Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger & Chamäleon, geht das gut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger & Chamäleon, geht das gut?

Hallo zusammen!

Ich informiere mich nun schon seit geraumer Zeit über die Haltung und Pflege von Litoria caerulea (blue) also den Korallenfingerlaubfrosch.
    Nun bin ich in einem anderen Forum (weiss ja nicht, ob man das hier nennen darf?) auf einen sehr interessanten Artikel gestossen. Da hält sich jemand selbst für einen "erfahrenen" Terrarianer und hält Chamäleons ! (zwei) mit Korallenfingerlaubfröschen zusammen. Da frage ich mich wie das gehen soll. Ich selber halte ein männliches Jemenchamäleon. Diese Tiere können ja bekanntlich nur einzeln gehalten werden. Kleine Chamäleons wäre Erdchamäleons, aber: Der Frosch würde diese doch fressen, weil klein...
    Ein Jemen würde doch den Frosch fressen...oder?

Also ich suche Halter die vielleicht diese Konstellation haben, und mir Ihre Erfahrungswerte mitteilen können, oder doch alles Quatsch?

LG Claudia und danke für eure Antworten.........

Ach, bevor ich es vergessen... ich suche gute Literatur über den Korallenfinger, ich bitte um eure Vorschläge

Nun, es gibt ja durchaus Personen, die sich als erfahren ansehen und Chamäleons mit Geckos vergesellschaften...
    Aber der Punkt ist: Jemenchamäleons sind nicht wählerisch, was Nahrung angeht, Korallenfinger noch weniger. Ich würde es nicht tun, obwohl in Sachen Haltungsparameter die Korallenfinger tolerant genug wären mit denen für das Chamäleon auzukommen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

In dem Fall wären nach meinen Erfahrungen gegenseitige Übergriff eher unwahrscheinlich.
      Aber zum einen hätten es die Frösche doch gerne etwas feuchter als die Chamäleons, zum anderen aber -und das ist das Hauptgegenargument- sind die Korallenfinger nicht nur nachtaktiv, sondern auch gewichtig. Es sind zwar nicht die lebhaftesten, wenn sie aber nachts mal auf Beutejagd heftiger durchs Becken hüpfen kann das den Schlaf der Chamäleons durchaus beeinträchgien, zumal nicht auszuschliessen ist, dass so ein Frosch auch mal auf einem Chamäleon landet.
      Bei der Vergesellschaftung von Jemenchamäleons mit großen bodenbewohnenden Kröten entfällt dieses Risiko und ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Mir ist aber auch schon von einem Jemenchamäleon berichtet worden, das in so eine Kröte hineinbiss -und das kann für beide böse enden.
      Mich wundert dieser Vorfall zwar....aber muss ich wohl glauben.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo!

Sehr interessanter Beitrag!
        Mein Jemenchamäleon lebt überwiegend aus dem Terra auf die Fensterbank!
        Trotz allem die Frage meinerseits, von welchen Bodenbewohnenen Fröschen reden wir, wenn du von eigenen Erfahrungswerten sprichst?:ups:
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 02.03.2011, 14:41.

Kommentar

Es könnte gut gehen. Ich mache aber darauf Aufmerksam, dass der Bodengrund dann stimmen muss - es darf nicht Sand sein oder trockenes Substrat. Bei einem ähnlichen Experiment vor ein paar Jahren nahm mir ein Korallenfinger jeweils bei der Jagd nach Grillen
          zu zu viel Sand mit dem Futter auf, was zum Tode führte .....

Kommentar

Zitat von Koalabaer70 Beitrag anzeigen
            Hallo Ingo!

Sehr interessanter Beitrag!
            Mein Jemenchamäleon lebt überwiegend aus dem Terra auf die Fensterbank!
            Trotz allem die Frage meinerseits, von welchen Bodenbewohnenen Fröschen reden wir, wenn du von eigenen Erfahrungswerten sprichst?:ups:
            Ich sagte Kröten.
            Meine Chaunus schneideri (Bufo paracnemis, Rhinella schneideri) waren zur Trockenruhe immer bei den Jemenchamäleons einquartiert. Kein Chamäleon kam je auf die Idee in eine Kröte von 750 g zu beissen.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X