Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarznarbenkröte(Bufo(Duttaphrynus) melanostictus Nachwuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarznarbenkröte(Bufo(Duttaphrynus) melanostictus Nachwuchs

    Hallo,

    ich halte schon seit einigen Jahren Schwarznarbenkröten. Mein Pärchen hatte schon 2mal Eier abgelegt, aber aus Mangel an Informationen hatte ich es damals nie geschafft, dass sich mehr als 2-3 Kaulquappen zu Krötchen metamorphosieren. Am 06. Januar 2011 hat mein Pärchen wieder Eier abgelegt und mit Hilfe einem Mitglied der AG Anura habe ich diesmal andere Aufzuchtsbedingungen ausprobiert...und siehe da, es hat wunderbar geklappt!
    Am 23. Januar habe ich die erste Mini-Kröte aus dem Aquarium gefangen und in mein Aufzuchtterrarium verbracht. Mittlerweile habe ich schon über 30 Mini-Kröten herausgefangen! Da diese Tiere privat wohl nicht sehr oft nachgezogen werden, ist das für mich ein riesen Erfolg.

    Meine Aufzuchtsbedingungen:

    Aquarium: 150l Temperatur 28°C "Blubberstein"
    Futter: "normales" Zierfischfutter mit großem Algenanteil

    Nach der Metamorphose:

    Terrarium 50x30x40cm
    Das Becken steht leicht Schräg und ist mit Fließ ausgelegt, im tieferen Teil steht ca 2-3cm hoch Wasser.
    Korkstücke als Verstecke
    Temperatur: Tagsüber ca 27-29°C nachs 22-24°C
    Luftfeuchtigkeit ca 60-80%
    Futter: zur Zeit noch Drosophila, später dann Microgrillen

    Nun hoffe ich, dass die Kleinen gut ans Futter gehen...

    Wünscht mir Glück

    David

  • #2
    Gratulation !

    Dass kleine Kröten im Futter schwimmen wollen ahnst Du sicher.
    Zumindest war das mein Eindruck bei der Aufzucht vieler kleiner B. mauretanicus. Außerdem musste ich die Tiere recht schnell in Größengruppen aufteilen. Ansonsten gehen die Entwicklung einzelner Tiere extrem schnell auseinander und kleinere haben keine Chance.

    Kommentar


    • #3
      Habe heute Micro Heimchen gefüttert...und die Kleinen sind am futtern!!!

      Ich freu mich!

      Grüße

      David

      Kommentar


      • #4
        Hallo David,

        Glückwunsch zu diesem Erfolg.

        Der Tierpark in Chemnitz zieht die B. melanostictus auch erfolgreich auf.

        Gruß Ingo

        Kommentar


        • #5
          Danke...

          Ich habe auch herausgefunden, dass der Zoo Köln die Kröten nachzieht...nur tut dies anscheinend keiner Privat!? Warum verstehe ich allerdings nicht, die Tiere sind doch regelmäßig im Handel...

          MfG

          David

          Kommentar


          • #6
            Na ob das so eine logische Folge wäre diese Kröten auch nachzuziehen würde ich bezweifeln.
            Immerhin halten sich die Tiere dort wo ich sie oft beobachten konnte
            ganz genau an den Kalender. Im Isaan sieht man sie definitiv ein halbes Jahr praktisch garnicht und dann treffen sie sich anfang November just genau zu dem Zeitpunkt wo der Mekong Wasser deutlich verliert und die frei werdenenden Felsen kleinere Teiche oder Becken bilden. Bereits Anfang Januar sind diese Becken dann nur noch harter gerissener Lehm.Aber diese Kröte hat ja ein gigantisches Verbreitungsgebiet. Da finden sich auch Örtlichkeiten mit konstanteren Niederschlägen.
            Dokumentiere alles was Du kannst und schreib über Deinen Nachzuchterfolg.

            Kommentar


            • #7
              Hallo David,

              ich denke, es liegt daran, dass die B. melanostictus als WF wirklich günstig zu haben sind.
              Da machen sich Terrarianer selten die Mühe, solche Tiere gezielt nachzuziehen, mit dem Ergebnis, anschließend keine Abnehmer für die liebevoll gepäppelten Jungtiere zu finden.

              Und im Zooladen kauft eine andere Klientel seine Tiere, als beim privaten Züchter, zumindest im überwiegenden Teil.

              Beste Grüße Ingo

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich habe seit Hamm im Dezember auch 2 Kröten oben genannter Art hier sitzen.

                Weiß jemand genau, wie man das Geschlecht (abgesehen von den Brunstschwielen!) unterscheiden kann? Ich habe durchaus Interesse zu züchten und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich ein Männchen habe, allerdings nicht ob ich ein Weibchen hab.

                Die Kröten machen momentan eine Art Winterpause mit wenig sprühen, herrunter gestufter Temperatur und weniger Futter durch.
                Ich hoffe, dass sich Frühjahr/Sommer, wenn die Werte wieder nach oben gefahren werden, etwas tut.
                Natürlich wär es dann besser, wenn ich ein sicheres Weibchen hätte, 2 Quäker sind da eher nicht förderlich

                Kann auf Anfrage auch Detailaufnahmen von den Tieren machen, wenns was hilft.

                Grüße,
                Pascale

                Kommentar


                • #9
                  Ein kurzes Update.

