Hallo,
ich halte schon seit einigen Jahren Schwarznarbenkröten. Mein Pärchen hatte schon 2mal Eier abgelegt, aber aus Mangel an Informationen hatte ich es damals nie geschafft, dass sich mehr als 2-3 Kaulquappen zu Krötchen metamorphosieren. Am 06. Januar 2011 hat mein Pärchen wieder Eier abgelegt und mit Hilfe einem Mitglied der AG Anura habe ich diesmal andere Aufzuchtsbedingungen ausprobiert...und siehe da, es hat wunderbar geklappt!
Am 23. Januar habe ich die erste Mini-Kröte aus dem Aquarium gefangen und in mein Aufzuchtterrarium verbracht. Mittlerweile habe ich schon über 30 Mini-Kröten herausgefangen! Da diese Tiere privat wohl nicht sehr oft nachgezogen werden, ist das für mich ein riesen Erfolg.
Meine Aufzuchtsbedingungen:
Aquarium: 150l Temperatur 28°C "Blubberstein"
Futter: "normales" Zierfischfutter mit großem Algenanteil
Nach der Metamorphose:
Terrarium 50x30x40cm
Das Becken steht leicht Schräg und ist mit Fließ ausgelegt, im tieferen Teil steht ca 2-3cm hoch Wasser.
Korkstücke als Verstecke
Temperatur: Tagsüber ca 27-29°C nachs 22-24°C
Luftfeuchtigkeit ca 60-80%
Futter: zur Zeit noch Drosophila, später dann Microgrillen
Nun hoffe ich, dass die Kleinen gut ans Futter gehen...
Wünscht mir Glück
David
ich halte schon seit einigen Jahren Schwarznarbenkröten. Mein Pärchen hatte schon 2mal Eier abgelegt, aber aus Mangel an Informationen hatte ich es damals nie geschafft, dass sich mehr als 2-3 Kaulquappen zu Krötchen metamorphosieren. Am 06. Januar 2011 hat mein Pärchen wieder Eier abgelegt und mit Hilfe einem Mitglied der AG Anura habe ich diesmal andere Aufzuchtsbedingungen ausprobiert...und siehe da, es hat wunderbar geklappt!
Am 23. Januar habe ich die erste Mini-Kröte aus dem Aquarium gefangen und in mein Aufzuchtterrarium verbracht. Mittlerweile habe ich schon über 30 Mini-Kröten herausgefangen! Da diese Tiere privat wohl nicht sehr oft nachgezogen werden, ist das für mich ein riesen Erfolg.
Meine Aufzuchtsbedingungen:
Aquarium: 150l Temperatur 28°C "Blubberstein"
Futter: "normales" Zierfischfutter mit großem Algenanteil
Nach der Metamorphose:
Terrarium 50x30x40cm
Das Becken steht leicht Schräg und ist mit Fließ ausgelegt, im tieferen Teil steht ca 2-3cm hoch Wasser.
Korkstücke als Verstecke
Temperatur: Tagsüber ca 27-29°C nachs 22-24°C
Luftfeuchtigkeit ca 60-80%
Futter: zur Zeit noch Drosophila, später dann Microgrillen
Nun hoffe ich, dass die Kleinen gut ans Futter gehen...
Wünscht mir Glück
David
Kommentar