beigen Sporenkapseln, Beide Pilzarten sind sehr klein. Eingeschleppt habe ich sie sicher mit der Blumenerde an einigen Pfanzen. Nun meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja wie habt ihr dem Übel ein Ende bereitet?

Wäre für baldige Antworten sehr dankbar!

Grüße

SHzac

Re: Pilze im Froschbecken

Hallo,

sowohl ein Bekannter von mir als auch ich selbst haben diverse kleine Pilze im Terrarium. Sie wachsen wohl hauptsächlich aus Weisstorfplatten und eingebrachtem Moos.
    Ich für meinen Teil finde die Pilze teilweise recht dekorativ....und lasse sie, wo sie sind. Viele werden´s eh´ nicht. Und wenn doch, dann werden sie halt entfernt. Den Fröschen hat´s bisher nicht geschadet.

Kommentar

Tja... besten Dank für Deine Antwort. Die Pilze können ja auch nicht ewig Sporenstadien haben. Ich hoffe sie verschwinden bald wieder in der Versenkung! Ich werde sie jedenfalls versuchen weitestgehend "abzusammeln".

Grüße aus Dresden

SHzac

Kommentar

Hallo,
        bei mir haben sich auch ein paar Pilze um eine bromelie angesiedelt. Die Pilze schaden meinen Taggeckos also nicht ? hier mal ein Bild von einem :
        http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/data/500/158Pilz-med.jpg

Kommen die aus der Blumenerde ?

Kommentar

Deine Pilze sind wenigstens schön!
          Unsere sind sehr klein und sehr schwarz...
          Über diese Pilze würde ich mir keine Sorgen machen! Bei mir sind es so eine Art Schleimpilze (Latein gerade entfallen). Jedenfalls find ich deine Pilze echt schick und wer weiß, vielleicht gibt es demnächst eine Pilzpfanne?

Nichts für ungut und liebe Grüße

SHzac

Kommentar

Lädt...
          X