                  Eines meiner Tiere hat seit gestern angefangen zu Rufen und auch deutliche Brunftschwielen, ist also definitiv ein Männchen (derzeitiges Gewicht 37g).
                  Das andere Tier hingegen hat keine, ist aber ein wenig größer, sehr dunkel in der Färbung un ahat auch deutlich an Umfang zugelegt, ein Weibchen (wiegt momentan 41g)?

                  Grüße,
                  Tia
                  Zuletzt geändert von Tianare; 15.03.2011, 16:11. Grund: Ergänzung des Gewichtes

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Bild wäre gut, vielleicht auch von der Unterseite (Kehle).

                    Die "heruntergestufte" Temperatur irritiert mich etwas. Diese Kröten kommen aus den Tropen und dort aus flachen Bereichen. Temperaturen unter 20 °C dürften eher selten sein. Ein Wechsel der Feuchtigkeit wäre als Auslöser bestimmt gut geeignet. Das bedeutet ein Terarrium (Aquarium) mit Beregnung und nur flachem Wasserstand (die Kröten schwimmen schlecht). Die Kehle der Männchen ist (nicht immer) gefärbt:
                    http://calphotos.berkeley.edu/cgi/im...0000+0810+1180

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist alles gegeben. Mit heruntergestufter Temperatur meine ich, dass nicht zusätzlich beheizt wird. Also Zimmertemperatur 21-24°C bei mir.

                      Zusätzlich hatte ich dazu mit auf Infos von http://www.binary-nature.de/bufo/buf...nostictus.html berufen, scheint ja funktioniert zu haben, der eine gurrt ja ganz kräftig
                      Die LF habe ich allerdings nicht riesig erhöht, daran liegt es wohl nicht.
                      Oder doch? Kann einmal Sprühen und eine Komplettreinigung mit "Badeurlaub" da soviel ausrichten?
                      Die Durchschnittstemperatur im Zimmer hat sich ebenfalls kaum verändert, die Tageslänge aber schon. Kanns daran liegen?

                      Ich hätte mit den Rufen auch erst gerechnet, wenn ich die Beregnung hochgefahren hätte.

                      Was solls.

                      Anhänge sind beigelegt: 1. Männchen, Brunstschwielen (bei dem anderen Tier NICHT vorhanden), 2. Männchen von unten, 3. vermutetes Weibchen von unten.


                      Grüße,
                      Tia
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        schön, dass es auch noch andere gibt, die diese Tierchen mögen...

                        Die Beiden sind ja schon groß...sind das Wildfänge? Hättest du dich vorher hier mal gemeldet, hättest du auch Nachzuchten von mir haben können...hab noch einiges hier rumsitzen.

                        Du hast geschrieben, dass du zur Zeit nicht "heizt", also nur Zimmertemperatur drinnen hast. Welche Temperatur hat denn das Wasser im Wasserteil?

                        Bei mir reicht es bereits den Wasserteil bis auf 2-3cm "austrocknen" zu lassen und dann auf einen Schlag "kaltes" Leitungswasser reinzugeben, damit das Männchen in Stimmung kommt.

                        MfG

                        David

                        PS: Meiner Meinung nach können die Tiere ganz gut schwimmen, mein Wasserteil hat die Maße 90cm x 40cm, bei ca 18cm Wasserstand. Bissher ist noch keiner ertrunken! Wassertemperatur aktuell 23,5°C und Luft: Tag 28°C - 30°C (60-70%r.F.)/ Nacht 20°C - 22° C(80-100%r.F.)
                        Zuletzt geändert von dribbel; 15.03.2011, 22:09.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hatte mich letztes Jahr schonmal bei dir gemeldet
                          Allerdings hattest du dort keine abzugeben.

                          Ja es sind zu 100% WF, allerdings waren sie nicht diese eindeutig ausgeschrieben (wie immer). Ich habe sie von der Winter-Terraristika letztes Jahr, ich glaube, da hattest du noch noch keine NZ, oder?^^

                          Optisch wirken die Tiere sehr fit, nach anfänglichen Problemen mit dem dunklem Tier fressen beide auch übermäßig gut, sodass ich schon rationieren muss.

                          Wenn ich mich auf deine Aussage verlassen kann, muss es doch an der Reinigung und dem kurzem Badewannenaufenthalt (Wassertemperatur war ca. 22°C) liegen. Heute Nacht hat er übrigens nicht gerufen, heute kann ichs nicht beobachten.

                          Ich meld mich später nochmal

                          Kommentar


                          • #14
                            So,
                            habe grade mal gemessen.
                            Die Aktuelle Wassertemperatur ist 22°C, die Lufttemperatur 24°C.
                            Großartig umbauen möchte ich jetzt nicht, da die Tiere momentan in einem Übergangsterrarium sitzen.
                            Ich hab noch ein Heizkabel, soll ich das an der Rück-/ oder Seitenwand langführen? Dann hätten die Quäker auch was davon. Überhitzen würde es jedenfalls nicht, das ist sicher. Dafür müsste ich wohl das ganze Heizkabel irgendwie dort unterbringen

                            Edit von 16:00 Uhr: Ich habe jetzt mal Testweise das Kabel verlegt und angeschlossen.Es befindet sich an einer Seitenwand und wurde einfach angelegt (eine Schlaufe). Mal sehen, wie sie reagieren.

                            Edit2 von 17:15Uhr: Das Heizkabel läuft, die Wirkung ist allerdings nicht so berauschend. Ich lasse es trotzdem dran. @dribbel/David: Ich schreibe dich mal per E-Mail an

                            Grüße,
                            Tia
                            Zuletzt geändert von Tianare; 18.03.2011, 16:16. Grund: Ergänzungen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X