Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühlingserwachen bei den Grasfröschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühlingserwachen bei den Grasfröschen

Hallo,

nachdem sich noch letztes Wochenende nichts getan hatte, zeigte sich beim heutigen Spaziergang im Hainbachtal (südlich von Offenbach am Main) dass endlich die Grasfrösche begonnen haben, das Frühjahr einzuläuten.
    Die Bergmolche dagegen waren noch in ihren Winterverstecken anzutreffen, Erdkröten waren ebenfalls noch nicht auf Wanderschaft.

In kleinen knietiefen Wasseransammlungen gabe es dutzendweise Grasfrösche in Paarungsstimmung zu besichtigen, viele auch derart im Liebesrausch dass sie sich mit der Hand aus dem Wasser heben ließen. Interessant war auch den Ringkampf mehrerer Herren um ein Weibchen zu beobachten (s. Bilder).
    Auch einige frische Laichballen waren bereits zu sehen.

Neu war mir dass sich auch bei den Fröschen die Männchen von ihrer Auserwählten zum Laichgewässer tragen lassen.

Nachfolgend ein paar bildliche Impressionen (die Grüntöne beim Huckepackbild sind der Kompression geschuldet).

Viele Grüße
    frankz
    Angehängte Dateien

Hallo Frank,

fast ein Identisches Bild im Anhang .

Grüße
    Michi
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 03.05.2011, 20:36.

Kommentar

Hallo Michi,

prima Schnappschuss, wirklich fast identisch. Ein aktuelles Bild?
      Dann geht es bei dir in der Gegend ebenfalls los, wenn auch wie überall mit Verspätung.

Gruß
      frankz

Kommentar

Hallo Frank,

ja, das Bild ist von heute. Bei uns sind Berg-, Teich- und Kammolche auch schon da. Gerade habe ich auch drei Gelbbauchunken in meiner Freilandanlage im Teich sitzen sehen.
        Laich gibt es bei uns auch schon seit ein paar Tagen, jedoch bis jetzt nur Braunfroschlaich.

Viele Grüße
        Michi

Kommentar

Hallo,

bei uns im Gartenteich haben die Grasfrösche heute abgelaicht.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
          X